Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
Markus:
@ Feuersänger
Zu kompliziert gedacht und zu sehr auf die Plausibilität geschielt. Viel einfacher: Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Extras können das auch.
gunware:
--- Zitat von: Markus am 10.05.2010 | 23:37 ---Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Extras können das auch.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung im Zitat durch mich. Irgendwie sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Extras sind innerhalb der Welt, Spieler sind außerhalb der Welt. Da gebe ich Feuersänger recht, das ist irgendwie Vermischung von Off-Game und In-Game Wissen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
sir_paul:
--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 07:46 ---Hervorhebung im Zitat durch mich. Irgendwie sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Extras sind innerhalb der Welt, Spieler sind außerhalb der Welt.
--- Ende Zitat ---
OK, dann will ich das mal für dich fixen:
Was denken sich Spieler, wenn der Gegner dem ersten in Basenkontakt tretenden SC eine reinhaut, obwohl sie sehen, dass er noch nicht dran ist oder schon dran war und nicht On Hold ist? Genau! Und intelligente Spielleiter können das auch.
Gehen wir also mal von taktischen Kämpfen aus, warum sollte der SL sich Taktiken wissentlich vorenthalten welche von den Spielern auch genutzt werden?
Spieler reagieren in Kampf meist "regelgesteuert", ich denke nicht das sie sagen: "Oh mein Gott der mäht alles nieder, keine Ahnung warum ich stürze einfach weiter drauf zu". Nein sie werden Denken "First Strike, eventuell auch in der Improved Version also Taktik umstellen"
Warum sollte der Spieler für seine Extras nicht genauso denken?
gunware:
--- Zitat von: sir_paul am 11.05.2010 | 09:03 ---Warum sollte der Spieler für seine Extras nicht genauso denken?
--- Ende Zitat ---
Äh, jetzt hast Du mich verloren. Ich gehe davon aus, dass Du "Spielleiter" meintest und nicht Spieler in diesem Satz. Dann ergibt es für mich Sinn, auch wenn ich es nicht richtig nachvollziehen kann. Spielleiter muss doch gar nicht so denken. Er hat die Informationen.
Für mich läuft es auf zwei Möglichkeiten heraus. SL hat die Informationen und benutzt sie. Das würde ich als Railroading empfinden. SL benutzt nur die Informationen, die die NPC haben können. Dann ist es kein Railroading, aber dann gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob jemand "First Strike" hat oder nicht, weil das nur ein regeltechnischer Begriff ist, der innerhalb der Welt keine Bedeutung hat. Und dann sind wir bei der Beschreibung von Feuersänger.
Aber nichtsdestotrotz habe ich noch das unbestimmte Gefühl, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, weil es eine dritte Möglichkeit geben muss. Die diese Probleme beseitigt.
sir_paul:
Hast recht, ich meinte Spielleiter.
Um es mal aus meiner Sicht zu schreiben:
1) Ein Spieler wird die gegnerischen NSC im Kampf prüfen, welche Talente und Fertigkeiten haben sie. Er muss also erstmal herausfinden wie die NSC gebaut sind, kann dann aber seine Taktik an den Regeln in Form von Talenten, Fertigkeiten, Initiative und Phasen ausrichten und seinen SC danach handeln lassen. Doch auch hier stellt sich die Frage ob der SC überhaupt so handeln dürfte, denn auch die SC's Wissen nichts über Talente, Initiative, etc. Das wir aber meiner Erfahrung nach vernachlässigt.
2) Der SL hat eigentlich alle diese Informationen bezüglich der SC schon, seine NSC allerdings nicht unbedingt. Deiner Meinung nach gibt es nur die beiden Möglichkeiten (1) Er nutzt die Infos einfach und betreibt damit RR oder (2) Die NSC müssen die Fertigkeiten erstmal raus finden, dürfen das Wissen dann aber auch nicht nutzen weil es in der Spielwelt keine Talente und Initiative gibt.
Und hier möchte ich widersprechen. Wenn die Spieler (nachdem ihre Spieler alle nötigen Informationen haben) ihre Taktik anhand von Spielmechanismen aufbauen können sollte das gleiche auch für den SL gelten, ansonsten spielt ihr zwei unterschiedliche Spiele.
Und natürlich kann ich immer InGame-Begründungen für die Taktik darlegen. Aus "Der hat bestimmt First Strike, eventuell auch in der Improved Version, also eine Waffe mit Reach oder Fernkampf" wird InGame ganz leicht ein "Oh Mann war der schnell und er kann sehr gut mit seinem Schwert umgehen. Da geh ich lieber nicht näher ran. Aber er hat nur ein Schwert, eventuell bietet die Länge meines Speers ja einen Vorteil oder ich schieße lieber mal mit der Armbrust."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln