Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] All for One: Régime Diabolique - Musketier-Rollenspiel von TAG

<< < (13/17) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Althalus am 24.08.2012 | 06:52 --- Ich bin da verwöhnt von AGONE

--- Ende Zitat ---

Gut, damit erübrigt sich dann auch jede weitere Diskussion. Dein Geschmack, was Systeme angeht, scheint dann doch etwas klassischer zu sein.

Nocturama:
Historisches Rollenspiel mit korrekt realistisch unterscheidbar abgebildeten Waffen und Rüstungen verträgt sich sowieso nicht mit PDQ#  ;) Dafür sind die Kämpfe halt 1a-Cinematisch. Wem aber ersteres wichtig ist, der wird bestimmt keinen Spaß mit dem System haben.

--- Zitat von: Althalus am 24.08.2012 | 06:52 ---In DEM Genre haben sowas häufiger die Bösen ... ;)

--- Ende Zitat ---

So auf Anhieb fällt mir keiner ein. Klar gibt es den "Strong Guy" (der Blumenmönch, der Schwarze Wirbelwind), aber der ist selten effektiver als der Rest.

Es ist halt sinnlos, die eine Waffe besser als die andere zu machen, wenn die Waffeneffektivität primär vom Coolness-Faktor abhängt und das ist bei Wuxia definitiv der Fall (da kann man die "Fliegendes Schwert-Formation" mit einer Hähnchenkeule und einer Kanne Schnaps abwehren).

Jiba:

--- Zitat von: Nocturama am 24.08.2012 | 09:08 ---Es ist halt sinnlos, die eine Waffe besser als die andere zu machen, wenn die Waffeneffektivität primär vom Coolness-Faktor abhängt und das ist bei Wuxia definitiv der Fall (da kann man die "Fliegendes Schwert-Formation" mit einer Hähnchenkeule und einer Kanne Schnaps abwehren).

--- Ende Zitat ---

Und ich behaupte, dass das bei M&D eben auch der Fall ist. Sieht man, finde ich, auch darin, dass es glaube ich eher wenige Mantel&Degen-Helden gibt, die danach streben, ihre Ausrüstung irgendwie zu verbessern oder gegen etwas effektiveres auszutauschen. In klassischer Fantasy (z.B. HdR aber auch Artus u. Co.) bekommen die Helden irgendwann bessere Ausrüstung (Excalibur, Stich, Andúril), aber im M&D-Genre eigentlich nicht: Da steigt jemand vom regulären Rapier vielleicht einmal auf das Schwert seines Vaters um, aber es ist der emotionale Wert dieser Waffe, der einen besser kämpfen lässt, nicht deren Verarbeitung (möglicherweise ist das Ding sogar in schlechtem Zustand).

Der Nârr:
Dann könnte man das Problem doch lösen, indem alle Waffen denselben Schadenswert erhalten.

Jiba:
Klar, so ginge es auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln