Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?
Blechpirat:
--- Zitat von: Heretic am 1.04.2010 | 15:42 ---Wenn man einen Fatepunkt ausgibt, bekommt man halt +2 auf einen Wurf... wos das Prob?
--- Ende Zitat ---
Weil ein simulierendes Spiel (Cyberpunk 2020 z.B. zwischen +1 und +5 Punkte Bonus gäbe.
Nicht das ich das WILL. Aber ich verstehe, warum man das wollen würde.
Der Nârr:
Aber mit einem Fatepunkt lässt sich doch wohl mehr machen, als nur einen schnöden Bonus rausholen?
Mir gefiel da auch dein Beispiel gut, Karsten:
--- Zitat von: Karsten am 1.04.2010 | 12:30 ---In meinem letzten Spiel haben die Spieler Fatepoints eingesetzt um
a) einer Piratenstation den Aspekt "Es gibt hier keine Frauen" und einen weiteren für "Treibstoff ist knapp" zu verleihen
--- Ende Zitat ---
Wenn das mit Fatepunkten möglich ist, fände ich das schon ziemlich cool, und das hat mit irgendwelchen Skillboni ja nichts mehr zu tun.
Was die Höhe von Boni betrifft, so lässt sich Fate mit Sicherheit mit ein paar Hausregeln auch feingranularer spielen ~;D.
Heretic:
@Narr: Ja.
Blechpirat:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 1.04.2010 | 17:20 ---Aber mit einem Fatepunkt lässt sich doch wohl mehr machen, als nur einen schnöden Bonus rausholen?
Mir gefiel da auch dein Beispiel gut, Karsten:Wenn das mit Fatepunkten möglich ist, fände ich das schon ziemlich cool, und das hat mit irgendwelchen Skillboni ja nichts mehr zu tun.
Was die Höhe von Boni betrifft, so lässt sich Fate mit Sicherheit mit ein paar Hausregeln auch feingranularer spielen ~;D.
--- Ende Zitat ---
Ja, du kannst mit einem Fatepoint die Spielwelt in kleinen Umfang verändern.
Sicherlich kannst du auch feiner Granulieren. Aber wenn du das willst, solltest du Systeme betrachten, die derartiges bereits mitbringen. SW z.B.
Denn: Bei Fate geht es viel auch um Geschwindigkeit. Diese sehr einfachen Regeln tragen zum Spielspaß viel bei. Zudem gibt es eine gewisse Ökonomie, einen Handel mit Fatepoints. Ein Fatepoint ist +2 wert. Wenn du da anfängst zu simulieren, einem solchen Punkt einen schwankenden Wert zuzuweisen... tu es nicht.
Falcon:
@Karsten: du hast SW und feingranuliert beinahe in einem Satz benutzt. :-O
Aber es steht noch in einem Absatz, daß ist mMn immer noch zu nahe.
Ich glaube nicht, daß SW da eine wirkliche Verbesserung wäre.
ich habe für Fate mal irgendwo ein alternatives Probensystem gesehen, ohne die Fatepunkte. Vielleicht ging da mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln