Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
"Beliebte" Anfängerfehler bei SW
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 01:15 ---Unterschied: Die NPC-Reaction-Table oder die Fear-Table SIND WÜRFEL-Tabellen. Hier wird ein Würfelwurf eingesetzt, um den Tabelleneintrag zu bestimmen, der anzuwenden ist. Auf diese darf man, da es KEINE Eigenschaftswürfe sind, auch KEINE Bennies ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Erstaunlicherweise hab ich mal nachgeblättert und bin ziemlich überrascht, dass z. B. bei der eigentlichen Fear Table nicht mehr Table steht, ebenso bei den früher noch Vehicular Tables heute auch keine mehr und aus dem Text nicht mehr ersichtlich. Daher hab ich mal im PEG Forum nachgefragt.
Ob es jetzt Eigenschaftswürfe sind oder nicht is ja erstmal irrelevant, weil auf den Nahkampfschaden auch kein Bennie mehr eingesetzt werden kann ohne entsprechendes Edge obwohl ne Eigenschaft dabei is. ;)
knörzbot:
@MarCazm: Was Eigenschaftswürfe sind ist ziemlich genau erklärt. Ich lege Dir dringend nahe, Regelwerke auch mal in Gänze zu lesen und nicht nur von Annahmen auszugehen. Da kann man vielen Missverständnissen vorbeugen... ;)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: knörzbot am 17.02.2010 | 16:49 ---@MarCazm: Was Eigenschaftswürfe sind ist ziemlich genau erklärt. Ich lege Dir dringend nahe, Regelwerke auch mal in Gänze zu lesen und nicht nur von Annahmen auszugehen. Da kann man vielen Missverständnissen vorbeugen... ;)
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist: Regelwerke komplett lesen, ist extrem "hartwurstig".
Oder lass es mich anders ausdrücken:
Wenn mir nach 100+ Tabellen ist, wenn ich den Wunsch nach etwas Hartwurst verspüre und einen super detaillierten SC generieren will, für den die Generierung mehrere Stunden dauert: DANN habe ich auch Lust, mir ein dickes Regelwerk zu nehmen und da mehrere Stunden zu schmökern.
Wenn meine Stimmung aber Richtung Fast and Furious geht, dann will ich nach Möglichkeit keine Regeln lesen, sondern gleich mit dem Spielen anfangen. Allermaximal überfliege ich nochmal 5 Minuten die Regeln oder lese mir eine zweiseitige Zusammenfassung durch.
Das Problem ist sozusagen:
Wenn ich Lust drauf habe, Regelwerke zu lesen, dann ist meine Stimmung eher bei Rolemaster, Gurps und Konsorten.
Und wenn ich Lust auf Savage Worlds habe, habe ich meistens keine Lust, Regelwerke zu lesen.
Du siehst das Dilemma? (Eigentlich ist es kein Dilemma, sondern nur Ursache für dutzend unbewusster Hausregeln.)
Zornhau:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.02.2010 | 16:59 ---Wenn meine Stimmung aber Richtung Fast and Furious geht, dann will ich nach Möglichkeit keine Regeln lesen, sondern gleich mit dem Spielen anfangen. Allermaximal überfliege ich nochmal 5 Minuten die Regeln oder lese mir eine zweiseitige Zusammenfassung durch.
...
Und wenn ich Lust auf Savage Worlds habe, habe ich meistens keine Lust, Regelwerke zu lesen.
Du siehst das Dilemma?
--- Ende Zitat ---
Ganz klar: Was auch IMMER Du spielst, es wird KEIN Savage Worlds sein.
Du gibst den exzellenten Regeln von SW nicht einmal eine CHANCE, sondern kokettierst auch noch mit deinen Handwedel-Exzessen - und zwar in solch einer Weise, daß ich den Eindruck bekomme, daß die einzige "Regel", die für Dich als Spielleiter akzeptabel ist, die "Goldene Regel", also das fortgesetzte BESCHEISSEN der Spieler ist.
PFUI!
Zornhau:
Zum Thema Anfängerfehler hier ein paar neue, ganz besonders gräßliche:
* Nicht das SW-Regelwerk KOMPLETT LESEN.
* Die SW-Regeln nicht einmal VERSTEHEN können (geschweige denn wollen), und gleich per Spielleiter-BESCHISS-Allgewalt "losspielen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln