Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Myrkgard - Einige Ideen

<< < (3/11) > >>

Darkling:
Ich hatte ja damit gerechnet, dass irgendwer anders, der die Vorlage kennt was dazu sagt, aber dann mach ich mal.

--- Zitat von: Abd al Rahman am  3.03.2010 | 10:50 ---Talismanherstellung: Talisman+1 - +4, Pro Rang lernbar, liefern Bonus zwischen +1 und +4 auf Würfe gegen Zaubereffekte.

--- Ende Zitat ---
+4 halte ich für einen viel zu heftigen Bonus. Das ist praktisch ein garantierter Erfolg.


--- Zitat von: Abd al Rahman am  3.03.2010 | 10:50 ---Zaubermacht: (Veteran) Es können mehrere Siegel ohne Abzug für Mehrfachaktionen ausgelöst werden.
  Vollendete Zaubermacht (Legendär, Voraussetzung: Zaubermacht) Es können Siegel unterschiedlicher Zauber ausgelöst werden.

--- Ende Zitat ---
Hm, entweder ich täusche mich, oder man nicht mehrmals die selbe Aktion pro Runde durchführen, d.h. nicht zweimal oder gar öfter pro Runde zaubern..

Abd al Rahman:
@Darkling

Mit +4 wäre man dann schon Legendär. Ist das als legendärer Edge auch zu viel? Wenn ja, fliegt das raus. Da hängt mein Herzblut nicht dran.

Zur Zaubermacht:

Richtig. Der Arkane Hintergrund und dieser Edge heben diese Beschränkung für Zaubersiegel auf. Das soll den Nachteil, dass sie erstmal eine Minute lang gepinselt werden müssen ausgleichen. Deshalb hab ich beim Arkanen Hintergrund geschrieben, dass dieses Teil auf Balancing getestet werden muss. Ich bin mir hier ganz und garnicht sicher.

Enpeze:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.03.2010 | 14:09 ---@Darkling

Mit +4 wäre man dann schon Legendär. Ist das als legendärer Edge auch zu viel? Wenn ja, fliegt das raus. Da hängt mein Herzblut nicht dran.

Zur Zaubermacht:

Richtig. Der Arkane Hintergrund und dieser Edge heben diese Beschränkung für Zaubersiegel auf. Das soll den Nachteil, dass sie erstmal eine Minute lang gepinselt werden müssen ausgleichen. Deshalb hab ich beim Arkanen Hintergrund geschrieben, dass dieses Teil auf Balancing getestet werden muss. Ich bin mir hier ganz und garnicht sicher.

--- Ende Zitat ---

Was ich Dir bei einem ernsthaften SW Interesse empfehlen möchte, ist der neue Fantasy Companion. Da kann man gut die Skalierungen zwischen schwachen und mächtigen magischen Gegenständen nachlesen und wie sich die Designer die Kosten und Spielmechaniken solche Dinger vorstellen. Für ein reines Probespiel ist dieses kleine Büchlein nat. unwichtig, aber wie gesagt bei echtem Interesse und weiterer Beschäftigung mit SW ist es eine wirkliche Fundgrube.


Was die Umsetzung der Midgardskills

Medizin (im wesentlichen anatomische Kenntnisse)

Tierkunde

Naturkunde

Baukunde

Zeichensprache

Lippenlesen

angeht...Die würd ich mit Edge Beastmaster (z.b. Tierkunde) und Common Knowledge oder falls der Skill im Spiel eine wesentliche Rolle spielt auch mit  Knowledge (Nature) übersetzen bzw. den Spielern als Fluff-Background einfach so schenken. (z.B. Zeichensprache oder Lippenlesen) In SW ist alles grober und nicht so fein wie in Midgard.

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.03.2010 | 13:34 ---Ich bräuchte Hilfe bei den Wissensfertigkeiten.

--- Ende Zitat ---
Du solltest wirklich nochmal GENAU anschauen, was mit Common Knowledge/Allgemeinwissen gemeint ist, und wie man es in SW benutzt.

Du hast für ein Fantasy-Setting wie Midgard ZU VIELE Wissenfertigkeiten, und behandelst auch die Sprachen ZU DETAILLIERT. Da baust Du "Löcher" an Detailtiefe, in der ansonsten nicht so tiefen SW-Regel-Ebene.

Bei den Boni (auch denen im Fantasy Companion möglichen) solltest Du aufpassen: Die Boni aus dem Fantasy Companion oder dem Fantasy Toolkit sind für das Spielen von "D&D-like" HIGH-POWER-Fantasy gedacht. Daher auch solche krassen Boni wie +3!

Bei SW hat man eine Spanne zum Erfolg von 1 bis 4 (Erfolg) bzw. 8 (Steigerung). Wie sich auf dieser Spanne ein +1 Bonus oder gar ein +2 Bonus auswirkt, entspricht in etwa dem, was bei Midgard, wo es eine Spanne von 1 bis 20 (Erfolg) gibt, ein +3 oder +5 Bonus wäre.

Beispiel: Charakter mit sehr unspektakulärer Fertigkeit W6 (Wildcard) hat ohne Bonus eine Chance Zielwert 4 zu erreichen von 75%. Mit +1 wird das 89%, mit +2 97%.
In Midgard wäre also ein +1 Bonus in SW etwa entsprechend einem Bonus in Midgard von +3, und ein +2 Bonus in SW ein Bonus in Midgard von +5.

Wie oft kommen bei Dir im Midgard-Spiel +5 Boni durch Talismane etc. vor? - Und das ist in SW "nur" ein +2 Bonus!

Abd al Rahman:
Hmm, ich sehe den Punkt. Dann dampf ich noch mehr ein, beu auf Allgemeinwissen und generier zusätzliche Edges für die Spieler, die sich spezialisieren wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln