Autor Thema: Rechtfertigung von Powergaming  (Gelesen 17740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Rechtfertigung von Powergaming
« am: 15.05.2003 | 17:06 »
Womit haben sich PGs euch gegenüber schon versucht zu rechtfertigen?
Also ich kann mich noch gut an den ersten Spielabend DSA 4 erinnern:

PG *würfelt*: Ich mach X Schaden
Spieler: Was hast du für ne Waffe? So viel Schaden?
PG: hehe nen Nachtwind
Spieler: N-N-Nachtwind? Als Startwaffe?
PG: Naja die is halt ziemlich gut hehehe...... ach und ich hab sie mir ausgesucht weil sie so toll aussieht.

So und jetzt will ich noch n paar andere "kreative" Rechtfertigungen höhren! ;)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #1 am: 15.05.2003 | 17:43 »
Dann war da noch der DSA-Auelf mit der Armbrust, der meinte: "Wieso, ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in der auch Menschen lebten, warum sollte ich keine Armbrust haben? Bin ja schließlich klug und merke, dass die mehr Schaden macht!"
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #2 am: 15.05.2003 | 18:04 »
Ohgottchen... da könnte ich länger drüber reden, als meine Finger das Tippen mitmachen.

D&D: Seit der 3. edition:
- gibts ne Riesenschwemme von Zwergen Barbaren mit Composite Longbows.
- hat plötzlich wieder jeder Krieger "aus Stilgründen" ne Zweihandwaffe.
- hat jeder nen Level Ranger. Weil er halt nen Naturbursche ist.
- Irgendwo muss es eine Schule gegeben haben, in der man mit Schwert und Spiked Shield kämpfen lernt. Das macht auch jeder.
- Schon mal gehört, wie jemand mit nem Erststufencharakter, der zufällig nen Zettel beim ersten Abenteuer dabei hat, wie die nächsten 40 level geplant sind, seine Prestige classenwahl in welchem Level rechtfertigt? Das werde ich hier NICHT austreten.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #3 am: 15.05.2003 | 19:57 »
PGs überleben leider nicht *g* somit keine Statements.

Nein um ehrlich zu sein wir hatten einen PG der begründete das Paktieren mit einem Erzdämonen damit, das er nicht gewusst hätte mit wem er da geredet hätte.
Klar darum konnte er ihn auch zwei Minuten vorher mit Namen anrufen *fg*, ok der Magier lebt nemmer und das ist auch gut so.

Was ich noch gehört habe, war eine PG-Gruppe die die Zwerge auslöschte mit der Begründung: "Ein Zwerg hat einem Freund ein Bier weggenommen, daher hatten wir uns entschlossen alle Zwerge zu töten."
Für die Götter und Drachen die sie danach töteten gab es dann gar keine Erklärung mehr, der Meister dieser Gruppe war der zuvor genannte PG mit dem Magier, nur so PGs unter sich.

MfG Edler Baldur

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #4 am: 15.05.2003 | 20:49 »
Dazu, Edler Baldur, habe ich nur einen Kommentar:

*very-advanced-argh*
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Gast

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #5 am: 15.05.2003 | 23:10 »
Zu D&D: Wenn Zweihandwaffen und Schwert/spiked shield zum Charakter passen, muß man sich meines Erachtens nicht dafür rechtfertigen, daß sie auch brauchbar sind. Daß sich die effektivsten Waffen weit verbreiten, ist doch eigentlich logisch.

Das mit den Rangern ist halt der Nachteil in einem auf Stufen und Charakterklassen basierenden System.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #6 am: 16.05.2003 | 05:05 »
Rechtfertigung?
Ich gebe zu, auch mal gerne "fähige" Char's zu spielen.. (Hab ja jetzt auch "Die Hohen" ;D)
Na und?
Wo das Optimieren aufhört, und das PG anfängt, ist meinermeinung nach, wenn man:

-seine Rolle vernachlässigt, oder ihr zu wieder steigert.
-Die Rolle des chars soweit "presst" das der Charakter sich sagt: "Ich will perfekt sein!" und der Spieler deswegen sagt: "Werte müssen hoch sein!".
-Wenn keiner mit den Hohen werten einverstanden ist.
-Man sich immer in Grenznähe der (von der Gruppe üblichen, verwendeten, und akzeptierten) Regeln aufhält.
-Sich andauernd Streitpunkte im Regelsystem zu nutze macht.
-regeln für's Optimieren ohne Absprache "bricht".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #7 am: 16.05.2003 | 06:13 »
Hallo zusammen,

ich denke mal da muß ich mich outen. Ich spiele bei 7th Sea einen Priester der vom Charakterkonzept als durchschnittlicher Kämpfer, Spion und ansonsten als Interlektueller ausgelegt war. Inzwischen mache ich ihn zum Journey Man", Rang einer Schwertschule der Boni bringt. Meine Begründung?
Nun ich habe alle Spieler und die Spielleiter gefragt wie ich den Charakter weiterentwickeln soll. In unserer Runde kamen reichlich Kämpfe vor und mit meinen durchschnittlichen Werten stand ich abseits. Jetzt mit deutlicher ausgefahreneren Werten langweile ich mich bei Kämpfen nicht mehr. Ich kann aber als Interlektueller der Runde durchaus auch mit unseren besten Kämpfern mithalten.
Ist das jetzt PG oder nicht? Zur besseren Beurteilung ich habe keine Regellücke ausgenutzt, alle anderen in der Runde gaben mir den Tip mich auf eine Sache zu konzentrieren und die Spielleiter gestalten ihre Abenteuer nun wirklich überhaupt nicht für einen interlektuellen Charakter.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #8 am: 16.05.2003 | 09:12 »
Zu D&D: Wenn Zweihandwaffen und Schwert/spiked shield zum Charakter passen, muß man sich meines Erachtens nicht dafür rechtfertigen, daß sie auch brauchbar sind. Daß sich die effektivsten Waffen weit verbreiten, ist doch eigentlich logisch.

Jo, ich bezog mich ja auch darauf, dass Leute, die früher aus Stilgründen IMMER bestimmte Waffen hatten, heutzutage ebenfalls aus Stilgründen andere benutzen...

Früher sah ich weniger als 5% der D&D Spieler mit nem greatsword, heute sind es locker über 25%.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #9 am: 16.05.2003 | 09:25 »
Womit haben sich PGs euch gegenüber schon versucht zu rechtfertigen?
...
So und jetzt will ich noch n paar andere "kreative" Rechtfertigungen höhren! ;)
Powergaming rechtfertigen?

Weil es Spass macht...

- der Beste zu sein.
- cool sein zu können.
- Erfolg zu haben.
- endlich mal Gegnern den Hintern zu versohlen, anstatt ständig zu loosen.
- endlich mal die Charaktere zu spielen, über die man sonst nur in Büchern liest (Drizzt).
- sich endlich mal andere Gedanken über das Abenteuer machen zu können, als Sorgen um das nackte Überleben.
- endlich mal einen mächtigen Charakter zu spielen und nicht immer in der ersten Stufe zu beginnen, seinen Charakter bis in die 8. Stufe zu steigern, um dann das System zu wechseln.

Also schlicht weg:
Powergaming kann man damit begründen, dass es Spaß macht Powergaming zu betreiben... 8)

P.S.: Ich bin kein Powergamer.
« Letzte Änderung: 16.05.2003 | 09:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #10 am: 16.05.2003 | 09:27 »
Das schlimmste Powergamingbeispiel das ich persoenlich habe ist mein D&D "Heiler" der in den letzten Abenteuern (Stufe 5-7) jeden Tag um die 100-200 Schadenspunkte erhalten und wieder geheilt hat.

Ausser heilen kann er kaum was, aber ohne seine Heilkraft waere die Gruppe schon x-fach auf die Spielleiterwillkuer angewiesen um ueberhaupt ueberleben zu koennen.

Bei so einem Powergaming (das NOTWENDIG ist damit die Gruppe ueberleben kann) habe ich auch keine Skrupel.

In schwaecherer Form (3. Stufe) habe ich ihn auch mal auf einem Con getestet, und auch da hat sich gezeigt, dass durch seine Moeglichkeiten die Giftschaeden der Runde schnell zu heilen das Abenteuer sogar fuer diese (nicht wirklich koordinierte) Runde machbar war.

Deshalb mal eine Gegenfrage: Ist Powergaming was schlechtes?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #11 am: 16.05.2003 | 09:54 »
Ich habe schon sehr lange keine Probleme mit Power Gamern mehr, seit ich mein eigenes Regelsystem benutze. Aber vorher, in den Anfangszeiten mit DSA, waren wir natürlich alle PowerGamer (weshalb sich auch keiner rechtfertigen brauchte). Wir haben reihum gemeistert, und es hatte zwar jeder einen ehrlich ausgewürfelten Charakter, aber was dann mit der Zeit daraus wurde... :) Wir hatten sozusagen Wunschlisten, und der jeweilige Meister hat sich beeilt, diese Wünsche auch zu erfüllen.

Mein ehrlich ausgewürfelter Elf (wir reden hier von der 2. Auflage mit Basis- und Ausbauset) hatte schließlich neben den sieben Elfensprüchen Elfenverionen aller Magier- und Waldelfensprüche sowie nochmal so viele neue Sprüche, einen Baumdrachen als Reittier, einen Säbelzahntiger als Haustier, ein magisches, halb-pflanzliches Schwert, das er auch selbstständig kämpfen lassen konnte usw. usw.

Ganz zu schweigen von dem aus Gründen der Einfachheit nahe dem Orkland gelegenen Schloss der Gruppe...

Aber mittlerweile spiele ich nur noch mit Settings und Genres, die Powergaming irgendwie nicht unterstützen. Nicht als bewusste Entscheidung, sondern aus Gründen eine veränderten Geschmacks, Fantasy interessiert mich einfach nicht mehr.

Mit Nobilis habe ich allerdings kürzlich wieder etwas 'powermäßiges' angefangen...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #12 am: 16.05.2003 | 10:04 »
Deshalb mal eine Gegenfrage: Ist Powergaming was schlechtes?
Imho Nein, es sei denn man verstösst damit gegen irgendeinen GruppenKonsens.
Aber Das Thema ist eine anderes als hier gefragt. Mach halt einen neuen Thread auf.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #13 am: 16.05.2003 | 11:59 »
OFF TOPIC

@rokal


Spieler: N-N-Nachtwind? Als Startwaffe?
PG: Naja die is halt ziemlich gut hehehe...... ach und ich hab sie mir ausgesucht weil sie so toll aussieht.

So und jetzt will ich noch n paar andere "kreative" Rechtfertigungen höhren! ;)

Schreiben wir da von gleichen Nachtwind? Gleicher Schaden wie ein Breitschwert, aber muss zweihändig geführt werden?
« Letzte Änderung: 16.05.2003 | 12:01 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #14 am: 16.05.2003 | 12:20 »
Kommt drauf an, welche DSA edition... ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #15 am: 16.05.2003 | 12:30 »
Einer meiner liebsten Charaktere (im Elric-RPG) war ein Melniboneer, der eine Kriegs-Galeere besaß.
Die anderen Charaktere waren teilweise normale Charaktere...
Es hat aber keinen Unterschied gemacht.

Irgendwann habe ich mein Schiff dann abgefackelt, als Opfergabe für einen Elementargott (Feuer). War nicht wichtig...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #16 am: 16.05.2003 | 12:45 »
@ Darklone

OFF TOPIC


Also ich kann mich noch gut an den ersten Spielabend DSA 4 erinnern:


Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #17 am: 16.05.2003 | 14:00 »
@ Darklone

OFF TOPIC

OT: Aye... das hilft mir als EX-DSAler und D&D spieler leider nicht mehr so viel... ich weiss nur noch ungefähr, was ein Nachtwind war (Ninja sho-to), nicht mehr, welche Werte wozu gehörten... bzw, ob er genau in der 4. ed so "schlecht" war.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #18 am: 16.05.2003 | 14:04 »
SL (Ich): Puuh Dein Charakter ist heftig.
Spieler: Du weißt doch das  Charakteroptimierer bin. ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #19 am: 16.05.2003 | 14:50 »
Also der Thread hat sich wohl in die etwas falsche Richtung entwickelt....
Zuerst mal find ich PGs nich grundsätzlich schlecht, in einer Gruppe in der alle darauf ausgelegt sind ist das ja auch ganz lustig.... aber zum Thema.

@Roland: Es war DSA 4, aber erstens hab ich mir die Werte von allen einzelnen Waffen nicht angekuckt, weil ich sowieso wusste was ich Spiel, weiß also nur das n Nachtwind für nen Startchar (Elf ExP 0) zu gut is und zweitens könnts auch irgend ne andere Waffe gewesen sein, ich mein aber es wa n Nachtwind.

Was ich in diesem Topic eigentlich hören wollte war so der Versuch von PGs sich in den Hintergrund zu fügen.... bzw. ihre Entscheidung nicht mit z.B. dem Schaden der Waffe zu begründen. Da meine derzeitige DSA Gruppe sehr viel Wert auf Hintergrund legt... Da gibt es Spieler, die sich auch über ne "magische" Waffe freuen wenn sie nur die Eigenschaft hat seltener geschliffen werden zu müssen. Leider gibt es da noch diesen Powergamer, der sich nichts auf Hintergrund einbilden kann und dann immer klägliche (teils witzig-ironische) Versuche startet seinem Charakter den Hintergrund zu verleihen, der seine Werte/Ausrüstung rechtfertigen kann. Wie: Er trägt nur die beste Waffe im Spiel weil er findet sie sieht gut aus!

Aber vielleicht bin ich ja nur PG geschädigt!!!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #20 am: 17.05.2003 | 23:13 »
Früher sah ich weniger als 5% der D&D Spieler mit nem greatsword, heute sind es locker über 25%.

Off topic:

Immer noch besser als die 95% Langschwert-Schwinger die ich in AD&D hatte.... ;D

Seit 3E habe ich eine wesentlich durchgemischter Waffenauswahl in meiner Gruppe.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #21 am: 17.05.2003 | 23:31 »
Hallo zusammen,

ich weiß das ich diesen Text schon mal gepostet habe aber hier paßt er wirklich gut.
Leider ist der hier wiedergegebene Dialog nicht ganz ohne Grund entstanden. Sowohl der Spielleiter von dem der Text stammt als auch der Spieler existieren. Der Spieler hat sich leicht gebessert aber wenn ich da an seinen Warhammer-Zwergen mit magischem Rapier mit sailormoonartigem Griff denke kommen mir da schon wieder Zweifel.

Auch wenn ich mich oben geoutet habe und gerne Zwerge spiele, ich wars nicht. :-)

Stilvoll
 
Nicht ganz hypothetischer Dialog an einem Spielabend zwischen dem Spieler U. und dem SL (im Nebenraum):
 
U:   Also, ich hab da eine super-stilvolle Idee zu meinem Charakter...
SL:   Aha? Dann schieß mal los!
U:   Na, also, blah ... stilvoll ... bläh ... Mittelalter ... blubb ... stilvoll ... laber ... authentisch ... fasel ... STILVOLL ... schwätz ... ULTRAZWERGISCH STILVOLL ... blablablablabla....
SL:   (Gähnt, etwa 10 Minuten später) Ah, ja, und was...
U:    Na, also daher wäre ein +100% Bonus auf Stärke und Weapon Skill für meinen Charakter doch ULTRA-STILVOLL!
SL:   ... !
U:   Dann schreib ich mir also den Bonus auf...
SL:    Äh, halt mal...
U:   W A S ? !!!!!
SL:    - schluck - ...
U:   Na, WAS nun?
SL:   Also, das wäre gegenüber den anderen Spielern aber nicht so ganz gerecht, die kriegen ja auch keine solchen Boni!
U:   Na, DEREN Boni nützen MIR ja auch nichts, wie sollten die also STILVOLL sein  
   (guckt den SL mitleidig an, als ob der schwachsinnig wäre)
SL:   ÄH  
U:   AUSSERdem verstehen DIE ja auch nichts von echtem Rollenspiel, diese elenden POWERGAMER! INSBESONDERE dieser elende ... laber ... mit seiner GRAUENHAFTEN Über-Elfe ... (aufreg!) ... schwafel.
SL:   Aber...mal davon abgesehen, ... das Spielgleichgew ---
U:   ALSO, du willst sagen, ich kriege nur eine 80% Rabatt auf alle meine Profilsteigerungen und Skills?
SL:   Äh --- eigentlich wollte ich sagen ...
U:   - stirnrunzel ?
SL:   ... man könnte vielleicht reden ? äh - über einen kleinen Bonus auf...
U:   (Väterlicher Tonfall) Also, ich erklär dir das noch mal... laber ... will mir ja nichts erschleichen ... blubb ... wäre doch total schwachsinnig, wenn ich Punkte für irgendetwas nicht ULTRASTILVOLLES ausgeben sollte ... bläh ... Scheiß-Regelwerk ... dringend korrekturbedürftig... blubber ... (packt den SL am Kragen und schüttelt ihn) ... VÖLLIG STILVOLL, IST DAS KLAR
SL:   JAJAJAJAJA! Ist ja gut. Du kriegst ja einen 20% Rabatt aufs Lernen von Skills, solange ihr bei dem zwergischen Lehrmeister seid... versteh doch bitte, wegen dem Spielgleichgewicht kann ich dir nicht noch mehr ...
U:   (Winkt ab, väterlicher Tonfall) JA, JA!!! SCHON KLAR! (meint: Arschloch, wenn du mir schon meine RECHTMÄSSIGEN Vorteile verweigerst, die mir als einzigem ULTRASTILVOLLEN Spieler zustehen, dann belästige mich wenigstens nicht weiter mit deinem Geblubber und steck dir deine Scheiß-Begründungen in den Arsch!)
SL:   ... ... ... Na gut, dann ist ja alles klar ! ? ... (packt seine Unterlagen zusammen und will wieder zu den anderen Spielern nach Nebenan gehen)
U:   NA UND  
SL:   ... ...
U:   N A U N D ? ? ?
SL:   ... Wie jetzt? ...
U:   NA KRIEGE ICH JETZT WENIGSTENS MEINE 250 BONUS-ERFAHRUNGSPUNKTE DAFÜR, DASS ICH MIR DIESEN - U L T R A S T I L V O L L E N ? VORSCHLAG ZUR ABRUNDUNG MEINES UNGLAUBLICH STIMMIGEN CHARAKTERKONZEPTS ÜBERLEGT HABE ? ? ?
SL:    ....?.....??....!......!!........
SL:   ...... Gah ! ...................
SL:   GACK ! .......................
SL:   ............ gagagagaga ..
SL:    HIIIIIILLLFEEEEEEEE!  GNAAAAAAAAADÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
SL:   (wird abtransportiert) .... gni gni gni gni ... hihihihihi .... hehehehehe ..... aiaiaiaiai ....
U:   (murmelnd) na, das heißt dann wohl doch ja .... wie war das noch ... irgendwas mit 250 ...(notiert sich seine +250% Boni auf alles)

Gruß Jochen

PS: Der Spielleiter kehrte geheilt wieder in die Gruppe zurück.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #22 am: 17.05.2003 | 23:48 »


*weglach* *sich ned mehr einkreig*  ;D
einfach genial  ;D *sich nen bonus von 250 aufschreib* XD



Edit: Überschüssige Smilies entfernt. - 8t88
« Letzte Änderung: 18.05.2003 | 15:48 von 8t88 »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #23 am: 18.05.2003 | 00:18 »
Hallo  Takora Drakan,

ganz so extrem war der Spieler ja nicht aber der Spielleiter hatte wirklich nichts zu lachen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #24 am: 18.05.2003 | 09:41 »
Bei Shadowrun alle Fertigkeiten auf 6 setzen und den "Rest" dann irgendwie verteilen -> solches Vorgehen wird vom Regelsystem gefördert, da der Charakter so wesentlich mehr aus seinen Prioritäten heraus holt als er es täte, wenn er einen stimmungsvollen, ausgeglichenen Charakter macht. Das Regelsystem fördert auf diese Weise Spezialistentum -> Hier könnte das Powergaming sogar ein von den Regeln gewolltes Mittel sein, damit keine Charaktere entstehen, die alles ein bisschen können, sondern ihr Spezialgebiet schon richtig gut.

Schon beim Start eine besondere Waffe wie z.B. einen Nachtwind zu besitzen halte ich nicht für PG, da muss nichts begründet werden. Und die Sache mit dem Elfen und der Armbrust finde ich eigentlich recht logisch. Ich halte es zwar für keine zwangsläufige Entwicklung, dass ein badocer Stadt-Elf zur Armbrust läuft, aber das ist doch eindeutig plausibel.

Beim Gurps Charakter Generator gibt es eine Funktion "optimiere Charakter". Man verteilt erst schön seine Skills und kommt weit über die eigentlichen zur Verfügung stehenden Charakterpunkte hinaus. Dann führt man die Optimierung durch und das Programm wählt automatisch die Eigenschaften DX und IQ so, dass man am meisten Punkte einspart (weil man mit höheren Eigenschaften ja weniger Punkte auf die Fertigkeiten setzen muss, um die gleichen Werte zu erreichen). Ich benutze diese Funktion, muss ich das rechtfertigen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon