Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Diskussionskultur / SW und Story

<< < (3/21) > >>

alexandro:
Das System als Spieltreiber zu sehen ist natürlich verkehrt, aber trotzdem drängen "normale" Rollenspiele das Spiel schon in eine bestimmte Richtung, welche nicht immer gewünscht sind.

Das System schreibt die Struktur des Abenteuers vor, egal ob man das nun will oder nicht.

sir_paul:

--- Zitat von: Alexandro am 25.02.2010 | 19:54 ---Das System schreibt die Struktur des Abenteuers vor, egal ob man das nun will oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das mal an einem Beispiel klar machen? Ich weiß noch nicht worauf du hinaus willst.

Heretic:
@Alexandro:
Seh ich komplett anders.
Aber gut, ich durfte mir damals mal von einem Neuzugang in meiner D&D-Gruppe vorhalten lassen, dass ich D&D nicht spiele "wie man es spielen muss", weil mir die Story wichtiger war als das Durchprügeln von mMn unsinnigen Regelkomplexen. Der Spieler forderte(!) dann direkt ein, dass wir so spielen, wie er sich das gedacht hatte. Ich dachte erst, der Spieler hätte einen Joke gemacht, aber dann ist mir das Lachen im Halse steckengeblieben, als er anfing, verbal auf unseren Stil einzudreschen, und meine Mitspieler runterzumachen.

Ich hab dann etwas die Contenance verloren, und ihn mit einem passenden Blick und einem freundlichen "ABGANG, RAUS!" aus der Örtlichkeit befördert.
Ok, ihm gefiel mein SL-Stil nicht, kein Ding.
Ihm gefiel unser Stil nicht, kein Thema.
Er macht meine Mitspieler und Kumpels runter? NO WAY EVER.

(Ironischerweise hatte der Kerl noch uns am Anfang der Runde erzählt, dass ihm seine Gruppe aus heiterem Himmel nach 2-3 Mal leiten abgesprungen sei, und er sich das nicht erklären könne... xD Oh the irony!)

Nin:

--- Zitat von: Uebelator am 25.02.2010 | 14:43 ---Alter Schwede... Wir reden hier aber schon von Rollenspielen, die in erster Linie dazu da sind, Leuten Spaß zu machen, oder hab ich da was verpasst?

--- Ende Zitat ---
Für manche hört der Spaß offensichtlich da auf, wo an SW Kritik geäußert wird. Das ist für mich absolut unverständlich, da ja diejenigen, die hier Nachfragen haben und auf Unstimmigkeiten hinweisen, selber SW spielen.  :(

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Nin am 25.02.2010 | 21:29 ---Für manche hört der Spaß offensichtlich da auf, wo an SW Kritik geäußert wird. Das ist für mich absolut unverständlich, da ja diejenigen, die hier Nachfragen haben und auf Unstimmigkeiten hinweisen, selber SW spielen.  :(

--- Ende Zitat ---

Ist halt leider so. Kenn ich aus dem Midgard-Forum auch. Wir nennen das dort Beißreflex.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln