Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (64/70) > >>

Markus:
@ Eulenspiegel
Wüsstest du auf Anhieb ein offizielles Setting, wo's gestrichen wurde?

Eulenspiegel:
Nein. Aber ich wüsste auf Anhieb zwei offizielle Settings, wo ich es unplausibel finden würde:
- Solomon Kane
- Necropolis

gunware:

--- Zitat von: sir_paul am 11.05.2010 | 15:28 ---4) Oder geht es dir um ganz was anderes?

--- Ende Zitat ---
Eigentlich geht es mir um nichts, ich antworte hier nur, wenn man mir Fragen stellt.  ;)

In Deiner Auflistung würde ich den Punkt 4) nehmen. Als ich mich eingemischt habe, wollte ich nur kurz die Diskussion kommentieren, die damit losging:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.05.2010 | 22:57 ---Naja. Ich habe mit so einem Herangehen so ein gewisses Problem, weil es meines Erachtens eine unbillige Vermischung von Ingame- und Metaebene darstellt.
--- Ende Zitat ---
Und Taktiken, die auf dem Wissen der Spieler und nicht dem der Charas basieren, stellen ein Problem dar, weil das eben die Vermischung von In-Game und Metaebene darstellt, wie es Feuersänger ausgedrückt hatte. Nichts mehr und nichts weniger. Wenn der Spieler seinen Chara durch ein Gebiet laufen lässt, weil er sieht, dass der SL bei dem Gegner, der dieses Gebiet mit einem Maschinengewehr bedroht, die Munition nach 10 Schuss auf leer gestellt hatte, weil der Gegner zufälligerweise gerade knapp an Munition ist, aber der Chara eigentlich davon ausgehen müsste, dass das Maschinengewehr noch so gut wie voll geladen ist, dann ist es schlecht. Und jetzt ersetze Spieler durch SL, Extra durch Chara und der Satz gilt genauso.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 15:31 ---Ich hatte bei einigen Posts weiter oben aber das Gefühl, dass "mehrfacher Erstschlag" immer und in jedem Setting in Ordnung ist, weil "steht ja in den Regeln".
Wenn das von gunware nicht so gemeint war: Sorry, mea culpa.

--- Ende Zitat ---
Nein, darum ging es mir überhaupt nicht.
Ich habe über kein Setting gesprochen, ich habe nur die Vermischung von In-Game und Off-Game Wissen angeprangert.

Feuersänger:
Kurzer Einwurf:
man bekommt ja auch einen freien Angriff auf jeden Gegner, der sich aus dem Nahkampf entfernen will. Da wäre es also theoretisch auch möglich, dass ein umzingelter Kämpfer, dessen Gegner abhauen wollen, mal eben bis zu 8 Gratisangriffe in einer Runde bekommt. Und das auch noch ganz ohne Edge.

Ferner stelle ich es mir durchaus schwierig vor -- hatte so eine Situation noch nicht -- wenn man auf dem Schlachtfeld verborgene Gegner ihr Unwesen treiben. Wenn der SL sie nicht hinstellt, bis die SCs sie entdecken können, hat er das Problem, den Überblick über ihre Bewegungen zu behalten. Wenn er sie aber hinstellt, und die Spieler sie so lange ignorieren sollen bis ihre SCs sie bemerken, ist das wiederum blöd für die Spieler.
Das ist ein Phänomen, das ich im Zusammenhang von Spieler- und Charakterwissen schon öfters beobachtet habe: die Spieler sind so sehr darauf bedacht, ihr Spielerwissen auszublenden, dass sie am Ende nicht mehr den Absprung schaffen, um ihre SCs die entsprechenden Entdeckungen machen zu lassen. Weiß nicht ob's dafür auch ein Fach- oder Jargonwort gibt.

Markus:

--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 15:57 ---Wenn der Spieler seinen Chara durch ein Gebiet laufen lässt, weil er sieht, dass der SL bei dem Gegner, der dieses Gebiet mit einem Maschinengewehr bedroht, die Munition nach 10 Schuss auf leer gestellt hatte, weil der Gegner zufälligerweise gerade knapp an Munition ist, aber der Chara eigentlich davon ausgehen müsste, dass das Maschinengewehr noch so gut wie voll geladen ist, dann ist es schlecht. Und jetzt ersetze Spieler durch SL, Extra durch Chara und der Satz gilt genauso.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist der ganze Punkt war, dass das bei First Strike und allem anderen auch für beiden Seiten gilt (sofern die Gegner intelligent genug sind).

--- Zitat ---Als ich mich eingemischt habe, wollte ich nur kurz die Diskussion kommentieren, die damit losging: Und Taktiken, die auf dem Wissen der Spieler und nicht dem der Charas basieren, stellen ein Problem dar, weil das eben die Vermischung von In-Game und Metaebene darstellt, wie es Feuersänger ausgedrückt hatte.
--- Ende Zitat ---
Es ging aber nicht um Taktiken, sondern um konkrete Fälle. Bei denen die von dir gewünschte Trennung schwierig ist, wie oft in der Praxis. Es mag einen harten Kern geben, der die Trennung immer und 100%ig durchzieht, als Normalfall kenne ich es nicht. (Schon weil es sofort eigene Plausibilitätsprobleme aufwirft: Wissen die Leute der Spielwelt, dass ein Langschwert mehr Schaden macht als ein Säbel, und wenn ja, warum laufen dann nicht alle mit Langschwertern rum? usw.) Wenn aber die Spieler in gewissen Umfang Metawissen nutzen, darf das auch die SL für ihre NSCs.

@ Feuersänger
Für mich gehört die extrem strikte Trennung von Spieler und Charakterwissen auf den selben Müllhaufen wie realistische Simulation. Actor Stance, Author Stance, Director Stance ist alles ok und dem Spielspaß nicht abträglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln