Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Diskussionskultur / SW und Story
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 25.02.2010 | 13:04 ---[...]und vor Allem ignoriert es die Story[...]
--- Ende Zitat ---
wtf?
Dai:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik link=topic=35160.msg1059543#msg1059543 --- Es ist halt schon mehr Game als Simulation und vor Allem ignoriert es die Story, ist also sehr klassisch. (Du weißt vielleicht schon, dass ich ein großer Fate-fan bin).
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht sagen das SW die Story ignoriert. Es unterstützt sie nur nicht aktiv.
Allerdings ist es ihr andererseits auch nicht im Weg.
Was SW allerdings unterstützt ist die Kreativität um Kämpfe herum zu kommen.
Denn die sind gefährlich und ernst zu nehmen. (Wenn der SL nicht gerade nur Horden von unbewaffneten Extras gegen Fernkampf versierte Spieler schickt...)
Enpeze:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 25.02.2010 | 13:04 ---
Ich muss mir SW echt mal gründlich reintun. Als ich es das eltzte Mal überflogen habe kam es mir nicht so außergewöhnlich vor und an manchen Stellen komisch. Es ist halt schon mehr Game als Simulation und vor Allem ignoriert es die Story, ist also sehr klassisch. (Du weißt vielleicht schon, dass ich ein großer Fate-fan bin).
--- Ende Zitat ---
Erklär uns doch bitte mal warum SW Stories ignorieren soll? Komischerweise hab ich ne Menge guter Stories gespielt, die letzten Jahre - mit SW. Also wo liegt Deiner Ansicht nach die "Ignoranz" von SW?
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 25.02.2010 | 13:04 ---Dein Einsatz und der Hirnschmalz, die Du in jede SW-Frage steckst beeindrucken mich. Ich glaube, ich bestelle mir mal die Gentleman's Edition und schmökere da ein bisschen drin rum.
(Ich glaube nicht, dass es Fate für ablösen wird, da es eine ganz andere Art zu zocken ist, die ich mehr als Brettspiel betrachte, aber ich hatte sogar als Törtchenwerfender Barde bei DnD nen Heidenspaß.)
--- Ende Zitat ---
Das ist sowieso das wichtigste. Spaß. Ignoriert DnD Deiner Ansicht nach auch Stories? Wenn ja, war Dein törtchenwerfender Barde ...was nun genau?
Mein Standpunkt zu Deinem Satz: Ich glaube nicht daß Systeme Stories per se ignorieren können. Nur Spieler können das. Wohl aber können Systeme so kompliziert und unhandlich sein, daß sie sich in den Vordergrund drängen und mehr Zeit als andere Systeme beanspruchen - was zu Lasten der Story, des Spielspasses und anderen Dingen führt. Da SW ein viele Genres abdeckendes Spiel mit nur lächerlichen 80 A4 Seiten (in Zeiten in denen 400p+ Standard für ein Regelsystem zu sein scheinen) ist, fällt es natürlich nicht unter diese Art von Systemen.
Funktionalist:
@Darkling
das war blöd ausgedrückt.
Bei Fate lassen sich Entwicklungen im Abenteuer als Aspekt oder Konsequenz auf dem Bogen des Chars vermerken und regelmechanisch unterstützt einsetzen, um den Charakter hier ins Rampenlicht zu setzen.
Das sind feste Regelmechanismen, die so beabsichtigt sind und die sehr gut funktionieren.
(Beispiel: Ball am Hofe, Charakter soll verführt werden und unterliegt in einem soz. "Kampf" der Gräfin. Er muss nicht nur nachgeben, sondern erhält im Laufe des Konfliktes z.B. auch eine heftige Konsequenz (Verliebt in die Gräfin). Da es das nächste Mal rundgehen wird und andere heftige Konflikte anstehen, löst er die Konsequenz auf, indem er sie als Aspekt seines Charakters übernimmt, jetzt kann er jedes Mal, wenn dieser Deskriptor greift, alle Vorteile eines Aspektes einsetzen(ca wie Bennies), aber auch noch Opfer von Handlungsimpulsen werden und so Fatepunkte (BEnnies) verdienen. )
@Alle anderen
Wenn ein System der Story nicht im Wege steht, ist das schon viel wert.
Ich mag es halt, wenn man als Spieler etwas mehr Erzählgewalt erhält und direkten EInfluss nehmen kann. das ist aber nicht notwendig.
DnD z.B. habe ich als Brettspiel gesehen, bei dem man ab und an etwas Rollenspielt und zwar dann, wenn man das System gerade nicht verwendet. Und gerade das Battlemap-Kästchenzählen und Würfeln macht mir auch Spaß.
SW ordne ich bisher indiese Ecke ein.
Darkling ["beurlaubt"]:
Ach so, Danke für die Erklärung. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln