Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (14/70) > >>

Blutschrei:

--- Zitat ---Und jeder, den ich kenne mit dem ich SW gespielt habe erwartet irgendwie ein Pulpspiel.
--- Ende Zitat ---

Dann hat sich vorher wohl niemand über die Regeln informiert, sondern rein nach Cover gekauft/gespielt?

Darkling ["beurlaubt"]:
...oder sich zuvor von Falcon informieren lassen, denn den hab ich irgendwie immer als den am lautesten und ausdauerndsten von Pulp Sprechenden wahrgenommen...  :-X

Abd al Rahman:
Ich kann nur von mir reden:

Ich habe auch zuerst an ein Pulpspiel gedacht als ich das Cover gesehen habe und mir SW deshalb nicht genauer angeschaut. Dass das nicht stimmt weiß ich von einem Freund. Es ist halt so: Was mich beim 1. ansehen nicht interessiert guck ich mir nicht näher an. Es gibt halt so viel da draußen.

Falcon:
@Abd: gib dir keine Mühe, du wirst von den Mobbern erst wahrgenommen wenn du deine Aussagen oft genug wiederholt hast. So lange existierst du für die Herren leider nicht.
@Blutschrei. Abd hat doch Recht. Es gibt so viel Scheiss da draußen. Der erste Eindruck zählt.

@caer: ein echtes Problem ist es ja auch nicht. Aber stell dir mal vor es gäbe keinen Zornhau, der vielen den wahren Weg von SW nahebringen würde.

Ich hab mir SW damals nach dem aufmerksam Werden auf das pulpige Smilin' Jack Layout und darauf folgendem, eingängigem Nachlesen vom actionreichen Tour of Darkness Spielbericht von Hensley himself übrigens auch geholt, um savagemäßige, fust furious fun Abenteuer im Sinne des BEISPIELabenteuers The Eye of Kilquato zu spielen.
Da bin ich wohl voll auf nicht vorhandene Attribute angesprungen, die ich mir alle selber ausgedacht habe. Und alle anderen bilden die sich auch ein.

Aber das man bei einem Spiel, daß einen nicht geringen Anteil seines ohnehin sehr spärlichen Platzes auf detaillierte Militärausrüstung verbraucht mit haarsträubenden Argumenten wie ein Wurm windend beteuert, daß die eigentlich keine Rolle spielen, finde ich nur noch komisch.

Blutschrei:

--- Zitat ---Aber das man bei einem Spiel, daß einen nicht geringen Anteil seines ohnehin sehr spärlichen Platzes auf detaillierte Militärausrüstung verbraucht mit haarsträubenden Argumenten wie ein Wurm windend beteuert, daß die eigentlich keine Rolle spielen, finde ich nur noch komisch.
--- Ende Zitat ---

Tut es einem Fantasy-Setting denn weh, ein Regelwerk zu bespielen, in welchem sich die mittelalterlichen Waffen den Platz mit moderner Militärausrüstung teilen?
Man muss nunmal bedenken, dass es in der Moderne/Science Fiction deutlich Ausrüstungsabhängiger/-lastiger zugeht. Währenddem die meisten Fantasysettings ja eher Talentwert-Abhängig sind.
Zudem unterscheidet sich ein Kampf-Flugzeug wohl eindeutig von einem (militärischen) Transport-Flugzeug. Wohl eher, als sich Wägen im Mittelalter-Setting unterscheiden.

Die Sache mit dem ersten Eindruck hat was für sich, aber wie bereits geschrieben, sind brauchbare Informationen zu Regelwerk und Spielgefühl allen halben Klick weit zu finden (Amazon, diverse Foren, Google...) eine Rezension zu lesen, die auf einer halben Seite alle markanten Punkte abhandelt, ist zumindest vor dem Kauf, aber auch vor der ersten Spielrunde wohl nicht zu viel verlangt. Und den SL, der auf einer Con meistern will schnell zu fragen, was das Setting für ein Spielgefühl bietet, ist auch nicht sooo der Aufwand.
Zudem muss man dem SW-Cover bei allen "hinterhältigen Täuschungsversuchen um arme unmündige Käufer hinters Licht zu führen" zugestehen, dass es handwerklich gut gearbeitet scheint.

--- Zitat ---um savagemäßige, fust furious fun Abenteuer im Sinne des BEISPIELabenteuers The Eye of Kilquato zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Warum bist du dann nicht einfach bei dem entschlackten Regelwerk geblieben? Bzw hättest das volle SW-Regelwerk soweitgehen entschlackt. Es scheint ja deiner Aussage nach die Basis für Pulp wie du ihn dir vorstellst bieten zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln