Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Starblazer Adventures] Mindjammer-Settingband....hat ihn schon jemand ?

<< < (2/4) > >>

Blechpirat:
So, ich hab gestern noch ein wenig geschmökert.

Negativ ist aufgefallen, dass auf den ungeraden Seiten im oberen Drittel fettgedruckter Text verschmiert ist.

Inhaltlich fühlte ich mich z.T. intensiv an Traveller erinnert, es gibt seitenlange Aufzählungen von Ausrüstung, ohne Spielwerte - einfach so um die Welten ausstatten zu können. Okay, hab ich aber schon. Viel neues ist bisher nicht dabei.

Die Idee, dass die Menschheit zu einem borgkollektivartigen Hivemind zusammengeschlossen wurde, ist nett, die Aliens sind nicht besonders exotisch. Zum Kapitel mit der Geschichte der Spielwelt komme ich erst noch - ich hoffe da wird noch einiges klarer. Bisher steht das Buch bei 3-, keine Kaufempfehlung.

Waldviech:
Hmm...klingt bislang ja wirklich eher nach Schema F.....mal sehen, was noch so kommt. Sag mal, dieses Abenteuer das du geschmökert hast, ist das das Abenteuer, das es auch zum freien Download gibt ? "Escape from the Venu" oder so...

Blechpirat:

--- Zitat von: Waldviech am  4.02.2010 | 11:07 ---Sag mal, dieses Abenteuer das du geschmökert hast, ist das das Abenteuer, das es auch zum freien Download gibt ? "Escape from the Venu" oder so...

--- Ende Zitat ---
Ja, es ist im Buch abgedruckt - nur die Sternenkarte ist im Buch sw statt bunt wie im Download. Sonst scheint es auf den ersten Blick identisch zu sein.

Blechpirat:
Good news: Kapitel 6 rockt.

Es geht um Kulturkonflikte (wie reagiert eine Barbarenkultur auf Pistolen, eine Theokratie auf Raumschiffe?)

Spannend gelöst!

Der Eindruck der Toolbox verstärkt sich. SBAs comichafter Stil wird zugunsten eines Traveller-Feelings zurückgenommen, i.Ü. viele Werkzeuge zum Selbermachen.

Wird langsam kompliziert das Ganze - aber da immer wieder auf FATE-Mechaniken zurückgegriffen wird, geht es noch.

Die Note steigt, ich bin schon fast bei der Kaufempfehlung... der Kulturkonflikt mit Meme-Angriffen hat mir sehr gut gefallen.  

Waldviech:
Das klingt wirklich interessant - aber wie darf ich mir so einen Meme-Angriff vorstellen ? Unterwandert dabei z.b. demokratische Kultur A beim kulturellen Angriff auf monarchistische Kultur B die örtliche Presse und gestaltet diese "demokratischer", was zu einer demokratischeren Haltung der Bevölkerung in Kultur B führt ? Oder läuft das irgendwie anders ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln