Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Dreißigjähriger Krieg - Savaged

<< < (5/5)

Boba Fett:
Ohne jetzt zu viel Details des Userprofils bekanntgeben zu wollen...
Welthund war dieses Jahr noch nicht auf Tanelorn online.

Yehodan ben Dracon:
Na dann spinnen wir hier weiter. Ich stelle mal meinen Gedankenstrom von den Blutschwertern hier rein:

--- Zitat von: Smoking Tiger ---Zornhaus Ideen zu "übernatürlich" begabten Kanonieren hat mich da an Mage erinnert, wo der Orden der Vernunft ja in der Vergangenheit einen Krieg gegen die Magierzünfte begonnen hat. Könnte man da nicht was draus machen?

Die Spieler spielen Mitglieder dieses Ordens, die insgeheim nicht einfach nur Krieg führen, sondern gegen das vermeintlich Böse angehen? Der 30jährige Krieg war ja nicht zuletzt ein Religionskrieg. Wer sagt denn heute, dass es damals wirklich "nur" um christliche Konfession ging? Im Zuge der Reformation keimten überall neue Sekten und Denkweisen im Römischen Reich auf und die katholische Liga tritt dem vehement entgegen, um die gläubigen Massen vor dem Zugriff der vermeintlichen Teufelspaktierer zu schützen.

Die Protestanten werden daher "verteufelt".

Dabei verwischen die Fronten. Die meisten Kriegsparteien wissen nichts über den unterschwelligen Krieg, über die Drahtzieher und den Grund des langen "Kreuzzugs". Die angegriffenen werfen durchaus Magie und seltsame Dinge an die Front, neben den mundanen Soldaten, die nur ihre Pflicht tun.

Durch den jahrzehntelangen Krieg wird das Land aber alles andere als befriedet. In dem Chaos keimt das tatsächlich Böse Übernatürliche natürlich viel besser und selbst die redlichen Zauberer in ihren Türmen und Hexenmeister in ihren Wäldern müssen sich diesem "dämonsichen" entgegenstellen.

Ich rieche Zweckbündnisse, Intrigen, Auskundschaften, Eskortmissionen für zu entzaubernde Gegenstände. Korrupte Priester, eine Kirche, die die Unmenschlichkeiten erst angestoßen hat, eine mystische Zweckgemeinschaft, die durch einzelne Mitglieder in Verruf geriet. Die Spieler sollen im Laufe der Kampagne sich entscheiden können, zu wem sie eigentlich halten wollen.

In dem Krieg geht es dann mehr als nur um Hegemonie und Religion. Es geht um die Frage, ob Aberglaube oder Vernunft regieren sollen in Europa!

Das war jetzt mehr son Gedankenstrom, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
--- Ende Zitat ---

Boba Fett:
Vielleicht als kleine Impression, um das Setting zu bereichern:

Hexenglaube und Hexenverfolgung erlebten in Deutschland einen ihrer Höhepunkte während des Dreißigjährigen Krieges.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln