Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wild Cards und Extras
MarCazm:
--- Zitat von: Zwart am 11.02.2010 | 11:14 ---Auch hier alles soweit so gut. Doch mit einem konnten sich meine potentiellen neuen Spieler überhaupt gar nicht anfreunden. Die Unterscheidung zwischen Extras und Wild Cards störte sie massivst. Das lasse sich nicht in die Spielwelt übertragen. Wie würde das im Spieluniversum erklärt das einige dreimal mehr einstecken könnten als andere? und wie würde der Wild Die erklärt?
--- Ende Zitat ---
Lass deine Spieler mal die Geschichten von Kane lesen. Denn da fallen auch die 08/15 Gegner wie Fallobst und erst bei den wirklich wichtigen Gegner wie Le Loup usw. dauern die Kämpfe länger.
Wie soll sich denn sonst die Righteous Rage erklären lassen oder die Bennies oder die Regeln überhaupt? ;D
Setz ihnen doch mal nen typischen Haufen Extras vor die Füße. Wenn die ersten sterben werden sie wohl anfangen Extras ein wenig ernster zu nehmen. Nur weil sie vielleicht schlechter Treffen, weil kein Wild Die, machen sie immer noch genau so viel Schaden wie ein Wild Card Charakter. Und Kane ist ein brutales Setting, allein schon weil es keine Healing Power gibt oder andere Kampfbeschleunigungszauber wie Bolt. Hier werden die Kämpfe ausgefochten bis zum bitteren Ende.
Oder ganz abstrus, starte doch mal nen Kampf nur mit Wild Card Beteiligten, am Besten so ne Runde Zahl von 20!
Danach mal den selben Kampf nur mit Extras. Wenn sie dann imer noch der Meinung sein sollten die Regelung mit Extras is doof, dann ist vielleicht SW nicht das Regelsystem der Wahl.
Edwin:
Hm, also irgendwie gefällt mir hier der ganze "erzieh sie" Ansatz nicht so richtig.
Irgendwelche "Probekämpfe", wo dann jemand "so richtig abgezogen wird" halte ich für frustrierenden Quatsch.
Das Thema offen ansprechen, die tausenden vorhandenen Filmbeispiele aufführen- und wenn den Spielern es dann immer noch nicht zusagt, muss halt ein Kompromiss gefunden werden.
Und: Wild Cards sind nicht undbedingt kompetenter als Extras- Hobbits überleben auch ohne jede Kampferfahrung Schlachten, in denen die Kriegerrasse Orks im Dutzend um sie fallen.
Die Unterscheidung ist wirklich kein IN GAME Mechanismus, der irgendwelche Kompetenzunterschiede abdeckt- das ist ein rein dramaturgischer Mechanismus, und sowas kann einem gefallen oder nicht.
MarCazm:
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 15:32 ---Hm, also irgendwie gefällt mir hier der ganze "erzieh sie" Ansatz nicht so richtig.
Irgendwelche "Probekämpfe", wo dann jemand "so richtig abgezogen wird" halte ich für frustrierenden Quatsch.
--- Ende Zitat ---
So war das jet znich gedacht. Es geht allein um die Geschwindigkeit beim Abwickeln solcher Kämpfe. Wer schon mal einen Kampf mit mehreren Beteiligten Wild Cards hinter sich hat, der weiß wovon ich rede.
Es geht halt einfach nur darum, dass nunmal für den Plot wichtige Charaktere halt auch ein wenig mehr Glück haben als eher unwichtige bzw. für den Plot unbedeutende Charaktere.
--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 15:32 ---Die Unterscheidung ist wirklich kein IN GAME Mechanismus, der irgendwelche Kompetenzunterschiede abdeckt- das ist ein rein dramaturgischer Mechanismus, und sowas kann einem gefallen oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Unterscheidung zwische Wild Cards und Extras IST sowohl ein IN GAME wie auch ein CINEMATISCHER Mechanismus!
Edwin:
--- Zitat ---So war das jet znich gedacht. Es geht allein um die Geschwindigkeit beim Abwickeln solcher Kämpfe. Wer schon mal einen Kampf mit mehreren Beteiligten Wild Cards hinter sich hat, der weiß wovon ich rede.
Es geht halt einfach nur darum, dass nunmal für den Plot wichtige Charaktere halt auch ein wenig mehr Glück haben als eher unwichtige bzw. für den Plot unbedeutende Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Ich fände es halt besser, wenn man offen die Karten auf den Tisch legt und sagt: ok, lass es uns mal so und so ausprobieren, um meinen Punkt klar zu machen. Nicht aus irgend einem Spiel heraus, um danach GOTCHA zu schrein.
--- Zitat ---Die Unterscheidung zwische Wild Cards und Extras IST sowohl ein IN GAME wie auch ein CINEMATISCHER Mechanismus!
--- Ende Zitat ---
Sry, ich meinte IN GAME nicht im Sinne der Regelebene, sondern im Sinne der Spielweltrealität.
IM SINNE der Spielweltrealität ist ein Anfängercharakter dem langjährig dienenden Soldaten natürlich NICHT gewachsen. Auf der Regelebene vielleicht schon, dank Wunden, Bennies und Wild Dies.
Ich denke, es ist der beste Weg die anderen Menschen irgendwie ernst zu nehmen. Für jeden wiegen die Vor- und Nachteile anders, und wenn es zu unterschiedlichen Meinungen kommt, MUSS das nicht unbedingt an der Uninformiertheit einer Seite liegen.
Falcon:
--- Zitat von: Edwin ---Hm, also irgendwie gefällt mir hier der ganze "erzieh sie" Ansatz nicht so richtig.
--- Ende Zitat ---
Nein, du liest nicht richtig. Das sind normale SW Kämpfe. Wenn man sich nicht anstrengt bekommt man bei SW ganz schnell einen drauf - oder man ist tot. Und umgekehrt, wenn sich der SL keine Mühe gibt werden die Kämpfe langweilig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln