Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie habt ihr Planescape gespielt?
Oberkampf:
Wie gesagt... V:tM... drei Buchstaben sagen alles aus...
Archoangel:
Ich habe jahrelang V:tM gemeistert und finde es hat mit Planescape so viele Gemeinsamkeiten wie Ars Magica mit World of Würgcraft.
Funktionalist:
Habe es leider noch nie länger gespielt.
(ein kleiner Oneshot bei Kamillo)
Ich mag die skurrillen ideen und die schrulligen Charaktere. Faces of Sigil ist dabei mein absolutes Lieblingswerk. Ich würde sehr gerne einmal PLanescape für längere Zeit zocken.
Was V:TM jetzt mit PS am Hut weiß ich nicht. Factions könnte man mit Clans gleichsetzen oder die Gesinnungen mit den Pfaden, aber V:TM hat ein so anderes Spielgefühl, dass es gar nicht unterschiedlicher geht. Dafür sind die Ebenen viel zu bunt! (AUßer vielleicht die grey wastes...)
Edith:
wenn man sich nur auf die polit. Verflechtugen konzentriert, kann es schon sehr intrigenreich werden und dann hat über dieses Pläneschmieden und Ränkespielchen wieder Ähnlichkeit mit V:TM... wenn das gemeint ist, dann kann ich das schon nachvollziehen.
TRIX:
Also ich hab vor "langer" Zeit (ca. 10 Jahre), mit meiner ersten AD&D-Runde, Planescape gespielt. Das waren FR-Chars, welche dann irgendwann durch Ravenloft & Greyhawk liefen und dabei halt auch mit den Planes in Berührung kamen. Aber so wirklich Planescape war das halt nicht ^^ Danach habe ich es leider selbst nie wieder spielen können, aber in zwei Runden habe ich als SL meinen Spielern die Planes um die Ohren gehaun. Leider haben sich die Kampagnen irgendwann im Sand verlaufen. In der ersten Runde waren die Planes auch eher für die Mid/High-Level-Chars gedacht; sprich das waren auch wieder FR-Chars, welche dann in die Planes geworfen wurden. Die zweite Runde startete gleich mit PS-Chars.
Ich persönlich LIEBE den Hintergrund und das Setting an sich, die ganzen Verstrickungen, Intrigen, Fraktionen und schier endlos Platz für wirkliche alle Verrücktheiten und alles was man sich als SL nur einfallen lassen kann. Und dazu gabs dann noch mehr Platz für alles, wo die Abenteuer und Boxen Sachen erzählten. Was mich auch sehr angesprochen hat war das Artwork. Speziell das Comic aus der Bloodwar-Box fand/finde ich genial. Die Boxen (und im speziellen die Bloodwar-Box) kann ich immer wieder lesen und finde dann doch noch immer was, das mir vorher nicht aufgefallen ist und wo ich gleich wieder denke: Ahhhh da kann man ganze Kampagnen drum bauen.
Aber ich muss auch leider sagen, dass es als SL sehr sperrig ist PS zu leiten. Grade weil es so unglaublich umfangreich ist und so wenig beschrieben, ist es sehr schwer Atmosphäre aufzubauen. Auch die Fremdheit des Settings macht es nicht grade leichter das ganze den Spielern nahe zu bringen, welche sich meiner Erfahrung nach sehr verloren in dem Setting fühlen, selbst wenn die Spieler sogar einiges an Hintergrundwissen haben.
Ich denke man müsste eine Kampagne derart aufziehen, dass die SCs wirklich erstmal nur eine Ebene besuchen und dann langsam an alles herangeführt werden. Doch das finde ich ist grade bei PS als SL sehr schwer. Man hat soviele wunderbare Möglichkeiten, welche man ja alle seinen Spielern zeigen will, dass man sich schon so stark bremsen muss, dass es dem Setting einfach nicht gerecht wird. Ich persönlich empfinde das immer so, als wenn man Tolkien dazu verdonnert hätte das Sim, den Hobbit und den gesamten HdR in ein Buch mit maximal 500 Seiten zu packen. Es gibt halt soviel Info die ich meinen Spieler zukommen lassen wollen würde, dass ich eigentlich erstmal ein ganzes Wochenende ein Seminar veranstalten müsste :)
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Tümpelritter am 2.03.2010 | 19:39 ---Wie gesagt... V:tM... drei Buchstaben sagen alles aus...
--- Ende Zitat ---
Ja, ich lese Arroganz, Angeberei und absoluten Quatsch. Das sagt wirklich alles aus. (;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln