Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Erkenntnisse eines Frischlings

(1/42) > >>

Dai:
Ich hab nun 4 Runden (Vanilla) Savage Worlds als Spielleiter hinter mir.
Die ersten beiden Runden habe ich mit zwei absoluten Rollenspielneulingen bestritten,
die andere auf der AdventureCon.

Als Szenario habe ich beide Male einen Zombieangriff auf eine kleine Stadt genommen.

Erkenntnisse

* Savage Worlds ist FFF!
* Schießen W6 und eine Schrotflinte als Waffe hauen ordentlich rein.
* "The Drop" (und damit ein +4 Bonus) ist wirklich verdammt mächtig.
* Miniaturen helfen ungemein. Gerade meinen Neulingen musste ich die Minis in Nicht-Kampfsituationen geradezu "wegnehmen".
* Wenn man sein Miniaturenschlachtfeld improvisiert, füllen die Spieler die Lücken mit ihrer Phantasie. ("Ich duck' mich hinter  den Grabstein!" Auch wenn keiner auf dem Feld zu sehen ist.)
* 2 Spieler mit einem Wild Card-Verbündeten und einem Extra rocken locker 30 Zombies.
Regeln

* Die Regeln sind intuitiv und verständlich. (Selbst meine Frischlinge kommentierten den -2 Abzug für Mehrfachhandlungen mit: "Logisch."
* Die am schwierigsten zu erklärende Regel ist warum ein angeschlagener Charakter bei der ersten Erhöhung beim Schadenswurf trotzdem nur eine Wunde bekommt. (Das gibt sich aber schnell.)
Taktik
Taktik ist ein Muss! Wenn man seine Zombies einfach nur 4 Zoll in Richtung der Spieler schickt
bis es zum Nahkampf kommt bleiben, selbst bei 30 Zombies und entsprechender Entfernung, kaum Zombies übrig um einen ordentlichen Gang Up-Bonus zu bekommen.

Schwierigkeiten

* Wenn man es nicht gewohnt ist, vergisst man gerne Boni und Mali, bzw der Überblick über Selbige fehlt.(+2 für die Schrotflinte, +1 für Lieblingswaffe, -2 für die Entfernung etc.
Das ist aber nichts was sich nicht mit ein bisschen Praxis gibt schätze ich.
* Ich habe vergessen das der Gegner einen freien Angriff bekommt wenn man sich aus dem Nahkampf zurück zieht.
Alles in allem bin ich von SW begeistert. Die Charaktererschaffung ging ziemlich flott.
(Sowohl mit den Frischlingen als auch mit den Veteranen) und die Kämpfe gehen wirklich verdammt flott.
(Ein Kampf mit 2 WC und 30 Extras auf der einen Seite und 2 Spielern + WC Alliiertem und einem Extra in gefühlten 20 Minuten.
Wie lang genau kann ich allerdings nicht sagen.
Und es wurde kein bisschen Langweilig.
Die nWoD und SR 4.0 fühlen sich dagegen um ein vielfaches  behäbiger an.)

Darkling ["beurlaubt"]:
Herzlichen Glückwunsch, das klingt wirklich nach Spaß!  :)

Dai:

--- Zitat von: Darkling am 25.02.2010 | 12:00 ---Herzlichen Glückwunsch, das klingt wirklich nach Spaß!  :)

--- Ende Zitat ---
Das war wirklich der Fall.
Was mit vor allem die Buchhaltung vereinfacht hat war übrigens folgendes:
Das Szenario sieht es vor das die Spieler bis zu 8 Extras als Unterstützung
"anheuern" können, die unterscheiden sich allerdings höchstens durch ihr Talent.
(Ganz im Geiste von SW) So haben sie alle in ihren relevanten Werten einfach W6
(In allen Attributen, Kämpfen, Schießen, Wahrnehmung, Mumm...) drei von ihnen haben das Talent "Kräftig", zwei das Talent Attraktiv etc...

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Dai am 25.02.2010 | 11:53 ---Ich hab nun 4 Runden (Vanilla) Savage Worlds als Spielleiter hinter mir.

--- Ende Zitat ---
Heißt das Vanilla eigentlich, dass ihr ohne besondere Settingregeln mit den Regeln aus der GE ausgekommen seid?

Zwart:
Das bedeutet das Wort Vanilla in diesem Zusammenhang wohl. :)
Kommt glaube ich ursprünglich von Linuxusern die mit Vanilla einen Urprungskernel ohne Modifikationen und Patches meinten.

Übringens ein Glückwunsch auch von mir. Wieder einer mehr. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln