Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Myrkgard - Einige Ideen

<< < (8/11) > >>

Callisto:

--- Zitat von: Zornhau am 13.03.2010 | 17:05 ---Wildcards SIND schon deutlich kompetenter als Normalbürger.

Was man sich überlegen könnte, wäre die Grit-Regelung aus Deadlands:Reloaded zu übernehmen. - Für jeden Rang eines Charakters gibt es +1 auf Mumm-Würfe. - Damit starten Anfänger-Rang-SCs mit +1, und im Legenden-Rang haben sie dafür sogar +5.

Das wirkt aber nur dann problemlos zusammen, wenn man eine Art Furchtstufe einer Region, eines Ortes oder Furcht -N als Kreaturen-Eigenschaft verwendet. - So kann ein verfluchter Wald auf alle Mumm-Würfe -2 geben - die SCs sind halt nicht so furchtsam und trauen sich dann eher dorthin zu gehen. Ein Kultplatz übler Ritualhandlungen hat eine Furchtstufe von -4 auf alle Mumm-Würfe. Und ein Monster hat dann auch mal -1 bis -4 als Modifikatoren auf den Mumm-Wurf (alles kumulativ zur Furchtstufe).

--- Ende Zitat ---

Also Zornhaus Vorschlag finde ich super!  :d

Abd al Rahman:
Ich auch. Gekauft!

Abd al Rahman:
Und ein weiterer Baustein ist fertig (Keine Sorge. Das gibt es, wenn alles fertig, auch zusammengefasst als PDF).

Himmelskrieger:

Neues Experten-Talent: Himmelskrieger

Voraussetzungen: Anfänger, Geschicklichkeit W8+, Fluggeräte lenken W8+

Himmelskrieger sind Teil des aranischen Militärs. Sie erhalten einen fliegenden Teppich einer beliebigen Klasse (siehe Myrkgard-Quellenband). Himmelskrieger erhalten automatisch das Handicap: Gesucht (leicht) im Valianischen Imperium. Leicht deshalb, weil natürlich weder Steckbriefe aushängen, noch aktiv nach Himmelskriegern gefahndet wird. Sollte das Imperium aber von einem Himmelskrieger erfahren, der im Imperium sein Unwesen treibt ...

Ein Himmelskrieger muss erklären, warum er aus der aranischen Luftwaffe ausgeschieden ist. Das kann zu einem weiteren Handicap führen.

Himmelskrieger erhalten +2 auf ihren Reparieren Wurf und Fluggeräte lenken, wenn es ihren Teppich betrifft. Himmelskrieger dürfen wie Asse (siehe dort) Bennies aufwenden um Schaden an ihren Fluggeräten wegzustecken.

Teppichklassen (Genaue Beschreibung siehe Myrkgard-Quellenband):

Suleiman:

Besch./Max.: 10/20 (80 km/h), Steig. 5, Robustheit 10(2), Mannschaft 1 max. 2

Gewicht: 15

Taebis

Besch./Max.: 6/12 (50 km/h), Steig. 3, Robustheit 12(3), Mannschaft 1 max. 5

Gewicht: 37

Heriz

Besch./Max.:  3/6 (25 km/h) Steig. 2, Robustheit 14(4), Mannschaft 1 max. 8

Gewicht: 60

Neue Talente:

Luftüberlegenheit (Fortgeschritten, Fluggeräte lenken W10, Schießen W8 oder Werfen W8)

Der Pilot kann komplizierte Manöver mit seinem Fluggerät vollführen und gleichzeitig mit einer Fernkampfwaffe angreifen, die er mindestens auf W8 beherrscht, ohne einen Abzug für Mehrfachaktionen  zu erhalten.

Zornhau:

--- Zitat ---Neues Experten-Talent: Himmelskrieger
...
Himmelskrieger sind Teil des aranischen Militärs.
...
Himmelskrieger erhalten automatisch das Handicap: Gesucht (leicht) im Valianischen Imperium.
...
Ein Himmelskrieger muss erklären, warum er aus der aranischen Luftwaffe ausgeschieden ist. Das kann zu einem weiteren Handicap führen.
--- Ende Zitat ---
Sind ALLE Himmelskrieger Teil des aranischen Militärs?
Warum MUSS ein Himmelskrieger dann "erklären", warum er aus der aranischen Luftwaffe ausgeschieden ist?

Welches Talent haben denn dann Himmelskrieger, die noch TEIL der Luftwaffe sind?

Hier mischt Du PERSÖNLICHEN HINTERGRUND und das Professionelle eines Berufs- bzw. Experten-Talents miteinander. - Das würde ich trennen.

Wenn jemand Himmelskrieger IST oder WAR, dann kann er halt alles, was ein Himmelskrieger professionellerweise können sollte. - Wenn er aus der Luftwaffe ausscheidet, dann bekommt er vielleicht ein Handicap wie Gesucht oder Außenseiter oder so etwas, aber das haben eben noch aktive Himmelskrieger NICHT! - Das ist eine PERSÖNLICHE Sache nur genau EINES Charakters und gehört daher nicht in das Experten-Talent rein.



--- Zitat ---Himmelskrieger erhalten +2 auf ihren Reparieren Wurf und Fluggeräte lenken, wenn es ihren Teppich betrifft.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht Zugangsvoraussetzung Reparieren W6+ oder mehr angeben, wenn sie schon Reparieren lernen? - Und: Das ist eigentlich ein EIGENES Talent wert! So etwas wie Mr. Fix-it Edge eben!
Zudem: Als MAGISCHE Teppiche sollte das Reparieren einem Himmelskrieger ohne Arkanen Hintergrund eigentlich NICHT möglich sein - also würde ich mir hier wirklich überlegen das BEDIENEN vom REPARIEREN zu trennen.


--- Zitat ---Himmelskrieger dürfen wie Asse (siehe dort) Bennies aufwenden um Schaden an ihren Fluggeräten wegzustecken.
--- Ende Zitat ---
Damit wäre Himmelskrieger nichts anderes als dar NORMALE Talent "Ass" mit Ausprägung "Fliegende Teppiche". - Keine neuen Regeln, sondern nur umbenannt. Fertig.

Für das Reparieren ein separates Talent mit Voraussetzung Arkaner Hintergrund "Verrückte Wissenschaft" oder dergleichen, wäre sowieso angezeigt.


--- Zitat ---Neue Talente:

Luftüberlegenheit (Fortgeschritten, Fluggeräte lenken W10, Schießen W8 oder Werfen W8)

Der Pilot kann komplizierte Manöver mit seinem Fluggerät vollführen und gleichzeitig mit einer Fernkampfwaffe angreifen, die er mindestens auf W8 beherrscht, ohne einen Abzug für Mehrfachaktionen  zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Ähm, wie bildet man "Luftüberlegenheit" in SW mit "Bordmitteln" ab?
Mit dem Ace Edge (+2 auf Piloting) und dem Steady Hands Edge (läßt den -2 Abzug für Unstable Platform ignorieren) und Marksman (+2 auf Schießen). - Damit kann der Pilot gleichzeitig (Multi Action) Pilotieren mit -2 MAP +2 Ace = +/-0 und Schießen mit -2 MAP (ignorierten -2 Unstable Platform) +2 Marksman = +/-0.

Dein Talent "Luftüberlegenheit" bildete also DREI Talente, die es eh schon gibt, auf den eingeschränkten Kontext des Kampfes vom Teppich aus ab. - Ich weiß nicht, ob nicht - vor allem bei den HOHEN Zugangsvoraussetzungen - dieses Talent "Luftüberlegenheit" überhaupt nötig oder sinnvoll ist.

Ace = Himmelspilot - das will jemand sowieso haben, wenn er diese Teppiche Fliegen können möchte.
Steady Hands - braucht er für JEDE Art Aktion außer das eigentliche Lenken des Teppichs.
Marksman - das ist für einen Fernkämpfer sowieso ab Fortgeschrittenem Rang DAS Talent schlechthin.

In solch ein NEUES Talent würde ich eher NEUE Aktionsmöglichkeiten packen, die NICHT von bestehenden Talenten und Manövern abgegriffen sind.

Wie wäre es mit "Death from Above": Der Himmelspilot kann mit seinem Teppich einen so scharfen Tiefflug unternehmen, daß er Bodenziele mit Nahkampfwaffen im Vorbeiflug angreifen kann. Er macht dazu einen Angriffswurf mit dem niedrigesten Wert von Piloting und Fighting (wie beim Reiterkampf) - Edges wie Ace oder Trademark Weapon sind hier BEIDE kumulativ. Und er bekommt weger der hohen Geschwindigkeit KEINEN Freien Angriff des Gegners, von dem er sich wegbewegt. - Ein Gegner muß schon On Hold sein, um den Death from Above Angriff durch Unterbrechen kontern zu können.

Eben NEUE Möglichkeiten, statt nur alte zu einem "Paket" zusammenzuschnüren.

Abd al Rahman:
Ah, ja Du hast Recht. Der persönliche Hintergrund gehört nicht in das Expertentalent. Hier habe ich das generelle Setting mit den Anforderungen meiner Kampagne vermischt. Das gehört getrennt.

Ein Himmelskrieger in der Vorstellung der Autorin dieser Kultur (meine Frau, ich sitze da an der Quelle) muss nicht Reparieren lernen, wenn er es aber tut erhält er für seinen eigenen Teppich aufgrund der Affinität zueinander einen Bonus. Ich sollte das allerdings besser erklären.

Nein, Ass macht was anderes. Ein Himmelskrieger bekommt keinen Bonus auf andre Fahrzeuge wie Schiffe, Tauchboote oder Fesselballons. Er bekommt nur einen Zuschlag auf seinen Teppich. Das Expertentalent ist viel spezifischer als Ass. Als Ausgleich dafür bekommt der Himmelskrieger einen fliegenden Teppich. Zusätzlich ist in dem Paket noch das Handicap Gesucht dabei. Das passt wie die Faust auf's Auge zu dem Setting.

Ich lasse in meiner Runde die Reparatur von magischen Gebrauchsgegenständen wie z.B. Schwerter und Rüstungen immer durch nichtmagische Handwerker zu. Das werde ich unter Savage Myrkgard nicht ändern. Ich könnte die Teppichreparatur als Allgemeinwissen definieren, das wäre aber nicht gewünscht, da lt. Autorin nicht alle Himmelskrieger über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

Die Kritik an Luftüberlegenheit sehe ich ein. Ich werde allerdings nicht darauf verzichten, sondern die Voraussetzungen ändern. Ruhige Hände wird Voraussetzung für Luftüberlegenheit.

Luftkampf spielt in dem Setting eine Rolle. Mal werden Dämonen, mal werden fliegende Teppiche eingesetzt. Das Talent spiegelt die Fähigkeit der Piloten wider, ihre Fluggeräte zu lenken und gleichzeitig mit einer Fernwaffe anzugreifen. Allerdings sollte ich das Talent umbenennen und auch für Reiter erlauben. Auf was man sitzt ist eigentlich egal, solange nicht die Hände zum steuern gebraucht werden.

Death from Above ist gekauft. Coole Idee! Ohne das Talent bekommen umstehende einen freien Angriff auf den Piloten, gemäß Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln