Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (2/14) > >>

Arkam:
Hallo Kaffeebecher,

deine Lösung wäre sicher die schnellste Lösung.
Ich will Mal sehen wie man die restlichen Schwertkampfschulen aus dem Spieler Handbuch umsetzen könnte.

Generelle Vorraussetzungen wären die folgenden.

Lehrling: Kampf W6
Geselle: Geschicklichkeit W8
Meister: Kampf D10

Alternativ könnte man sich noch Stärke für Schulen vorstellen die mit schweren Waffen arbeiten. Dann aber hätten diese Schulen ja einen Nachteil da sie zwei Attribute beachten müssten. Den Geschicklichkeit ist ja das Basisattribut für Kampf.

Ambrogia
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Zudem addiert er +1 zu seinem Schadenswurf.
Geselle: Wenn der Charakter eine Wunde verursacht kann er selber eine Wunde nehmen und verursacht eine weitere Wunde bei seinem Gegner.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.
Meister: Wenn sie verfehlt werden erhalten sie in der nächsten Runde einen Bonus von +4 um den Gegner zu treffen. Danach verfällt dieser Bonus.

Donovan
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Geselle: Erreicht ein Angreifer nicht mindestens ihre Parade so verursachen sie W4 Punkte Schaden. Liegt der Angriff des Gegners 4 Punkte unter ihrer Parade so erhalten sie einen Bonus Würfel auf den Schaden.
Meister: Ein Mal pro Runde können sie einen ihrer Gegner unterbrechen als ob sie einen Joker gezogen hätten. Sie erhalten aber nicht den entsprechenden Bonus.

Eisenfaust
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Erreicht ein Gegner bei seinem Angriff nicht mindestens ihre Parade so erhalten sie in der nächsten Runde einen +1 Bonus für Angriffe gegen diesen Gegner. Danach ist der Bonus verfallen.
Geselle: Der Charakter erhält einen +2 Bonus auf das  Zerstören von Waffen. Das betrifft sowohl den Malus von -4 für einen solchen Angriff im Kampf als auch den anschließenden Schadenswurf.
Da führe ich zwar einen neuen Regelmechanismus ein aber ich eröffne lieber generell diese Möglichkeit als sie nur auf die Schwertkampfschule zu beschränken.
Meister: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.

Leegstra
Lehrling: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.
Geselle: Sie können Bennies aufwenden um einen +2 Bonus auf ihre Robustheit zu bekommen. Diese Bennies dürfen sie nach dem Schadenswurf ihres Gegners ausgeben.
Meister: Wenn der Charakter einem Gegner eine Wunde zufügt so kann er einen Bennie ausgeben um eine weitere Wunde zu erzeugen.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.

Valroux
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Geselle: Erreicht der Charakter eine Steigerung im Angriff gegen einen Gegner so muss dieser Charakter bei seinem nächsten Angriff mindestens eine Steigerung schaffen um den Charakter überhaupt zu treffen. Um einen Bonus Würfel zu erreichen benötigt dieser Gegner dann tatsächlich zwei Steigerungen.
Meister: Ist der Charakter ein Meister so erhält er das Kampf Talent "Beidhändiger Kampf".

Gruß Jochen

Ludovico:

--- Zitat von: Arkam am 13.02.2010 | 16:01 ---Alternativ könnte man sich noch Stärke für Schulen vorstellen die mit schweren Waffen arbeiten. Dann aber hätten diese Schulen ja einen Nachteil da sie zwei Attribute beachten müssten. Den Geschicklichkeit ist ja das Basisattribut für Kampf.
--- Ende Zitat ---

Finde die Idee gut. Die anderen SKS muessten auch zwei Attribute beachten, denn Geschicklichkeit ist zwar das Basisattribut zum Treffen, aber Staerke ist das Basisattribut fuer Schaden.


--- Zitat ---Ambrogia
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Zudem addiert er +1 zu seinem Schadenswurf.
Geselle: Wenn der Charakter eine Wunde verursacht kann er selber eine Wunde nehmen und verursacht eine weitere Wunde bei seinem Gegner.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.
Meister: Wenn sie verfehlt werden erhalten sie in der nächsten Runde einen Bonus von +4 um den Gegner zu treffen. Danach verfällt dieser Bonus.

--- Ende Zitat ---

Finde Ambrogia hier auch nicht so gluecklich.
Wie waere es mit was ganz einfachem: Der Charakter addiert zu seiner Parade noch seinen Wuerfel in Tanzen, den er vor dem Kampf wuerfelt.


--- Zitat ---Donovan
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Geselle: Erreicht ein Angreifer nicht mindestens ihre Parade so verursachen sie W4 Punkte Schaden. Liegt der Angriff des Gegners 4 Punkte unter ihrer Parade so erhalten sie einen Bonus Würfel auf den Schaden.
Meister: Ein Mal pro Runde können sie einen ihrer Gegner unterbrechen als ob sie einen Joker gezogen hätten. Sie erhalten aber nicht den entsprechenden Bonus.
--- Ende Zitat ---

Klingt gut


--- Zitat ---Eisenfaust
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Erreicht ein Gegner bei seinem Angriff nicht mindestens ihre Parade so erhalten sie in der nächsten Runde einen +1 Bonus für Angriffe gegen diesen Gegner. Danach ist der Bonus verfallen.
Geselle: Der Charakter erhält einen +2 Bonus auf das  Zerstören von Waffen. Das betrifft sowohl den Malus von -4 für einen solchen Angriff im Kampf als auch den anschließenden Schadenswurf.
Da führe ich zwar einen neuen Regelmechanismus ein aber ich eröffne lieber generell diese Möglichkeit als sie nur auf die Schwertkampfschule zu beschränken.
Meister: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.

--- Ende Zitat ---
Zum Lehrling: Nicht Schild, sondern eher Panzerhand. Ansonsten faende ich Eisenfaust witzlos.
Zum Meister: Wieso nicht am Original orientieren? Der Charakter darf freiwillig Runden in Hoehe seine Willenskraft aussetzen (Parry gilt nach wie vor). Fuer jede Runde, die er so verstreichen laesst und keine Wunde erhaelt, erhaelt er W6 Bonus auf den Schaden.


--- Zitat ---Leegstra
Lehrling: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.
Geselle: Sie können Bennies aufwenden um einen +2 Bonus auf ihre Robustheit zu bekommen. Diese Bennies dürfen sie nach dem Schadenswurf ihres Gegners ausgeben.
Meister: Wenn der Charakter einem Gegner eine Wunde zufügt so kann er einen Bennie ausgeben um eine weitere Wunde zu erzeugen.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.

--- Ende Zitat ---

Lehrling: Wieso ist das bei Eisenfaust eine Meisterfaehigkeit?
Meister: Ging Leegstra nicht vor allem um Nehmerqualitaeten? Wie waere es damit, dass der SC 4 statt der ueblichen 3 Wunden aushalten kann?


--- Zitat ---Valroux
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
Geselle: Erreicht der Charakter eine Steigerung im Angriff gegen einen Gegner so muss dieser Charakter bei seinem nächsten Angriff mindestens eine Steigerung schaffen um den Charakter überhaupt zu treffen. Um einen Bonus Würfel zu erreichen benötigt dieser Gegner dann tatsächlich zwei Steigerungen.
Meister: Ist der Charakter ein Meister so erhält er das Kampf Talent "Beidhändiger Kampf".

--- Ende Zitat ---

Geselle: Wie waere es damit: Taunt-Wuerfe im Kampf +2
Meister: Wieso dann nicht direkt das Edge kaufen? Wie waere es damit: Einmal pro Kampf erhaelt der SC fuer einen erfolgreichen Taunt im Kampf einen Bennie, der nur fuer den Kampf gilt.

Ansonsten sieht das schon mal sehr nett aus.

Zornhau:
Generelle Vorraussetzungen wären die folgenden.

Lehrling: Kampf W6
Geselle: Geschicklichkeit W8
Meister: Kampf D10
=> Habe ich das richtig verstanden und das sind Voraussetzungen für Edges? - Dann würde ich auf alle Fälle noch Rank-Requirements zufügen: Lehrling (Novice), Geselle (Veteran), Meister (Legendary).

Ambrogia
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
=> Und warum nimmt er nicht einfach GLEICH das betreffende Edge? Und was NUTZT es ihm? Bei einem Angriff mit der linken Hand hat er dann immer noch die MAP -2 auf BEIDE Angriffe. Da wäre er mit Ambidextrous besser bedient - und das wirkt bei ALLEN Waffen (auch Schußwaffen!).
Zudem addiert er +1 zu seinem Schadenswurf.
=> Das ist allein schon ein Edge wert.
=> Was spricht dagegen die Fechtschule einfach per Florentine Edge abzubilden, das ist ja DAS Edge für den Fechter mit zwei Waffen.
Geselle: Wenn der Charakter eine Wunde verursacht kann er selber eine Wunde nehmen und verursacht eine weitere Wunde bei seinem Gegner.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.
=> Das ist ein SEHR HEFTIGER Effekt! Und nicht ganz durchdacht: Kann der Gegner diese zusätzliche Wunde Soaken? Kann der Fechter die in Kauf genommene Wunde selbst soaken? - Zudem: Es ist gegen Extras ein SICHERER KILL, und in SW gibt es kaum mal so etwas wie einen sicheren Kill!
Das Wunden nehmen als einen Fechtstil bildet SW mit Nerves of Steel ab, was einen Wundenabzüge ignorieren läßt. Damit bekommt man die Endkampfszene von Inigo Montoya gegen Count Rugen in Princess Bride verdammt gut umgesetzt.
Meister: Wenn sie verfehlt werden erhalten sie in der nächsten Runde einen Bonus von +4 um den Gegner zu treffen. Danach verfällt dieser Bonus.
=> Das ist The Drop. SEHR HEFTIG, weil es STÄNDIG The Drop hageln wird, sobald ein Gegner den Meister verfehlt. Vergleiche dazu Really Dirty Fighter, ein Edge, wofür man erst einmal noch ein anderes Edge als Voraussetzung haben muß, und dann muß man auch noch einen Bennie ausgeben, um The Drop zu bekommen.

Donovan
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
=> siehe oben: Warum nicht gleich Beidhändig nehmen. Und: Was NUTZT es ihm mit einem kleinen Schild? Der ist normalerweise nicht als Nahkampfwaffe regeltechnisch umgesetzt, was nicht heißt, daß man ihn nicht für Agility-Tricks oder Strength-Tricks benutzen kann. Und zwar OHNE Abzüge und OHNE Edge dafür - einfach mit dem von jedem Charakter beherrschten Trick-Manöver.
Geselle: Erreicht ein Angreifer nicht mindestens ihre Parade so verursachen sie W4 Punkte Schaden. Liegt der Angriff des Gegners 4 Punkte unter ihrer Parade so erhalten sie einen Bonus Würfel auf den Schaden.
=>Daß hier AUTOMATISCH SCHADEN verursacht wird, ist überzogen. Ein Gegenangriff mit -2 (ohne "fancy maneuvers") wäre angebrachter. Und bei einer Improved Version ein Gegenangriff ohne Abzug.
Meister: Ein Mal pro Runde können sie einen ihrer Gegner unterbrechen als ob sie einen Joker gezogen hätten. Sie erhalten aber nicht den entsprechenden Bonus.
=> Einfach On Hold gehen und einen hohen Agility-Wert haben. Oder mit Level Headed und Improved Level Headed arbeiten. - Vor allem: Sie können einen Gegner EIN MAL PRO RUNDE, d.h. JEDE RUNDE! unterbrechen? Das ist ja wohl der HAMMER. Das ist ein STÄNDIGER JOKER. - Sehr unausgewogen und nicht mal für Legendary Rank passend.

Eisenfaust
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und einen kleinen Schild verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
=> Wie oben. Was NUTZT es Beidhändig mit nur einer Angriffswaffe zu haben? Warum nicht gleich Ambidextrous Edge nehmen?
Erreicht ein Gegner bei seinem Angriff nicht mindestens ihre Parade so erhalten sie in der nächsten Runde einen +1 Bonus für Angriffe gegen diesen Gegner. Danach ist der Bonus verfallen.
=> Siehe die Riposte Edges in PotSM. Ich würde NICHT mit einem über eine Rundengrenze hinaus buchzuführenden Bonus arbeiten wollen. Da sind Test of Will Maneuver schon schlimm genug. Lieber GLEICH einen Gegenangriff machen lassen.
Geselle: Der Charakter erhält einen +2 Bonus auf das  Zerstören von Waffen. Das betrifft sowohl den Malus von -4 für einen solchen Angriff im Kampf als auch den anschließenden Schadenswurf.
Da führe ich zwar einen neuen Regelmechanismus ein aber ich eröffne lieber generell diese Möglichkeit als sie nur auf die Schwertkampfschule zu beschränken.
=> Das ist ein eigenes Edge wert. Das Zerstören von Waffen ist übrigens JEDEM Charakter möglich. Called Shot zur Waffe (-2 wie beim Angriff auf den Arm), Schadenswürfel explodieren beim Versuch Objekte zu zerstören nicht, Schaden gegen die Toughness der gegnerischen Waffe. Gleich oder größer der Toughness: Waffe kaputt. War schon immer Teil der standardmäßigen Optionen eines jeden SW-Charakters. - Nur der Bonus von +2 via Edge macht es interessanter.
Meister: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.
=>Besser gibt er den Bennie über das No Mercy Edge aus, um den gesamten Schadenswurf, falls nicht ausreichend, zu wiederholen. - Für einen Bennie einen FESTEN EFFEKT zu kaufen, ist unüblich (siehe Really Dirty Fighter). Da überlegt Ihr Euch besser, ob ihr nicht die ADDITIVEN Bennie-Effekte der Deadlands:Reloaded Fate-Chips einführen wollt. Würde auch zu 7th Sea passen, könnte dann aber JEDER.

Leegstra
Lehrling: Der Charakter erhält für einen Bennie einen Bonus Würfel, W6, für seinen Schaden. Erreicht er bei seinem Angriff noch eine Steigerung so würfelt er tatsächlich mit zwei Bonus W6 für den Schaden.
=> siehe oben. Außerdem: Wie LANGWEILIG ist das denn, wenn der Lehrling der einen Schule das kann, wozu es einen MEISTER der anderen Schule braucht? Kann es sein, daß die Fechtschulen im Originalregelsystem sehr unausgewogen entworfen wurden?
Geselle: Sie können Bennies aufwenden um einen +2 Bonus auf ihre Robustheit zu bekommen. Diese Bennies dürfen sie nach dem Schadenswurf ihres Gegners ausgeben.
=>Diesen Bennie geben sie besser zum SOAK-Wurf aus. - Der Toughness-Bonus bringt zum einen wenig, wenn der Gegner eh explodierenden Schaden würfeln darf, und zum anderen einen Bennie für einen FESTEN Effekt einzusetzen, ist und bleibt eine seltene Ausnahme in SW. (Anders als in Deadlands Classic.)

Meister: Wenn der Charakter einem Gegner eine Wunde zufügt so kann er einen Bennie ausgeben um eine weitere Wunde zu erzeugen.
Habe ich ein kleines Problem mit da hier wieder ein Unterschied zwischen WC Charakteren und normalen Gegnern gemacht wird.
=> Siehe oben. Fester Effekt, Auto-Kill ohne Trefferwurf, ohne Schadenswurf, ohne Soak-Möglichkeit. - Überpowert. Paßt nicht.

Valroux
Lehrling: Solange er in diesem Stil kämpft und Maine Gauche oder Dolch verwendet bekommt der Charakter das Hintergrund Talent "Beidhändig".
=> Siehe oben. Warum nicht gleich Ambidextrous nehmen? Was nutzt es ihm? Warum nicht Florentine Edge nehmen?
Geselle: Erreicht der Charakter eine Steigerung im Angriff gegen einen Gegner so muss dieser Charakter bei seinem nächsten Angriff mindestens eine Steigerung schaffen um den Charakter überhaupt zu treffen. Um einen Bonus Würfel zu erreichen benötigt dieser Gegner dann tatsächlich zwei Steigerungen.
=> Uärks! Warum nicht einfacher: Statt dem Gegner bei einem Treffer mit Steigerung +1d6 mehr Schaden zuzufügen, senkt er dessen Angriff um -2 für dessen nächste Attacke. Ist auch noch murksig, weil sich ein Malus über eine Rundengrenze hinweg ziehen wird, aber das mit dem zwangsweisen Zusatz-Raise bedeutet ja effektiv Parry +4, wo doch das Defend Manöver nur +2 gibt! Das ist zu krass!
Meister: Ist der Charakter ein Meister so erhält er das Kampf Talent "Beidhändiger Kampf".
=>Na, das kann er sich aber auch schon so zugelegt haben! - Vor allem: Auch Background Edges kann man - nach Absprache mit dem Spielleiter - im späteren Spielverlauf erwerben.



Gesamteindruck:
Würde man einfach einen Charakter aus 7th Sea mit den dortigen Kampfstilen, Kampfmanövern in SW ausdrücken, so käme man m.E. völlig OHNE diese "Fechtschulen" aus! Da geht allein mit den Grundregelwerks-Edges und -Manövern jede Menge umzusetzen.

PotSM bietet noch Fecht-Edges wie Riposte, Lunge, Wall of Steel usw. - sowie auf SW-Verhältnisse PASSEND entworfene Fechtschulen.

Schau sie Dir mal an, und überlege, ob diese nicht ausreichen - mit 7th-Sea-"Anstrich" - ein 7th-Sea-Feeling aufkommen zu lassen.

Boba Fett:
Grundsätzlich sehe ich da kein großes Problem einer Konvertierung...
Aber was ihr beide (Olli & Arkam) da gerade anfangt, ist schon wieder der Versuch, die SettingREGELN in Savage Worlds Regeln umzusetzen. Sowas wird nicht gut gehen! Diesbezüglich hört auf Zornhaus Rat!

7te See hat Schwertkampfschulen -
Nun, es lassen sich via arkane Hintergründe oder Edges auch soetwas umsetzen.
[Ich würde Edges nehmen...]
Pirates (otsm) hat da bereits tolle Ansätze.

Anstatt jetzt aber genau DIE Kniffe und Schulen von 7te See zu savagen (was nicht klappen wird),
würde ich mich davon frei machen.
7te See hat Schulen und Kniffe (EGAL WELCHE!) - okay "Savage 7te See" (SW7S) bekommt auch welche (ANDERE!).
Ja, das sorgt dafür, dass SW7S nicht erlaubt, den alten Charakter umzubauen und genau so weiter zu spielen.
Und ja, das sorgt dafür, dass es sich nicht mehr genau so anfühlt.

Vergesst nicht: Was Ihr wolltet war weg vom ewigen Herumfrickeln mit Hausregeln hin zu einem Spiel, dass Ihr schnell und gut und vor allem ohne immer wiederkehrendes Nachbessern spielen wollt.
Der Versuch, alle Regelelemente in SW nachzubauen, wird aber genau wieder dazu führen!

Zornhau:

--- Zitat von: Kaffeebecher am 13.02.2010 | 16:19 ---Finde Ambrogia hier auch nicht so gluecklich.
Wie waere es mit was ganz einfachem: Der Charakter addiert zu seiner Parade noch seinen Wuerfel in Tanzen, den er vor dem Kampf wuerfelt.
--- Ende Zitat ---
Zwei Probleme: Tanzen ist in SW eine UN-Fertigkeit. Die wird man auch als Savage-7th-Sea-Charakter NICHT von teuren Skill-Points kaufen, sondern das ist bei entsprechendem Hintergrund Common Knowledge! - Skill-Creep ist etwas, was bei den kargen Skill-Punkten in SW UNBEDINGT zu vermeiden ist!

Zum anderen: Einen W6 auf die Parade ADDIEREN! WAHNSINN! - Damit bekommt man für einen ANFÄNGER Parry-Werte hin, die ein Waffenmeister im Legendary Rank gerade eben mal so erreichen kann! Und dann ist der Charakter fast untreffbar.

Ich weiß nicht, wie das im Original-System geregelt ist, aber mit diesem Vorschlag befindet man sich in SW im echten vierfarbigen SUPERHELDEN-Bereich, was das Power-Level anbetrifft.


--- Zitat von: Kaffeebecher am 13.02.2010 | 16:19 ---Zum Meister: Wieso nicht am Original orientieren? Der Charakter darf freiwillig Runden in Hoehe seine Willenskraft aussetzen (Parry gilt nach wie vor). Fuer jede Runde, die er so verstreichen laesst und keine Wunde erhaelt, erhaelt er W6 Bonus auf den Schaden.
--- Ende Zitat ---
Auch hier: Superhelden. Und zwar im Umfang von Superman und dergleichen!

Spirit W12, 12 Runden warten, +12W6 Schaden - Damit haut man mit einem Obstmesser Godzillas Kopf runter. Und das nur fürs minutenlange Rumstehen?

Das ist so überpowert, daß es mich schier schwindeln macht, denn man schaue sich eine Lusche an: Spirit W4. Der steht 4 Runden um, und macht dann +4W6 Schaden! - Dazu muß ein Gegner schon einem eine aufgesetzte Schrotknarre mit Raise reinballern, daß so viel Schaden bei rumkommt!


--- Zitat von: Kaffeebecher am 13.02.2010 | 16:19 ---Meister: Ging Leegstra nicht vor allem um Nehmerqualitaeten? Wie waere es damit, dass der SC 4 statt der ueblichen 3 Wunden aushalten kann?
--- Ende Zitat ---
Und mehr Wundenstufen sorgt dafür, daß man dabei ist den Fluxkompensator zu dejustieren mit der Folge, daß der Warpkern abgestoßen werden muß.

Das ist ein Eingriff am Regelkern, der mehr Ärger nach sich zieht, als man auf Anhieb meint. - Klare Empfehlung: NICHT MACHEN.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln