Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (62/70) > >>

gunware:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 14:36 ---Wieso ist dir die Plausibilität "SC wirft (k)eine Granate auf das 3. Haus" jetzt wichtiger als die Plausibilität "jemand hat nur 6 Angriffe, wenn der andere sich nähert".

--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Das eine ist die Plasibilität innerhalb der Welt und das andere ist die Plausibilität nach Regeln. Und die erste ist mir halt wichtiger als die andere, weil die erste kann man innerhalb der Welt feststellen, die andere nicht. Die andere ist keine Regel innerhalb der Welt, sondern ein Rezept, wie man bestimmte Situationen im Spiel regeltechnisch abdecken soll.

Markus:
…@ gunware
Ich schließe mich Eulenspiegels Frage an.
Davon unabhängig bleibt der Punkt, dass IFS - anders als dein Beispiel - an sich schon ein Plausibilitätsloch hinterlässt, dass IMO nicht einseitig den Statisten-Gegnern aufgeladen werden darf. Ich will keinesfalls, dass Statisten-Gegner ohne sinnvolle Begründung wie Vorrecherche das Spielleiter-Wissen über die Werte der SCs nutzen dürfen. Aber wenn die Spieler aus einem First Strike ihre Schlüsse ziehen, sollen das auch die intelligenten NSCs dürfen. Und wenn die Spieler ihre Taktik darauf einrichten, dass es Gegner mit dieser Fähigkeit gibt, sollen die intelligenten Gegner es auch tun dürfen. (Wenn der Gruppenvertrag am Tisch diesbezüglich agnostisches Verhalten der Spieler vorsieht, also alle ihre SCs ohne Zögern in einen IFS rein laufen lassen, obwohl sie auf Spieler-Ebene wissen, dass es sowas gibt und nach dem ersten Schlag wissen, dass der Gegner das hat, wäre es natürlich unfair, wenn der SL die intelligenten NSCs hier noch klüger spielt.)

gunware:

--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 14:48 ---dass IFS - anders als dein Beispiel - an sich schon ein Plausibilitätsloch hinterlässt,

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber welches Plausibilitätsloch hinterslässt IFS? Wenn Du mir das erklärst, welches Loch Du meinst, dann kann ich Dir besser Deine Frage beantworten.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 14:47 ---Ganz einfach. Das eine ist die Plasibilität innerhalb der Welt und das andere ist die Plausibilität nach Regeln. Und die erste ist mir halt wichtiger als die andere, weil die erste kann man innerhalb der Welt feststellen, die andere nicht. Die andere ist keine Regel innerhalb der Welt, sondern ein Rezept, wie man bestimmte Situationen im Spiel regeltechnisch abdecken soll.
--- Ende Zitat ---
1) Ob ich einen oder 6 Angriffe machen kann, ist auch eine Sache innerhalb der Welt. Man kann innerhalb der Welt feststellen, dass ich plötzlich mehr Angriffe machen kann, wenn ich angegriffen werde, anstatt, wenn ich selber angreife.

(Bei Regeln, die außerhalb der Welt ablaufen, findet auch kein Plausibilitätsbruch statt. Aber gerade diese Regel wirkt sich halt auch extrem innerhalb der Welt aus.)

2) Ob eine Sache nun ein Regel ist oder nicht, hat doch nichts mit Plausibilität zu tun:
Ich kann das Edge "Improved First Strike" aus dem Regelwekr entfernen und dafür die Regel "SCs können versteckte Figuren angreifen, sobald sie von mindestens einem SC entdeckt wurden."

Das, was vorher regeltechnisch möglich war, ist jetzt nicht mehr regeltechnisch abgedeckt. Und das, was vorher nicht regeltechnisch abgedeckt war, ist plötzlich regelötechnisch abgedeckt.

Aber an der Plausibilität hat sich nichts geändert. (Was wäre dir jetzt in diesem "neuen" Regelwerk wichtiger: Dass ein SC keine 6 Angriffe durchführen kann oder dass er keine Gegner angreifen kann, die er noch nicht entdeckt hat?)

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 14:59 ---2) Ob eine Sache nun ein Regel ist oder nicht, hat doch nichts mit Plausibilität zu tun:
Ich kann das Edge "Improved First Strike" aus dem Regelwekr entfernen und dafür die Regel "SCs können versteckte Figuren angreifen, sobald sie von mindestens einem SC entdeckt wurden."

--- Ende Zitat ---

Combat Empathy
Voraussetzung: V, WC, Wahrnehmung W8, Seelenverwandschaft
Wirkung: WCs können versteckte Figuren angreifen, sobald sie von mindestens einem befreundeten WC entdeckt wurden.

Wenn es dieses Talent im Setting gibt, dann ist es auch plausibel.
Wenn das Talent "mehrfacher Erstschlag" im Setting unplausibel ist, dann muss man es streichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln