Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

7th Sea mit Savage Worlds

<< < (14/14)

Zoidberg:
Runenmagie für Hellfrost ist auch anderen Magieregeln als die SWEX-Magie unterworfen. Dh. die HF Zauberdauer ist meist undefiniert lange, während im normalen SWEX meist nach ein paar Runden Schluß ist. Das gibt im ersten Moment eine übermächtige Hellfrostmagie (da sie nicht nach nur wenigen Augenblicken erlischt), die durch Settinginternas wieder entmachtet wird (wie z.B. einer HF-Fehlschlagstabelle, bei der wenn man schlecht würfelt sogar sein Zauberfähigkeit einbüßen kann) Weiters ist die Magie in HF feiner granuliert als im SWEX was zu einer (ich sag mal) Schwemme an mehreren dutzend zusätzlichen Zaubern führt. Daher kommt meiner Meinung nach auch die seltsame 3 Powers = 1 Rune Regelung.

Runenmagie bedeutet durch den Umstand daß man für jede Rune einen eigenen Castingskill lernen muß, eine Resourcenbindung  die in HF vielleicht Sinn macht (auch das kann man in Frage stellen, aber das gehört nicht in diesen Thread) aber im handelsüblichen SWEX das System aushebeln kann und damit auch die Spielbarkeit der Konversion beeinträchtig.

Falsch ist es daher m.E. nach, die HF Runenmagie gedankenlos 1:1 zu übernehmen. Man sollte sich vorher im ersten Schritt überlegen, ob man eine 7s conversion genauso feingranuliert umsetzen will wie HF es vorgibt, oder ob man bei der Granulation eher am groben Orginal (SWEX) bleiben will.

Mann mit Ukulele:
ARISE! *handwedel*

@Laivindil: An diesem Dokument wäre ich interessiert. Könntest du mir das bitte zu kommen lassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln