Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (4/14) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

nur die Ruhe mir ist schon klar das diese Punkt für Punkt Konvertierung sehr unglücklich ist.
Ich und wohl auch unser Spielleiter möchten die Runde gerne davon überzeugen das man die Charaktere ohne große Brüche übertragen kann. Ein kurzer Blick auf 7th Sea D20 und die Befürchtung das ein Systemwechsel dazu führt das Spieler abspringen sorgt da für eine besondere Vorsicht.
Deshalb eben der Versuch einer 1:1 Übersetzung. Vor allen damit die Mitspieler bemerken das das möglich ist. So abgesichert kann dann die Diskussion dann auf die Probleme bei Savage Worlds beginnen.

Die entsprechenden Talente bei Pirates otSM werde ich mir natürlich auch noch anschauen.

Gruß Jochen

Blizzard:
Da ich grade nicht arg viel Zeit habe,kurz&schmerlos mein Rat an Arkam:


--- Zitat von: Zornhau am 13.02.2010 | 17:31 ---Convert the SETTING, not the System!

--- Ende Zitat ---

Zornhau:

--- Zitat von: Arkam am 13.02.2010 | 17:46 ---Ich und wohl auch unser Spielleiter möchten die Runde gerne davon überzeugen das man die Charaktere ohne große Brüche übertragen kann.
--- Ende Zitat ---
Davon wäre ich auf alle Fälle schon mal NICHT überzeugt. - Eher im GEGENTEIL. - Es WIRD "große Brüche" geben, wenn man versucht Alt-Charaktere aus einem detaillierteren Regelsystem mit ganz anderer Schwerpunktsetzung auf SW zu übertragen.

Bester Tip: Nicht machen. NEUE Charaktere erschaffen - durchaus auch schon erfahrene. Aber am Besten ANDERE als die der alten Gruppe!
(Sonst hängen die Spielern diesen zu sehr nach und versuchen DOCH noch die "coolen Eigenschaften" aus den regeltechnischen Charaktereigenschaften der Alt-Charaktere irgendwie "hereinzudiskutieren". - Da ist Unzufriedenheit vorprogammiert.)

MarCazm:

--- Zitat von: Arkam am 13.02.2010 | 17:46 ---Deshalb eben der Versuch einer 1:1 Übersetzung. Vor allen damit die Mitspieler bemerken das das möglich ist. So abgesichert kann dann die Diskussion dann auf die Probleme bei Savage Worlds beginnen.

--- Ende Zitat ---

Dieser Versuch ist schon zum Scheitern verurteilt. Denn es ist nicht einfach so möglich Savage Worlds mit 7th Sea zu spielen. Wobei man 7th Sea mit Savage Worlds spielen kann.
Es wird nich thelfen wenn durch eine 1:1 Umsetzung die Balance völlig auseinanderbricht. Spielt doch erstmal nur mit den Core Regeln von SW 7th Sea und entscheidet dann was ihr noch dazu nehmen möchtet.
Wenn den Spielern SW nicht gefällt wird ihnen auch kein 7th Sea in vermurkster SW Conversion passen. Denn damit macht man mehr kaputt als man denkt. Wenn man ein funktionierendes Spiel haben möchte, dann sollte man zusehen,d ass die Regeln auch funktionieren, aber mit den hier bisher genannten Vorschlägen wird SW derart entartet, dass die Systemstrukturen ineinander zusammenbrechen werden. Das würde bestimmt kein gutes Licht auf SW werfen, ganz besonders für die Neueinsteiger, die das System noch überhaupt nicht kennen.
Man muss ihnen einfach zeigen wie Dinge, die bei 7th Sea so und so gehandhabt wurden nun so und so in SW verwendet werden. Wie z. B. einfach nur bestimmte Edges wie Florentine als den Besuch bei einer Fechtschule zu sehen etc. Mehr grober stricken und das Feingranular weglassen.

Zornhau:
Bei Verfügbarkeit von PotSM wäre es hilfreich ein oder zwei Probeszenarien mit frisch erschaffenen PotSM-Charakteren (samt PotSM-Fechtschulen) zu spielen. Dann bekommen die Spieler ein Gefühl dafür, wie sich ein fechtender Pirat oder ein duellierender Adeliger im SW-Regelsystem umsetzen läßt und spielt. Und dann sieht man auch gleich, ob SW den Spielern ÜBERHAUPT liegt, oder ob sie doch lieber mit den bestehenden Hausregeln im Originalsystem weiterspielen wollen.

Das Mischen von Solomon-Kane-SETTING-Edges mit denen von PotSM würde ich mir Vorsicht anstellen. Solomon Kane hat manche anderen Regeln (wie z.B. zur Incapacitation) und auch einen ganz anderen (HÄRTEREN) Fokus. So "gritty" wie Solomon Kane wird man sein 7th Sea vermutlich nicht haben wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln