Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie habt ihr Planescape gespielt?
Grubentroll:
Nein, mit "Das Gegenteil von Sandbox" wollte ich nicht ausdrücken, dass es gleich komplett Sandbox sein sollte. Müssen ja nicht immer Extreme sein, oder ;) Lies doch bitte nochmal, was ich da geschrieben habe.
Ausserdem, der Thread driftet ab. Es geht hier nicht darum, wie ich das in Zukunft spielen will (was ja eh nicht passieren wird), sondern, wie ihr das in Vergangenheit gehandhabt habt.
Wie waren da eure Spielverläufe. Wie habt ihr/wurdet ihr geleitet. Hattet ihr in Sigil einen Safeplace, oder habt ihr euer Lager in einer Plane aufgestellt gehabt, von wo ihr zu neuen Abenteuern aufgebrochen seid.
Also, ich bin jetzt mal still.
Visionär:
Ich habe eine Kampagne geleitet, die sich LAW & ORDER nannte.
Die Gruppe bestand ausschließlich aus Mitgliedern der Bünde Harmonium, Bruderschaft der Ordnung und Gnadentöter. Auf den unteren Stufen waren sie alle samt junge, sehr sehr gute und vielversprechende aufstrebende Bundmitglieder, die zu einer Taskforce unter der direkten Kontrolle der Factols stand und eben Misionen ausgeführt haben.
Also eine Missionsbasierte Kampagne, tut dies tut das, die ich dazu genutzt habe, das Setting näher zu bringen.
Im Laufe der Zeit sind die Charaktere dann innerhalb der Bünde aufgestiegen, hatten mehr Verantwortung, mehr Freiheiten und grobere Auftragsbezeichnungen. Das konnten die Spieler dann auch managen, weil sie in ihre Welt reingewachsen sind.
Safehous war in Sigil, und die Reisen gingen meistens über Portale in die äußeren Ebenen. Wobei wir auch sehr oft in Sigil gespielt haben.
Eine andere Kampagne nannte sich VOYAGER, die war ein wenig cheesy ich gebe es zu, aber hat schon Spaß gemacht.
Gespielt haben wir in der Ätherebene. Die Gruppe war die Besatzung eines Forschungsschiff der Gesellschaft für Erforschung und Handel in der Ätherebene, die die Alpharegion besiedelte. Bei der ersten Mission ist das Schiff in einen Äthersturm geraten und wurde in die Ferne Deltaregion geworfen. Die überlebende Crew waren eben die Spieler, und das Ziel war es nach Hause zu kommen. Die einzelnen Abenteuer waren halt immer "Die Ätheranomalie des Tages".
Wolf Sturmklinge:
Ganz früher habe ich Planescape nur genutzt um die Spieler von einem Ort zum anderen zu bringen und sie zwischendrin mit einem Haufen skurriler Dinge zu bombardieren.
Irgendwann wurde das dann langweilig und ich hatte mich schon in einige Produkte von PS eingelesen. Zuerst begann ich mit dem Abenteuer: "Die ewige Grenze"
Es ist lokal (auch innerhalb Sigil) sehr begrenzt und man bekommt auch nicht gleich alle Fraktionen um die Ohren gehauen.
Danach entwickelte ich meine eigenen Abenteuer und nahm einige Beispiele aus den offiziellen Produkten zur Hilfe. Unter anderem sollten die Charaktere in Baator (genaugenommen auf Avernus) eine seltene Teufelsrose pflücken und sie auf der obersten Ebene des Berg Celestia pflanzen. Zwischenschritt war es, daß die Rose auf jeder der Ebenen des Berges auf die neue Umgebung einzustimmen. Dort habe ich spezielle Begegnungen (unter anderem mit Dumathoin) gespielt, die dazu diente, daß die äußeren Ebenen anders "funktionieren" als die materielle Ebene und den Spielern gewisse "Verrücktheiten" als "völlig normal" zu verkaufen.
Später gab es eine Kampagne, die aus verschiedenen Kaufabenteuern bestand. Da hatten wir "Doors to the unknown", "Fires of Dis" und "The Deva Spark". Die Spieler liebten diese Abenteuer, sie veränderten sogar durch ihre Aktionen Teile von Sigil und lernten ihre Gesinnungen auf eine andere Art und Weise kennen als zuvor.
Warum spiele ich heute kein Planescape mehr?
Weil die meisten Spieler keine Lust darauf haben, daß ihre Charaktere wieder alle "Verrücktheiten" neu erlernen müssen.
Lösung:
Neue Gruppe. Wer will?
Don Kamillo:
Also für eine Planescapegruppe, so alle halbe Jahre das gesamte Wochenende intensiv zocken, da wäre ich für zu haben, da würde ich auch länger für durch die Gegend brettern!
@Wolf Sturmklinge: Das was Du mit der Rose hattest... hatte ich neulich ( vor gut nem Jahr halt ) umgekehrt: Paladin hat den Auftrag bekommen, damit er nen Platz in der Paladingilde von Excelsior ( meine ich, Gatetown zu Mount Celestia ) kriegt, ne magische Rose auf nem relativ unbewachtem Layer der Abyss zu pflanzen...
@topic: Unsere Abenteuer waren anfangs wenig fokussiert, der Fokus kam dann aber irgendwann rum und wenn ich jetzt leite, dann steht schon ein grobes Ziel fest, sei es als Auftrag oder als pers. Ziel der Charaktere.
sindar:
Unser SL hat uns damals der Reihe nach durch die Aeusseren Ebenen gejagt. Das Ding nannte sich "Scavenger Hunt"; in jeder der Aeusseren Ebenen mussten wir einen Gegenstand an uns bringen. Leider ist der SL weggezogen :(
Dabei haben wir anscheinend in den Blutkrieg 'reingepfuscht, ohne das so richtig mitzukriegen *g*.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln