Aber bei der Magie wurde wohl eifnfach über die Macht und Auswirkung einiger Sprüche nicht nachgedacht, v.a. Beherrschungs- und Elementarzauber, da scheint sich einfach wer gedacht zu haben "Dschinns sollen sau mächtig sein" und fertig, da weiss ich dann auch nicht wie ich dran rumschrauben soll.
Was soll an den Beherrschungszaubern so über sein? Über den Jedi-Mind-Trick regt sich doch auch niemand auf, und andere Systeme sind voll von ähnlichen Zaubern?
Und ja Elementaristen sind toll. Ich mag meine magische Artillerie.
Nur leider sind sie aufgrund der Beschwörungszeiten für die meisten Scharmützel untauglich. Und nicht wenige Sprüche sind dann noch in den Händen der Sumu-Fanatiker.
60 ASP sind kaum ein Problem für einen Magier und selbst die Regeneration kann mit SFs verhältnismäsig shcnell gehen.
Da bist du dann aber schon am oberen Ende der Skala mit sehr ... optimierten Vorteilen und Sonderfertigkeiten.
Und wie du ja selbst schreibst, das Ergebnis ist meist recht pobelig:
Natürlich ist der Magier irgendwann "leer" aber dann hat er auch entweder 2 Gegner jeweils mit 3 Wunden an einer Stelle gekillt (Ignifaxius) oder 6 Soldaten vom Schiff springen und ertrinken lassen (Bannbaladin/Imperavi) und ähnliches. Der Krieger ist mit 2 Gegnern auch ganz gut gefordert und wird wohl mit einigen Wunden aus dem Kampf kommen.
Das schafft ein gut verschanzter Schütze, oder ein entsprechend gepanzerter Krieger auch.
Irgendwie weiss ich auch nicht, wieso du sehr auf dem Imperavi rumreitest. 13 ASP, 1 Schritt Reichweite, Kategorie E. Der Zauber
ist mächtig, aber doch nicht als Kampfzauber.
Genauso mit dem Bannbaladin, der erst durch zahnlose SLs zur Wunderwaffe wird.
Da gibt es Kombos, die deutlich mächtiger und billiger sind. Aber den meisten ist zu eigen, dass sie eine gewisse Spezialisierung und meist auch Vorbereitung erfordern.
Kritischer seh ich da, dass es spezialisierten Magiebegabten/Geweihten arg leicht fällt, mundane Helden in deren Spezialgebieten zu überflügeln:
- Ein magischer Heiler mit Balsam und Klarum Purum ist einem mundanen Heilen überlegen.
- Ein magischer Einbrecher mit Foramen und Ignorantia ist einem mundanen Einbrecher überlegen.
- Ein magisches Face mit In dein Trachten und Bannbaladin ist einem mundanen Face überlegen.
Das gilt eben für die Mehrzahl der Fälle.
Der Punkt ist dabei - gerade in Hinsicht auf die Geweihten: Das soll so sein. Wenn Geweihte
nicht in ihren Spezialgebieten arg kompetent bis deutlich überlegen wären, entspräche das schlicht nicht meinem Aventurienbild. (Und die Regenerationsraten für Geweihte sind ja auch recht gemäßigt. Am laufenden Band auf den Putz hauen ist da nicht.)
Genausowenig würde es mir gefallen, die Magieanwendung in Aventurien zu kastrieren, nur damit Spielermagier nicht "zu mächtig" werden.