Autor Thema: Rechtfertigung von Powergaming  (Gelesen 17741 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #50 am: 10.06.2003 | 22:39 »
Hmmm, dann sollten alle FeministInnen aufhören, überall ein "Innen" anzuhängen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #51 am: 10.06.2003 | 22:43 »
*lach* ;D ;)

Also ich habe wegen den weren feministInnen noch nirgendwo ein "Innen" angehängt ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #52 am: 10.06.2003 | 22:48 »
Ja, aber dass ist doch der augenscheinlichster Beweis, dass immer massiv gegen den "eingeprägten Sprachgebrauch" vorgegangen wird, damit sich etwas durchsetzt, was gerechter ist, auch wenn es gegen jeden Sprachgebrauch geht.

Was mich wundert ist, dass der Begriff "BürgerInnensteig" nicht verwendet wird. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #53 am: 10.06.2003 | 22:54 »
Es ist der beweis das solche versuche unternommen werden, nicht aber das sie auch allgemein akzeptiert und übernommen werden :-)

Ausserdem stört mich der begriff "Powergaming" auch insovern das er suggeriert das bei dieser veraiante des Rollenspiels der besitz und das ausüben von macht absolut in den vordergrund rückt, was aber nicht unbedingt der fall ist.

Das, wie du siehst dein begriff umstritten ist wird die ausbreitung dieser interpretierung hemmen ;)
« Letzte Änderung: 10.06.2003 | 22:55 von Minneyar »

Ludovico

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #54 am: 10.06.2003 | 23:33 »
Es ist gleich, ob Powergaming nun negativ oder positiv oder neutral zu sehen ist.
Fakt ist jedoch, daß es nun, gleich, ob es berechtigt oder unberechtigt ist, einen negativen Ruf hat und deshalb verteufelt wird.

Wenn jemanden "Powergamer" nennt, dann ist das wohl kaum als Lob oder etwas derartiges gemeint, sondern eher als Beleidigung.

Somit hat man schon mal hier eine Differenzierung zwischen "auf einem hohen Powerniveau spielen" und "Powergaming".

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #55 am: 11.06.2003 | 08:57 »
Hmmm meine Gruppe sind alles bekennende Powergamer. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Anguirel

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #56 am: 11.06.2003 | 14:49 »
So, da ich hier von Rokal als PG bezeichnet werde, werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ich saß nach ca. 2 Stunden Charaktererschaffungsarbeit da und mein Spielleiter sagte:
So, jetzt noch die Waffen und der Char ist fast fertig.
Ich hatte meine Fertigkeiten extra SO ausgelegt, dass ich neben dem von mir bevorzugten Bogen (wie du mit Sicherheit hättest mitkriegen können) AUCH eine Klingenwaffe führen kann, da mir der Bogen, wenn plötzlich ein Gegner vor mir steht ziemlich wenig nützt.
Also wählte ich als erstes einen Bogen aus und dann wollte ich mir ne Nahkampfwaffe aussuchen. Der SL meinte, ich soll mir die Bilder anschauen und mir eine aussuchen. Ich schaute das also an und sah den Nachtwind, den ich sofort genial fand. Ich fragte, ob ich den nehmen darf, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, nehm ich halt n Langschwert. Der SL erlaubte es mir, ich trug ihn mir ein und schaute DANN auf die Werte. Deine Darstellung, ich hätte ihn mir aufgrund des hohen Schadens ausgesucht ist vollkommen falsch.
In unserer ersten DSA4-Gruppe (erinnerst du dich?), die allerdings ihr erstes Abenteuer nicht vollendete :( , hatte ich eine wandernde Legendensängerin, zu der ich über eine Seite Hintergrund geschrieben hatte !!!
Übrigens hatte vorher noch KEIN Mitglied unserer Runde für irgendeinen seiner Charaktere einen Hintergrund geschrieben, auch DU nicht!!! Dieser Hintergrund wurde NIE von irgendwem auch nur annähernd beachtet und erfragt. Also frage ich mich doch, warum ich das machen sollte. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt wo Ferien sind auch einen Hintergrund für meinen neuen Charakter schreiben, wozu ich nicht gekommen bin, als wir noch auf das ABI zu arbeiteten.
Du hast außerdem erzählt, dass du schon Rollenspiel betrieben hast, als wir uns noch nicht kannten. Also wie soll ich ein so guter Rollenspieler sein wie du. Ich habe auch IMMER das Problem, dass wenn ein Rätsel auftaucht, ich sofort von dir und den restlichen Mitspielern unterbrochen werde und somit nie dazu komme, ein Rätsel zu lösen. Also wie soll mir dann Rollenspiel Spaß machen (und dafür sollte es da sein), wenn mein Charakter ÜBERHAUPT keine Erfolge hat. Folglich spiele ich eben Charaktere, die gut kämpfen können o.ä. Meine Zauber habe ich übrigens auch noch nie eingesetzt, obwohl ich das könnte um noch besser zu sein.
Ich gebe ja zu, dass ich gerne Charaktere spiele, die auch mal was reißen können, aber du hast mit Sicherheit auch keinen Bock immer nur ein Anhängsel der Gruppe zu sein, ohne dass du was bewirken kannst.

Fazit:
Arbeite erst mal für deinen eigenen Charakter einen Hintergrund richtig aus und DANN reg dich über meinen fehlenden auf. Außerdem lass mich zu Wort kommen während der Sitzungen und ich habe kein Problem damit, meinen Nachtwind gegen ein normales Langschwert oder Ähnliches einzutauschen!!!

Mfg, Anguirel

Gast

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #57 am: 11.06.2003 | 14:56 »
Nach meinen Erfahrungen, und auch den hier gebrachten Beispielen ist PG immer ein Fehler des Spielleiters und/oder begründet in Fehlern in dem betreffenden Regelwerk.

Viele Grüße
hj

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #58 am: 11.06.2003 | 15:02 »
So, da ich hier von Rokal als PG bezeichnet werde, werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
*snip*
Grundsätzlich ist dieser Beitrag ein optimaler Start für eine verbale Auseinandersetzung.
Das gehört hier eigentlich nicht hin, weils eine "Rechtfertigung" zu einem älteren Beitrag ist, die weder jemand beurteilen kann, der nicht dazu gehört (also fast alle hier) und die auch nicht wirklich in diesen Thread passen.
Am Besten klärt Ihr das unter Euch.

Wenn nicht, macht einen eigenen Thread auf, um unsere Meinungen dazu einzuholen. Dann können wir gern darüber reden. Aber in diesem Thread bist Du falsch!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Anguirel

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #59 am: 11.06.2003 | 15:14 »
Er wollte eine Meinung hören und ich lass eine Anschuldigung nicht einfach stehen, also habe ich eben geantwortet. Wenn der Post von ihm ein bisschen älter ist, dann hab ich halt einfach den Thread vorher nicht gesehen.
Außeredm lasse ich mich jetzt auf keine Diskussion ein, sondern erkläre nur wie es aus meiner Sicht war. Ich werde zu dem Thema auch nichts Neues schreiben, weil ich es als abgeschlossen erachte.
Außeredm habe ich schon versucht einige der angesprochenen dinge zu klären, leider ohne Erfolg.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #60 am: 11.06.2003 | 16:55 »
Hmmm.... also ich weiß jetzt nicht was er mit "arbeite doch deinen Hintergrund aus" meint..... Ich habe hier 3 Seiten zu jedem Char rumfliegen und dem SL außerdem ordentlich die Lage erörtert (gemeinsam mit dem Gaukler...) Aber was solls es ging hier ja eigentlich nie darum irgend jemanden schlecht zu machen und noch weniger um DSA 4!
Der Thread ist einfach in die Falsche Nische gerutscht. So und ganz nebenbei hast du dich gerade als PG geauthtet oder? Und ich hab als SL bzw. Spieler noch nie auch nur ein Fitzelchen Hintergrund gesehen.....
Außerdem brauch ich ganz nebenbei auch keinen HG schreiben, wenn dann nicht danach spiel.

Soweit dazu.

Und Boba wir haben inzwischen glaub ich genug erötert, dass PG nicht schlecht ist, wenn die ganze Gruppe es betreibt. Nur das ist halt selten so. Und wenn sollte es keinen stören....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #61 am: 11.06.2003 | 17:03 »
Ich sagte, die Spieler meiner Runde sind bekennende Powergamer. ;)
Es war mit einem ;) markiert, womit das nicht ganz ernstzunehmend war.
Und ich bin der Spielleiter, was mich in dieser Aussage also nicht automatisch einschliesst.

Ein niedergeschriebener Hintergrund ist übrigens kein Kriterium für einen guten "Storyteller" oder für einen "Nicht-Powergamer". Der schlimmste Munchkin, den ich kenne hatte immer Seitenweise Hintergrund dabei, aus denen er seine Munchkin-Hintergründe Rechtfertigte, und der beste Storyteller brauchte so was nicht, weil er das im Kopf hatte.
Wichtig ist doch nur, dass die Rolle verinnerlicht wurde.

Nichtsdestowenigertrotz sollten solche Themen nicht in diesem Thread behandelt werden. Und wenn das Thema des Threads durch ist, dann lasst uns einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten haben wir Bandwurm-Diskussionen, die zig mal das Thema wechseln und absolut unverständlich für die sind, die sich das später mal durchlesen wollen. Und hier wird doch sooft auf "Hatten wir mal, schau ins Archiv" verwiesen.

Also entweder zurück zum Thema ("Lustige Rechtfertigungen von Powergaming") oder auf in ein neues Thema in einem neuen Thread.
Weitere Meinung an mich über die gerade geführte Diskussion bitte via interne Message (iM). Danke

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #62 am: 11.06.2003 | 22:58 »
Hmm, ist keine echte "Rechtfertigung", geht aber in eine ähnliche Richtung:

S1: "Mein Troll hat Intelligenz 1, aber ich spiele ihn intelligenter."
SL: *sprachlos*
(Pause)
S2: "Mein Magier hat Stärke 2, aber ich spiele ihn stärker, ist das okay?"

 :D :D :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Anguirel

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #63 am: 13.06.2003 | 01:35 »
So und ganz nebenbei hast du dich gerade als PG geauthtet

Sorry, aber für diesen Beitrag hast du nen Trostpreis verdient.

Fanti

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #64 am: 13.06.2003 | 09:19 »
Jemand, der sich outet, ist also ein "Authist"  ;D ;D ;D
Btw. warum Rokal und Anguriel noch in einer Runde spielen, ist mir ein Rätsel, bei den "Anschuldigungen" von beiden Seiten.... :-\
Ich finde es merkwürdig, daß Ihr glaubt, Euch für etwas rechtfertigen zu müssen, was nix mit diesem Forum zu tun hat. Das Hin und Her der "Anschuldigungen" (wieder bewußt von mir in "" gesetzt ;)) schadet Eurem Ansehen im Forum mehr als es Eure Aussagen rechtfertigt.
Merkwürdigerweise hatte ja Rokal, Anguriel nie namentlich genannt, so daß höchstens andere Mitglieder der Runde, wußten um wen es geht. Dann hätte man das auch in der Runde rechtfertigen können...hier im Forum war das aus meiner Sicht überflüssig!  :-X
« Letzte Änderung: 13.06.2003 | 09:30 von Fanti »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #65 am: 13.06.2003 | 09:22 »
Und jemand der sich nicht outen lassen will, ist ein Anti-Out-oritärer!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #66 am: 13.06.2003 | 09:34 »
das ihr dieser diskussion nicht müde werdet finde ich ein Phänomen :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #67 am: 13.06.2003 | 09:35 »
Die beste Rechtfertigung für Powergaming... obwohl ich wie schon mal geschrieben eher "Werteorientiertes Spielen" bevorzuge... ist folgende Frage:
Wie viel Spass bringt ein toter Charakter? klar überhaupt keinen!
Also bastelt man ihn so, dass er erstmal überlebt. Der Rest wie Persönlichkeit, Ziele, Weltbild usw kommt danach und entwickelt sich.

So mach ich das ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #68 am: 13.06.2003 | 10:24 »
@Asdrubel: da hast du natürlich auch Recht, zum Teil (alles imho). Klar will man seinen Char nicht verlieren, weil in Bob der Trunkenbold angerempelt hat, aber das wird ja ohnehin nicht passieren (es sei denn der SL ist unfähig), aber ich denke auch 'schwache' Chars machen Spaß, sind besonders reizvoll, die sind wie ne kleine Pflanze die man hochpäppelt und sind sie dann gross und stark freuts einen umso mehr, als wenn man sie gleich gross und stark hat.


Mir gehen halt immer die PGs auf den Sack, die mir bei jeder Gelegenheit erzählen, wie toll ihr Char ist (auch wenn ich diese Leute bisher nur auf Cons erlebt habe und erst einmal einen in der Gruppe hatte).
Also sage ich doch mal, wer starke Chars spielen will oder sie von Anfang an als genetische Supermenschen anlegen will, kann das machen, dann soll er aber auch entsprechend heroisch agieren, bzw. sich entsprechende Herausforderungen suchen (das hat ja niemand bestritten, nur mal so erwähnt halt)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #69 am: 13.06.2003 | 10:27 »
das ihr dieser diskussion nicht müde werdet finde ich ein Phänomen :)
Sie ist interessanter als die meisten Threads in der Taverene.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Anguirel

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #70 am: 13.06.2003 | 12:25 »
Ich sags mal so: ich hab ja ansonsten keine Probleme mit ihm und bin eigentlich gut mit ihm befreundet, aber ich lass mir das nicht gefallen, ob ich nun namentlich erwähnt werde oder nicht, weil es einfach einer gewissen Regelung widersprach, die es bei uns in der Gruppe gibt. Klar hab ich kein Bock mehr auf die Diskussion.
Und ehrlich gesagt würde ich es nun wirklich nicht als Powergaming bezeichnen, wenn man einem Chrakter EINEN Ausrüstungsgegenstand gibt, der verhindert, dass er sofort dahingemetzelt wird.
Ach ja, nebenbei bemerkt ist mein neuer Char bei Arcane Codex ne Fee und die ist wirklich kein Reißer, wenn einer auf sie einschlägt. Und ihre Magie beschränkt sich im mom darauf, dass sie n Bild in der Luft oder Wasser erschaffen kann, nichts was irgendwie schaden machen würde.

Gast

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #71 am: 14.06.2003 | 11:17 »
Hallo, Rogal und Anguriel, ich möcht ja nix sagen, aber der streit ist überflüssig, regelt des bitte des nächste mal bei der DSA session, da kann ich auch n paar wörtchen mitreden, denn wenn ihr die ganze Sache hier aufrollen wollt, stresst des eh nur alle.


Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #72 am: 14.06.2003 | 11:40 »
Also das das ganze jetzt solche Ausmaße annimmt hät ich nicht gedacht, ich wollte hier nie jemanden Anklagen, sondern nur n paar Anekdoten hören, über PGs oder Munchkins und wie sie versuchen sich in einen nicht vorhandenen Hintergrund einzufügen.

So aber zurück zum Thema, alles andere ignorier ich ab jetzt:

@Asdrubael: Wenn alle das machen isses ja ok, ich glaub das ham wir schon lange genug erörtert.... Und wenn du nicht gleich so nen hochgezüchteten Char nimmst, dann wirste auch nicht gleich von Bob dem Betrunkenen verhauen, denn selbst wenn du nur durchschnitt bist sollte entweder der SL oder n blankgezogens Schwert die Sache vor größerem Schaden bewahren. Ansonsten: Was macht schon n blaues Auge?

Ach ja und noch mal off:
Ich muss mich jetzt mal authen: Ich hasse Rechtschreibung! und hatte noch nie Talent dafür! Und außerdem könnte man mal den letzten Satz auf jeder Seite lesen:
Orthografie und Interpunktion dieses Forums sind frei erfunden und Ausdruck der allgemeinen Kreativität!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #73 am: 15.06.2003 | 00:52 »
@Rokal: So, wie Du (und die 11.Plage) die Orthographie handhaben, ist das aber auch schon eine Form von Powergaming (in dem weit verbreiteten Spiel "Deutsch") ;-)

Gast

  • Gast
Re:Rechtfertigung von Powergaming
« Antwort #74 am: 2.07.2003 | 18:07 »
Ich hatte da auch einen tollen Fall, indem der Charakter des SLs (DSA2) der Powergamer war.

SL: Ihr schlagt also die drei Strauchdiebe nieder. Sie sind in Lumpen gekleidet.

Held: Die sind sicher dreckig. Ich rühre die Leichen nicht an.

Held des SLs: Ich ziehe unter meinen Mamutonpanzer (eine sehr enge Rüstung) drei Paar der dicken Lumpen an.

Spieler: (sprachlos)

SL: Tja, die haben gute Werte!

Danach habe ich die Gruppe verlassen. Der Meister fand sich eine neue Gruppe, die sich aus Langweile am PG auch schnell wieder auflöste - ich dagegen spiele heute noch.