Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wild Cards und Extras

<< < (5/10) > >>

Chaosdada:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.02.2010 | 16:23 ---Naja, selbst wenn der Bauer ein WildCard und der Soldat ein Statist ist, hat der Soldat ziemlich gute Werte und gute Chancen den Bauern fertig zu machen.
--- Ende Zitat ---
Naja, also in den offiziellen Werken hat so ein gewöhnlicher Soldat einen W6 oder wenn es hoch kommt einen W8 Fighting und wenn der SL angesichts seiner Erfahrung großzügig ist Combat Reflexes. Bei dem SC-Anfängerchar würde ich erwarten, dass er sicherlich einen W4 in Fighting investiert und evtl. auch einen Kampfedge hat - und damit dem Soldaten haushoch überlegen ist.

--- Zitat ---WC SIND unter gleichen sonstigen Bedingungen besser, und DAS NUR, weil sie narrativ wichtig sind. Das kann KEINER wegdiskutieren.
--- Ende Zitat ---
Doch, klar kann man das wegdiskutieren, wenn man will. Die Wild Cards sind eben talentiertere Personen. Zwei Leute die gleich erfahren sind, müssen deshalb noch lange nicht gleich gut sein.

--- Zitat ---DARUM gehts mir doch- dass Spielwelten sehr massiv narrativen Gesichtspunkten folgen liegt halt dem einen, dem anderen nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann sollen sie aber nicht behaupten, es sei nicht in der Spielwelt begründbar, dass WC besser sind.

Edwin:

--- Zitat ---Und wenn man nur mit Extras spielt, dann sollte man drauf gefasst sein, dass man nach nem Kampf den Charakter wechseln darf, weil alle fallen wie die Fliegen.
--- Ende Zitat ---
Savage Paranoia halt ;D

--- Zitat ---Doch, klar kann man das wegdiskutieren, wenn man will. Die Wild Cards sind eben talentiertere Personen. Zwei Leute die gleich erfahren sind, müssen deshalb noch lange nicht gleich gut sein.
--- Ende Zitat ---
ACH SO, jetzt versteh ich was du meinst.
Für dich sind Skills nicht was man KANN, sondern was man GELERNT hat- TALENT ist explizit ausgenommen.
Interessanter Ansatz, aber gibts dafür irgendwelche Hinweis, dass dem so ist?

Das bedeutet halt, dass eine WC ÜBERALL übermäßig talentiert ist- was schon wieder sehr unrealistisch ist.

Chaosdada:

--- Zitat von: Edwin am 11.02.2010 | 16:50 ---Für dich sind Skills nicht was man KANN, sondern was man GELERNT hat- TALENT ist explizit ausgenommen.
--- Ende Zitat ---
Nö, was man kann ist bei Extras nur das Skill, bei Wild Card das Skill und ein W6 zum ausweichen. Wie viel davon Talent, wie viel erlernt und wie viel pures Glück ist, muss man dann selber festlegen - ist aber eigentlich auch völlig Wurscht.
Allseitig oder sehr vielseitig talentierte Leute finde ich übrigens gar nicht so unrealistisch.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Chaosdada am 11.02.2010 | 16:45 ---Naja, also in den offiziellen Werken hat so ein gewöhnlicher Soldat einen W6 oder wenn es hoch kommt einen W8 Fighting und wenn der SL angesichts seiner Erfahrung großzügig ist Combat Reflexes. Bei dem SC-Anfängerchar würde ich erwarten, dass er sicherlich einen W4 in Fighting investiert und evtl. auch einen Kampfedge hat - und damit dem Soldaten haushoch überlegen ist.
--- Ende Zitat ---
W4 in Fighting ist für einen Bauern in einem Mittelalter-Setting sicherlich angemessen.
Für einen Bauern der Gegenwart halte ich das bereits für zu viel.

Und wenn sich ein Spieler für seinen Bauern-Char ein Kampf-Edge nimmt, würde ich ihn fragen, ob er wirklich einen Bauern spielen will oder ob nicht ein anderer Chartyp passender wäre. Aber zu einem Bauern passt kein Kampf-Edge. (Es sei denn, er ist auch Hilfs-Koch. ;))

Chaosdada:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.02.2010 | 17:17 ---Und wenn sich ein Spieler für seinen Bauern-Char ein Kampf-Edge nimmt, würde ich ihn fragen, ob er wirklich einen Bauern spielen will oder ob nicht ein anderer Chartyp passender wäre. Aber zu einem Bauern passt kein Kampf-Edge.
--- Ende Zitat ---
Welche Edges soll er denn deiner Meinung nach nehmen, die ihm nicht im Kampf helfen (sowas wie Brawny oder Glück sind zwar keine Kampf-Edges, machen ihn aber trotzdem zu einem besseren Kämpfer).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln