Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
Madis:
Erwartungswert ist immer noch derselbe ;). Was das ganze ausmacht, ist die Varianz. Mögen mich die eingefleischten Stochastiker pfählen, aber die Varianz ist bei drei W6 auf drei Würfel gleichverteilt, was bei zwei W4 und einem W10 ganz und gar nicht der Fall ist.
Woodman:
wen die Unterschiede interessieren, der kann sich ja mal den Smallroller hernehmen und die Verteilung angucken. Wenn ich jetzt hoch motiviert wäre, würde ich ja die Werte für verschiedene Kombos mal in einem Diagramm auftragen zum vergleich, da fehlt mir aber grad die Langeweile zu ;)
Woodman:
so mir doch langweilig genug um mal 3w6, 1w4+1w6+1w8 und 1w2+2w8 gegenüber zu stellen, die Abweichungen sind doch alles in allem recht gering. Wer das Calc Dokument haben möchte zum erweitern oder rumspielen soll sich melden (es berechnet nix selber, da sind nur die Ergebnisse aus dem Smallroller eingetragen und als Diagramm ausgewertet)
[gelöscht durch Administrator]
Waldgeist:
Wie geht ihr eigentlich mit dem Evaluate-Manöver (4e) um? Rein rechnerisch lohnt sich das erst bei SEHR niedrigen Fertigkeitswerten (kleiner gleich 6 oder 7).
OldSam:
--- Zitat von: Waldgeist am 25.03.2010 | 12:05 ---Wie geht ihr eigentlich mit dem Evaluate-Manöver (4e) um? Rein rechnerisch lohnt sich das erst bei SEHR niedrigen Fertigkeitswerten (kleiner gleich 6 oder 7).
--- Ende Zitat ---
jo, evaluate is mit +1 wirklich ziemlich schwach, nimmt in meinen Runden auch nie jemand...
MA (p.100) macht da einen Ansatz in die richtige Richtung:
Der Evaluate-Bonus zählt zusätzlich zum eigenen Angriffs-Bonus in der nä. Runde auch noch gegen Abzüge durch eventuelle Finten und Deceptive-Attacks des Gegners, bringt also ebenfalls einen Defensiv-Vorteil. Diesen Zusatz finde ich eigentlich sehr elegant.
Die Frage ist allerdings, ob das nicht immer noch zuwenig ist...
Auf welche Weise, bzw. mit welchen Faktoren hast Du denn überhaupt berechnet, ob es sich lohnt?
Wenn ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich immer nur dann sinnvoll, wenn man entweder bedrängt wird und sich beim Rückzug (retreat) vorbereitet oder aber wenn beide Gegner sich belauern...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln