Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Pulp oder Militär?
carthoz:
@Zornhau:
Du solltest dringend, ach was sag ich, DRINGEND dein Blutdruckmittel nehmen. Ernsthaft.
Ansonsten versuchst du mir gerade ernsthaft zu sagen, ich solle als potentieller Kunde (der ich durchaus bin, ich habe das Buch ja hier) doch bitte im Netz mich erst einmal über die Produktgeschichte informieren, damit ich weiß, warum die Cover so aussehen, wie sie aussehen, um dann den Fehlgriff von PG zu verstehen und zu verzeihen?
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Wer sich einen der beiden weiteren deutschen Bände mal angeschaut hat, der kann, so er denn AUGEN IM KOPF HAT, nicht meinen, daß Necropolis 2350 oder Sundered Skies irgendwas mit "Pulp-Indy-Action-Kino" zu tun haben!
--- Ende Zitat ---
Und du scheinst nicht zu schnallen, dass genau das das Problem ist, wenn Leute, die AUFGRUND DES GRUNDREGELBUCHS ein anderes Spiel vermuten, genau das bemerken!
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Wenn Du KEINE Ahnung von der englischsprachigen ProduktVIELFALT von SW hast, dann solltest Du Dir vielleich INFORMIEREN, BEVOR Du hier solch einen UNFUG von Dir gibst.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier von PG, danke, dass du deine Lesekompetenz so überzeugend unter Beweis gestellt hast.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---NATÜRLICH bietet SW mit inzwischen 10 Toolkits und 2 Companions zum Grundregelwerk für unterschiedliche Genres aufbereitet generische Baukasten-Erweiterungen, die sogar auch noch NUTZBARER als GURPS-Generika sind.
Und für SW gibt es auf SavageHeroes.com eine UNMENGE an Conversions zu unterschiedlichsten Genres und Settings, sowie neue Settingentwicklungen von Fans für Fans, die aufzeigen, was ALLES SW so zu bieten hat. Von SLA Industries über Cthulhu bis Babylon 5 findet man hier den NACHWEIS der generischen MÄCHTIGKEIT von SW erbracht.
Wenn man zu UNWILLIG ist mal seinen Webbrowser zu verwenden und in die Savagepedia zu schauen, was ist man dann?
--- Ende Zitat ---
Ja fein. Das bringt mir nur als deutschem Nutzer wenig. ICH bin mir dessen bewusst, DU offensichtlich auch. Aber was macht jemand, der das Buch gekauft hat und jetzt gern damit mehr machen will? Ich kenne genug Leute in meinem Umkreis, die sich nicht ins Netz hängen würden für irgendetwas, das mit Rollenspiel zu tun hat, oder sich gar Kauf-PDFs zulegen würden. Die wollen BÜCHER! Wenn möglich auch auf Deutsch!
Und dass da irgendwas im Netz umsonst zu haben ist, hat mit der Produktpalette bei PG ja nun auch so gar nicht zu tun. Und genau das ist es doch, woran sich das deusche SW messen lassen muss.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Für mehr solide Information, BEVOR Du nochmal so daneben greifst, ein Blick hier hin: http://savagepedia.wikispaces.com/Savage+Settings
--- Ende Zitat ---
Manchmal geht mir deine Borniertheit wirklich so dermaßen auf den Sack, das glaubst du gar nicht...
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Vielleicht reicht das Grundregelwerk ja DOCH zum Konvertieren?
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so ist, warum schmeißt du dann so gern Leuten an den Kopf, dass sie SW nicht verstanden haben, weil sie Sachen falsch konvertieren? Waren die ersten Konversionen alle perfekt? Könnte man vielleicht Spielern mit einem Buch, das ausführlich erklärt, wie man richtig konvertiert, helfen? Denkst du da vielleicht ansatzweise mal drüber nach in deiner Egozentrik?!
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Genauer gesagt: Man braucht NUR das Grundregelwerk für ALLES, was man mit SW an Setting-Adaptionen und Conversions machen möchte. - Man muß nur die Grundregeln gelesen haben, und etwas Phantasie, Kreativität und Vorstellungsvermögen verwenden, und fertig ist die erste (von vielen weiteren) Conversions. - Wie die Beispiele auch in diesem Forum hier zeigen! Siehe auch den SW-Setting-Wettbewerb - oder hast Du auch den ignoriert?
--- Ende Zitat ---
In der Tat habe ich den zwar gesehen, aber nicht beachtet. Vielleicht hole ich das mal nach, aber bestimmt nicht, weil du mich so freundlich darauf hingewiesen hast.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Und wird es wohl auch nicht, weil eben PG noch nicht einmal mit Hellfrost und Rippers echte Interessens-MAGNETEN schnell genug auf den Markt bringen kann.
--- Ende Zitat ---
Mein Reden. Die deutsche Produktpalette ist nicht das, was man sich für ein generisches System erwartet. Zumindest Hellfrost könnte da mehr reißen als es Necropolis vermutlich jemals tun könnte.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Du schlägst PG also vor, daß sie ein Savage DSA, ein Savage Shadowrun, ein Savage Traveller, usw. produzieren sollen? - Also DASSELBE, was eh schon GENERATIONEN an deutschen Rollenspielern im Regal stehen haben, nur mit SW-Regeln?
--- Ende Zitat ---
Nein, tu ich nicht, aber das überschreitet offensichtlich deine Lesekompetenz.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Deadlands: Reloaded, Hellfrost, Winterweir, Sundered Skies, Necropolis, Tour of Darkness, 50 Fathoms, Solomon Kane, RunePunk, Rippers, Pirates of the Spanish Main, Slipstream, Realms of Cthulhu, uvam. - Das sind ALLES Settings, die sich NICHT "nach 20 Sitzungen ausgespielt" haben.
--- Ende Zitat ---
Also gerade bei Necropolis kann ich mir nicht vorstellen, dass das deutlich mehr für mich bieten kann als die Plot-Point-Kampagne - dafür ist mir das Szenario zu eingegrenzt. Und alle anderen Sachen gibt es nun einmal nicht auf deutsch und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht beim Local Dealer.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Ja. Du WILLST nicht verstehen und bist des Lesens NICHT KUNDIG!
--- Ende Zitat ---
Also für einen leseunkundigen Affen habe ich eine erstaunlich hohe Rate an richtigen Buchstaben und Sätzen, meinst du nicht?
Und deine persönlichen Beleidigungen kannst du dir wirklich sparen.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Weißt Du eigentlich, wie es mit der Rechtschreibung bei sonstigen Übersetzungsprodukten hierzulande im Rollenspielbereich ausschaut? Schon mal in die D&D-, WH-, WoD-, usw. Übersetzungen geschaut? Nein?
--- Ende Zitat ---
Doch, aber es geht mir nicht um Fließtextfehler, sondern IM KLAPPENTEXT! Das ist genauso peinlich wie "Toni's Sportsbar" und kein gutes Aushängeschild; vermutlich sogar noch peinlicher, denn bei Toni werde ich nichts lesen müssen.
Und jetzt mit einem "das können die anderen auch nicht" zu kommen, finde ich doch recht armselig.
--- Zitat von: Zornhau am 17.02.2010 | 18:01 ---Ich verweise mal auf die "Wall of endless Facepalms".
--- Ende Zitat ---
Da bist du auch gut aufgehoben.
Falcon:
@Taysal: genau, der "militärische Pulp" wird nicht durch das Layout gefördert, denn darauf muss man ja nicht achten. Auch wird er nicht durch die Regeln forciert, die angeboten werden (militärausrüstung in jeglicher Vielfalt im ohnehin knapp vorhandenem Platz), denn die muss man ja nicht benutzen. Genauso wie der Untertitel (Fast!Furious!Fun!) oder der verdammte Titel selber (SAVAGE Worlds) nur ein Angebot ist. Überhaupt zählt rein gar nichts in dem Buch oder auf dem Buch, das diese Eindrücke stärkt, lediglich die Aussagen einiger prominenter SW Zugehörigen, die hier definieren, wie man SW eigentlich zu verstehen hat.
You Made My Day :D
Es geht hier doch nicht darum was SW kann und nicht, sondern welchen Eindruck es erweckt. Und wie man sieht,braucht es immer wieder langjährige Spieler, die eklären, wie man es spielt. Leider sind die im Buchumfang aber nicht inbegriffen. Allein das ist schon ein Beweis, daß SW offenbar nicht so eindeutig klar macht, was es will.
CaerSidis:
Was die deutschen Produkte betrifft, wäre ich etwas vorsichtig. Wie gesagt rechtliche Fragen klärt der Verlag, nicht wir.
Unfälle innerhalb des Teams sind eventuell auch nicht dazu da, um auf dem Verlag rum zu hacken.
Außerdem gibts viele Verlage mir mehr Personal bei denen weniger in der gleichen Zeit raus kommt.
Nein PG macht sicher nicht alles richtig, aber ein paar Sachen dort finde ich besser als anderswo.
Zudem, reden wir jetzt über die Arbeit des Verlages? Oder über Probleme was das SW System hat, was PG ja eigentlich nur übersetzt?
CaerSidis:
--- Zitat von: Falcon am 17.02.2010 | 18:51 ---
Es geht hier doch nicht darum was SW kann und nicht, sondern welchen Eindruck es erweckt. Und wie man sieht,braucht es immer wieder langjährige Spieler, die eklären, wie man es spielt. Leider sind die im Buchumfang aber nicht inbegriffen. Allein das ist schon ein Beweis, daß SW offenbar nicht so eindeutig klar macht, was es will.
--- Ende Zitat ---
Welchen Eindruck es erweckt liegt aber auch stark beim Betrachter. Ich hatte nie den Eindruck den manche hier beshreiben.
Ist denke ich auch müßig drüber nachzudenken bei wievielen Leuten nun der eine und bei wievielen ein anderer Eindruck entstanden ist.
Fakt bleibt, bei welchem Produkt auch immer hilft sich zusätzlich zu informieren um Entäuschungen zu vermeiden.
Ich fand zudem sehr klar was SW will. Ein generischer Baukasten sein, der viele Settings eröglicht. Grundregeln für diese Dinge anzubieten. Zudem Settings die den SLs viel Arbeit abnehmen und ein schnelleres Kampfsystem als viele andere Systeme.
Das war zumindest was mich interessiert hat und was ich gefunden habe. Ich kann außer Kleinigkeiten auch immer noch nicht das hier viel zitierte Problem mit dem "Pulp" und dem "Militärisch" erkennen.
und bevor wieder jemand mit dem Totschlagargument "Fanboy" rum wedelt.
SW ist eines unserer Nebensysteme was wir eher selten spielen und mir ist es im Grunde recht Wurst was andere drüber denken. Nur manche Aussagen dazu finde ich dann doch recht seltsam, ebenso die Erkenntnise die manche hier aus Details ziehen.
Abd al Rahman:
Mal so von einem echten Anfänger:
Mich hat das dämliche Cover und der Klappentext monatelang vom Kauf abgehalten. Nur der Bericht eines Freundes hat mich SW näher betrachten lassen.
Die Regeln zu conversions taugen so ca. 0 komma nix. Ohne z.B dieses Forum und andere Seiten wäre ich aufgeschmissen und würde in die Fallen tappen, die z.B Zornhau immer ankreidet. Mich hat SW an dieser Ecke aber so richtig enttäucht. Der Rest der Regeln (ok, bis auf die überproportional vertretenen mordernen Waffen und Fahrzeuge) hat mich überzeugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln