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Magus die dritte (Welten, wieso mehrere)

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Boba Fett:
Hallo!

Zu Magus habe ich jetzt noch Fragen.
Die beziehen sich aber eher aufs Setting.
Ich hab gestern noch gestöbert und das "Buch der Welten" gefunden. Gibt es mehrere? Wieso? Wenn ja, wie wechseln die Magi zwischen diesen? Inwiefern steht das mit der Umbra aus Werewolf zusammen?

Selganor [n/a]:
Naja, die ganzen "Geisterwelten" der World of Darkness existieren auch in Mage.

Also auch die Umbra, in die man nach 3. Edition zwar nur noch schmerzhaft aber dafuer "schon" mit Spirit 3 reinkommt, die Dark Umbra der Totengeister (auch wenn fast nur Euthanatos dahin gehen) uvam.

Das "Book of Worlds" war allerdings noch fuer die 2. Edition, da ging das mit dem Dimensionswechsel noch einfacher.

Allerdings ist vor knapp 2-3 Wochen das 3. Editions Supplement "Infinite Tapestry" rausgekommen, das in der 3. Edition diese Welten uvam. erklaert.

Bitpicker:
Die Umbra ist meiner Meinung nach das Beste an der WoD. Kennst du die Werwolf-Version?

Die Umbra ist die Welt der Geister - im Falle der Werwölfe ist sie animistisch ausgelegt, es gibt dreizehn Reiche darin und viele verschiedene andere Ebenen. Die Unterwelt der Wraiths ist ebenfalls ein Teil der Umbra, und die Magier haben auch ihre eigene Ebene, in der es eher um abstrakte Konzepte als spirituelle Dinge geht.

Die Magier können zwischen diesen Ebenen hin- und her wechseln. Sie errichten ('errichteten' vor dem Year of the Reckoning, dem WoD Metaplot *kotz*, *würg*, *brech*) sogenannte Horizontreiche darin, in denen Paradox sie nicht belästigt. Der Metaplot hat das Erreichen dieser Ebene erschwert, was den Unterschied der Editions erklärt. Ich habe die WoD gedisst, als der Metaplot so tief darin eingegriffen hat, daher kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht so gut aus.

Das Book of Worlds halte ich zusammen mit dem Umbra-Buch für Werewolf für eines der besten und brauchbarsten Supplements für die WoD überhaupt.

Robin

Selganor [n/a]:
Der Hauptgrund warum der Uebergang in die Umbra in der 3. Edition so erschwert wurde war die Tatsache, dass der Developer (Jess Heinig) sich mal alle "laufenden Aktionen" des Mage-Universums genau angeschaut hat und festgestellt hat, dass so gut wie NIX auf der Erde und fast alles in irgendwelchen anderen Dimensionen/Planeten/... spielte.

Das war fuer ein Konzept, dass darauf ausgelegt ist die Menschheit (die nunmal auf der Erde ist) zu "erleuchten", wohl kaum befriedigend.

Also wurden die Dimensionen einfach mal "getrennt" um so die maechtigen Magier zu einer Entscheidung zu treffen WO sie aktiv sind da kaum ein maechtiger Magier riskieren will den "Avatar Storm" mehr als noetig zu durchschreiten (jedes Durchqueren sorgt dafuer, dass der Magier einen Wurf mit IIRC Arete+Paradox machen muss. Jeder ERFOLG gibt ihm einen Level Aggravated Damage).

Bitpicker:
@Selganor: Ich wollte zuerst hier antworten, hab dann aber doch einen neuen Thread geöffnet, um nicht zu weit vom Thema abzudriften.

Robin

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