Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (66/70) > >>

Falcon:
habe schon Leute gelesen, die damit argumentierten, daß der Ausbau pro Stufenanstieg zu frei sei für ein Stufensystem (man also prinzipiell keine Einschränkung für Edges und Skills hat) und eher ein Baukastensystem wäre.
Das ist wohl eindeutig D&D geschädigt, bei dem die Leute mit Stufensystem verbinden, daß ihre Charakterselbstbestimmung bei der Klassenwahl ENDET!

Feuersänger:
Naja, das ist Gelall. Wer so argumentiert, verwechselt Stufen mit Klassen.
Die meisten Stufensysteme sind halt auch Klassensysteme und umgekehrt. Aber das ist keine zwingende Wechselwirkung, wie man an SW sieht, das zwar ein Stufen- aber kein Klassensystem ist.

Markus:
Wobei die Unterscheidung Stufe oder Nicht sowieso meistens akademisch ist. XP wird eigentlich immer in diskreten Einheiten verteilt und vor allem in den gröberen Kaufsystemen dauert es auch meist länger, bis man sich was Sinnvolles leisten kann. Die Unterscheidung ist eigentlich nur relevant, wenn man sich Extrema wie DnD ansieht.

Feuersänger:
Mm, das seh ich eigentlich nicht so. In Shadowrun zum Beispiel kann eine einzelne Char-Verbesserung igrendwo zwischen 1 und 30 Karma oder mehr kosten. (Als kleiner Treppenwitz ist SR offiziell klassen- und stufenlos, de fakto aber ein stufenloses Klassensystem.) - Jedenfalls wäre es da unnötig kompliziert, sich mit Gewalt eine Stufenregelung für auszudenken, und brächte auch keinen Vorteil.

Markus:
Ich kenne SR4 nicht gut genug, um da mit dir diskutieren zu können, aber ich wäre doch überrascht, wenn die "Klassen"-relevanten Fähigkeiten nicht auch sehr schnell so teuer werden, dass man sie eben nur nach und nach anheben kann. Der Unterschied zu Stufensystemen wie SW ist dann IMO vernachlässigbar, bzw. hat keine wesentlichen Auswirkungen auf's Spielgefühl mehr. Ausnahmen davon sind IMO nur die ganz klassischen Stufensysteme, wo es unweigerlich mehrere Spielabende dauert, bis sich dann auf einen Schlag eine deutlich spürbare Verbesserung ergibt. Das liegt aber nicht an der Stufigkeit an sich, sondern am Gesamtpaket (Stufenzahl, Veränderung pro Stufe etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln