Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (6/70) > >>

Falcon:

--- Zitat von: Heretic am 17.02.2010 | 15:41 ---Du schliesst vom Layout auf den Inhalt? WARUM?

--- Ende Zitat ---
Ich kann durchaus differenzieren. Andere nicht. Allerdings kann man sich fragen welche Hintergedanken die Leute bei dem Marketing hatten. Ich würde selbst nach Spielberichten von Hensley Tour of Darkness als Pulp verstehen (Soldaten werden von Riesenfledermäusen fortgetragen).
Anzunehmen, daß Pulp oder vielleicht sogar militärischer Pulp in keinster Weise als Zugpferd für SW dienen soll, halte ich für naiv.
Es kann natürlich sein, daß wir unter Pulp einfach verschiedene Dinge verstehen.

@Marcazm: Kennst du die Rippers Plotpoints? Gespielt? Der Film League of Xtraordinary Gentlemen ist dagegen ein Tatsachenbericht.

CaerSidis:
Das Problem ein "gutes" Cover zu finden besteht ja immer. Aber wie gestaltet man das Cover eines generischen Systems?

Ist doch letzlich fast egal was man her nimmt, es gibt immer jemand der nacher sagt "das sieht aber jetzt nach XY aus".

carthoz:

--- Zitat von: Heretic am 17.02.2010 | 15:41 ---Du schliesst vom Layout auf den Inhalt? WARUM?

--- Ende Zitat ---
Also bei so einer Frage muss ich echt den Kopf schütteln...
Du fragst dich doch bei anderen Produkten auch nicht, warum da die und die Aufmachung das und das verkaufen will, oder?

Wenn das Layout "Pulp!" schreit, dann kann man sich schon verarscht fühlen, wenn dann die Regeln (oder noch besser andere Spieler) einem sagen "nee, das ist kein Pulp". Und das Cover der GE sagt mir "Quatermain" oder "Indy", Punkt. Innenteil ist nur bedingt differenzierter.

Wenn man behauptet, dass das System generisch sei, dann soll bitteschön auch die Aufmachung dafür sorgen, dass man nicht einem Irrglauben aufsitzen kann. Gerade wenn man doch ach so viele Spielweisen und Settings unterstützt.

Falcon:
@Caersidis: das zieht sich aber durchs ganze Interieur. Jetzt mittlerweile in ZWEI Editionen.

Tatsache ist, daß sich die Community diesen Pulpeindruck nicht einfach aus den Fingern gesaugt haben. Ich kenne auch Spieler, die einfach nicht kapieren wollen, daß es nicht ausschliesslich pulpig ist, egal wie oft ich beteuere, daß sie TOAST sind, wenn sie ihre Charaktere sich falsch verhalten lassen. Einfach weil es den Eindruck erweckt.

carthoz:

--- Zitat von: CaerSidis am 17.02.2010 | 16:16 ---Das Problem ein "gutes" Cover zu finden besteht ja immer. Aber wie gestaltet man das Cover eines generischen Systems?

Ist doch letzlich fast egal was man her nimmt, es gibt immer jemand der nacher sagt "das sieht aber jetzt nach XY aus".

--- Ende Zitat ---
Sicher kann das so sein, aber dann dem Konsumenten zu sagen "tja, ist halt was anderes, als du gedacht hast", wenn er sagt, dass das Produkt aber nach etwas anderem aussieht, ist schon ziemlich dreist.

Und außerdem ist das Suchen einer passenden Aufmachung mitsamt Cover genau einer der Aufgaben eines Verlags. Dass das heutzutage häufig schludrig gemacht wird (siehe Romane und Buchcover, die nicht zum Inhalt passen), ist bedauerlich, aber deswegen noch nicht als "is' halt so" hinzunehmen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln