Autor Thema: Lies-ein-Rollenspielbuch-in-der-Öffentlichkeit-Woche [25.09. - 01.10.2011]  (Gelesen 20116 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

WitzeClown

  • Gast
Ist der Firlefanz jetzt endlich rum?

Danke.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ist der Firlefanz jetzt endlich rum?

Aber mitnichten, mein Freund WitzeCown.

It never ends, it never goes away. Es ist nie vorbei.

Ich aktualisiere gleich mal auf das Datum der nächstes Aktionswoche, denn das Ding soll ja insgesamt dreimal im Jahr über die Bühne gehen, d.h. circa alle 4 Monate einmal:

26. September - 2. Oktober 2010 ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

WitzeClown

  • Gast
*facepalm*

Du scheinst das tatsächlich mit Absicht zu machen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
*facepalm*

Du scheinst das tatsächlich mit Absicht zu machen.

Nö, ich aktualisiere es eben auf das nächste Datum. Das versuche ich immer, da ich mich jeden Tag über irgendwelche Web-Seiten ärgere, wo immer noch uralte Termine stehen und man das Gefühl hat, dass nichts mehr aktualisiert wird und niemand sich darum kümmert.

Wie gesagt: Ich finde die Grundidee für RaRPGBiP (Read an RPG Book in Public) toll. Wer es mitmachen will, der macht es eben mit und wer es nicht möchte, lässt es bleiben. Bis dann!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
*facepalm*

Du scheinst das tatsächlich mit Absicht zu machen.
Was genau ist dein Problem? Lass ihn doch. Ich find es gut, dass er sich für sowas stark macht. Wenn es dich stört, ignorier es doch einfach. Ist ja nun nicht so, dass er irgendwie von Haus zu Haus zieht und mit Leuten über ihre Freizeitgestaltungen reden will.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

WitzeClown

  • Gast
Stimmt,l davon ist er noch 1-2 Schritte entfernt.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Stimmt,l davon ist er noch 1-2 Schritte entfernt.
Du solltest deinen Nick ändern, du bist unlustig. Nicht mal hähä-komisch.
« Letzte Änderung: 1.08.2010 | 21:34 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

WitzeClown

  • Gast
Du solltest deinen Nick ändern, du bist unlustig. Nicht mal hähä-komisch.

Änderst du deinen Namen dann auch in "Nervbacke" um?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich bin heute jetzt endlich dazu gekommen – ich wollte schon ewig das DSA4 Grundbuch lesen :)

Habe zwei seltsame Blicke geernted, was aber auch dran liegen kann, dass ich vor dem Haus auf einem Geländer saß :)

Vielleicht komme ich ja nächstes Mal dazu, einen Anzug anzuziehen und dazu Paranoia zu lesen ;)

Idealerweise in der Lobby eines Nobelhotels oder so ;)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Änderst du deinen Namen dann auch in "Nervbacke" um?
Wenn dich das glücklich macht, Schnucki, kann ich darüber gern mal nachdenken. Ich sehe so ungern traurige Narren.

Vielleicht komme ich ja nächstes Mal dazu, einen Anzug anzuziehen und dazu Paranoia zu lesen ;)

Idealerweise in der Lobby eines Nobelhotels oder so ;)
In dem Fall bitte ich um Fotos!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Habe zwei seltsame Blicke geernted, was aber auch dran liegen kann, dass ich vor dem Haus auf einem Geländer saß :)

Vielleicht komme ich ja nächstes Mal dazu, einen Anzug anzuziehen und dazu Paranoia zu lesen ;)

Ich wünschte, ich hätte gerade ein Foto (Standbild) aus der Szene aus einer A-Team-Folge, wo Hannibal in einem Stuhl sitzt und gerade eine Ausgabe der Zeitschrift "Mercenary Monthly" liest!

Kennt die jemand? (Die Folge, nicht die Zeitschrift.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Grundsätzlich geht es ja bloß darum, das Hobby etwas bekannter zu machen.
Dann sollte man Leute die man kennt persönlich drauf ansprechen?
Wie zum Beispiel Arbeitskollegen, Bekanntschaften aus der Kneipe?

Zitat
Ich kenne auch viele Gruppen, die ihrerseits de facto verhindern, dass neue Leute reinkommen und nur in ihrer alten, eingespielten Besetzung spielen wollen. Solange wir das verhindern, ist mir alles recht.
Wieso sollte man das verhindern wollen?
Ich mein wenn die gerne so zusammen spielen und keine Spieler suchen ist das doch voll okay?
Wäre ja so als würdest du, keine Ahnung, Päärchen verbieten wollen gemeinsam in's Kino zu gehen, oder sie in die Pflicht nehmen für ihre Kino / Theater / wasauchimmer Aktivitäten andere einzuladen.
Unbedingt!
Wenn sie nicht als Erzkonservative Sonstwasse gelten wollen O.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Bin letzte Woche nicht so viel vor die Tür gekommen, aber zumindest habe ich in der Uni Savage Worlds gelesen, während ich auf dem Laptop eine Conversion vorbereitet habe.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
...
Wieso sollte man das verhindern wollen?
Ich mein wenn die gerne so zusammen spielen und keine Spieler suchen ist das doch voll okay?
Wäre ja so als würdest du, keine Ahnung, Päärchen verbieten wollen gemeinsam in's Kino zu gehen, oder sie in die Pflicht nehmen für ihre Kino / Theater / wasauchimmer Aktivitäten andere einzuladen.
Unbedingt!

Beim Thema Pärchen kann ich bekanntlich nicht mitreden.

Aber ich meinte es eher so: -- Achtung, das wird ein bisschen Off-Topic! --

Ich bin zum Beispiel Mitglied in einem Rollenspielerverein, in dem jede Woche freitags abends zusammengespielt wird, aber die Mehrheit der Vereinsmitglieder und der Gelegenheitsbesucher des Vereins nebenher noch ihre privaten Zu-Hause-Spielrunden haben. Manche von uns spielen an drei oder vier Abenden in der Woche, neben Beruf, Beziehung, anderen Hobbys, usw.

Da stört es mich zum Beispiel, wenn der Vereins-Freitag von bestimmten Leuten zur Fortführung ihrer anderen Runden genutzt wird, oder wenn dort zumindest mit dem gleichen Personenkarussell gespielt wird und neue Besucher achselzuckend daneben stehen. Ich hab' es schon öfters erlebt, dass neue Gelegenheitsbesucher bei uns hereinschneiten und sich dann 30, 40 oder 60 Minuten lang keiner um sie gekümmert hat, niemand mit ihnen reden wollte oder ihnen gar einen Platz am Tisch angeboten hat. Das ist nicht gerade guter Kundenservice, oder?

Dasselbe passiert auch bei Cons, zum Teil gerade bei den oft von mir geschmähten Klein-Cons und Kleinst-Cons ... alle aus einer Spielrunde kennen sich schon, alle haben bereits woanders zusammengespielt, zum Teil bereits seit Jahren (!). Dann ist es für mich eben irgendwie nicht mehr "Con", sondern ein vorhersehbares Herumsitzen mit den Stammtisch-Freunden.

Ich versuche seit Jahren, solche "geschlossenen Gruppen" zu umgehen oder ein Gegenprogramm dazu zu entwerfen ... wie man an allen meinen Runden auf Cons sehen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Beim Thema Pärchen kann ich bekanntlich nicht mitreden.
Du kannst es auch durch eine beliebige andere Combi ersetzen. ^^

Zitat
Aber ich meinte es eher so: -- Achtung, das wird ein bisschen Off-Topic! --
Nu, ist ja auch noch was hin bis zum nächsten Aktionstag :)

Zitat
Ich hab' es schon öfters erlebt, dass neue Gelegenheitsbesucher bei uns hereinschneiten und sich dann 30, 40 oder 60 Minuten lang keiner um sie gekümmert hat, niemand mit ihnen reden wollte oder ihnen gar einen Platz am Tisch angeboten hat. Das ist nicht gerade guter Kundenservice, oder?
Nicht wirklich. In der Go Truppe handhabten wir es in Deutschland so das wir selbst Partien unterbrachen um Zaungästen einen Crash Kurs zu geben. oO (In Belgien ist es in 'nem Spielcafe und irgendwie wird da so gut wie nie wirklich mal nachgefragt)

Zitat
Dasselbe passiert auch bei Cons, zum Teil gerade bei den oft von mir geschmähten Klein-Cons und Kleinst-Cons ... alle aus einer Spielrunde kennen sich schon, alle haben bereits woanders zusammengespielt, zum Teil bereits seit Jahren (!). Dann ist es für mich eben irgendwie nicht mehr "Con", sondern ein vorhersehbares Herumsitzen mit den Stammtisch-Freunden.
Also die Rollenspieltruppe von der AnimagiC Con habe ich bisher nicht so erlebt, eher im Gegenteil.
Naja, und die Go Truppe ist ja da um explizit herum zu werben. Nun und ansonsten, also wenn ich die Tanelorn Orga da so sehe, ist es auch so das man sich vorher etwas verplant?
Und ich würde vermuten das es daneben noch genug offene Runden gibt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Nun und ansonsten, also wenn ich die Tanelorn Orga da so sehe, ist es auch so das man sich vorher etwas verplant?
Und ich würde vermuten das es daneben noch genug offene Runden gibt?

Die Runden, die beim :T:-Treffen geplant werden, sind normalerweise offen, d.h. jeder kann mitspielen, der sich rechtzeitig meldet. Es gibt ein paar Runden, die im Chat oder anderweitig zwischen Bekannten entstanden sind, aber selbst das sind häufig Bekannte, die sich außerhalb der :T:-Treffen kaum oder gar nicht sehen - von Gewohnheitsrunden kann da also keine Rede sein.

Offene Runde finden sich bestimmt auch, und wenn nicht, läuft im Nerdzimmer immer irgendwas; oder irgendwer spielt ein Brettspiel im großen Saal.  :)

Jaja, ist auch OT, ich weiß, aber der Threadstarter hat ja damit angefangen.  ;)

Ansonsten, @Topic: Ich hab mein Regelwerk heute sogar im Krankenhaus ausgepackt.  :) Immer noch keine seltsamen Blicke.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Also die Rollenspieltruppe von der AnimagiC Con habe ich bisher nicht so erlebt, eher im Gegenteil.

Dann hattest du aber wirklich Glück und kennst sehr nette Leute. :) Gut so.

Zitat
Naja, und die Go Truppe ist ja da um explizit herum zu werben. Nun und ansonsten, also wenn ich die Tanelorn Orga da so sehe, ist es auch so das man sich vorher etwas verplant?
Und ich würde vermuten das es daneben noch genug offene Runden gibt?

Manchmal ja und manchmal nein. Ich habe bei uns im Verein immer einen dicken Rucksack voller kleiner Spieler samt Charakterbögen und Würfel dabei -- Sachen, die ich fast spontan oder auswendig leiten könnte, auch für neue Leute. Das hat sich einfach so eingebürgert. Ansonsten ist es aber meistens so, dass die Spieler, die eigentlich Interesse an Rollenspielrunde hätten, bei Brett- und Kartenspielen mitmachen, wenn nicht genug Runden angeboten werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ansonsten, @Topic: Ich hab mein Regelwerk heute sogar im Krankenhaus ausgepackt.  :) Immer noch keine seltsamen Blicke.
Liegt vielleicht an der Kombi? Man kann die nWoD Regelwerke ja gemäß der Abteilung nutzen die man im Krankenhaus zu besetzen gedenkt ^.^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Den Lies-ein-Rollenspielbuch-in-der-Öffentlichkeit-Event gibt es weiterhin jedes Jahr.

Die aktuellen Wochen für das Jahr 2011 sind dann übrigens:

27. Februar - 5. März 2011
24. - 30. Juli 2011
25. September - 1. Oktober 2011

 :D

Alles andere bleibt, nur die Position im Kalender verschiebt sich jedes Jahr leicht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich schleppe, gemäß dem DORP Regelwerk, immer 1W4 kg Regelwerke mit mir herum, dafür brauch ich keine bestimmte Woche! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Es sind zwar nicht 1E4 kg, aber auch ich habe häufig genug ein RPG-Buch dabei uns lese es im Bus oder in den Arbeitspausen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich schleppe, gemäß dem DORP Regelwerk, immer 1W4 kg Regelwerke mit mir herum, dafür brauch ich keine bestimmte Woche! ;)

Bei mir ist das sehr ähnlich. Allerdings hat mein Rucksack mit den Büchern, Charakterblättern, Abenteuern usw. schon mal 5,5 kg gewogen. Also erweitere ich das mal locker auf 1W6 kg Rollenspielzeug.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Nachdem ich am Samstag, mal wieder ein Rollenspielbuch, A dirty World, im Waschsalon gelesen habe erinnerte ich mich etwas an die Aktion. Nun und so im nachhinein frage ich mich ob es Marketing technisch etwas bringt [Ich las es dort mehr weil ich zF war zwischen Waschsalon und Wohnung zu pendeln]. Bisher wurde ich zumindest nicht darauf angesprochen. @_@
Haette nun auch noch nicht erlebt das andere Leser von Buechern [Bellestrik, Studien Sachen, Magazine] deswegen angesprochen worden waeren,..
« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 15:37 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Nachdem ich am Samstag, mal wieder ein Rollenspielbuch, A dirty World, im Waschsalon geselen habe erinnerte ich mich etwas an die Aktion.

Dabei war der Name so passend  ~;D


Vielleicht muss man das auch nur etwas raumgreifender betreiben...öffentliche Charaktererstellung an einem Riesenflipchart oder so  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Vielleicht muss man das auch nur etwas raumgreifender betreiben...öffentliche Charaktererstellung an einem Riesenflipchart oder so  ;D

Street D&D San Francisco
Street D&D Guerilla Activism