Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?

<< < (30/44) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Horatio am  2.04.2010 | 13:13 ---@ Zornhau
Der Spielleiter hat gar keine frei verfügbaren FATE-Punkte.

--- Ende Zitat ---

Ich mach das anders. Wenn es keine Konfliktpartei gibt, hab ich natürlich einen Pool von Chips für Compels - auch für selbstgewählte Compels. Wo hast du das her, das du keine frei verfügbaren Chips hast? Mache ich das Falsch?

Horatio:
Ob du was "falsch" machst weiß ich nicht, wenn deine Runde läuft wohl nicht^^.
Ob du „by the book“ spielst, kann ich mit Sicherheit nur für SotC beantworten. Dort gibt es mal keine Regel, nach der der SL einen Pool von FATE-Punkten hat, die er für Compels / Tags ausgeben kann. Dafür haben „Named NSCs“ allerdings immer einen eigenen FATE-Punkte Pool, mit denen der SL deren Aspekte aktivieren oder (ausgehend vom entsprechenden NSC) fremde Aspekte / Konsequenzen taggen kann.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Karsten am  2.04.2010 | 14:23 ---Ich mach das anders. Wenn es keine Konfliktpartei gibt, hab ich natürlich einen Pool von Chips für Compels - auch für selbstgewählte Compels. Wo hast du das her, das du keine frei verfügbaren Chips hast? Mache ich das Falsch?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Horatio am  2.04.2010 | 15:14 ---Ob du was "falsch" machst weiß ich nicht, wenn deine Runde läuft wohl nicht^^.
Ob du „by the book“ spielst, kann ich mit Sicherheit nur für SotC beantworten. Dort gibt es mal keine Regel, nach der der SL einen Pool von FATE-Punkten hat, die er für Compels / Tags ausgeben kann. Dafür haben „Named NSCs“ allerdings immer einen eigenen FATE-Punkte Pool, mit denen der SL deren Aspekte aktivieren oder (ausgehend vom entsprechenden NSC) fremde Aspekte / Konsequenzen taggen kann.

--- Ende Zitat ---
Ich denke das Mißverständis ist das Karsten deinen Post so gelesen hat das es einen begrenzten Pool gibt (Analog der Hope/Despair Coins in DRYH, zB.) aus dem Compels kommen und wenn der aus ist dann ist nichts mehr, was ja nicht wirklich stimmt. Auch wenn man als SL vielleicht ne Schüssel mit chips vor sich stehen hat sind die nicht wirklich "begrenzt" auf die Art und Weise wie es vielleicht die Fatepunkte von named characters sind.

Falls ich das jetzt richtig verstanden hab. ;D

Blechpirat:

--- Zitat ---Dafür haben „Named NSCs“ allerdings immer einen eigenen FATE-Punkte Pool, mit denen der SL deren Aspekte aktivieren oder (ausgehend vom entsprechenden NSC) fremde Aspekte / Konsequenzen taggen kann.
--- Ende Zitat ---
Nach meinen Regeln ist das auch so. Aber ich habe das nie so verstanden, dass ich nur diese Chips verwenden darf. Sie entstehen und sterben bei mir mit den Gegnern und dienen diesen... Der andere Pool dient dem Spielspaß. Wie soll ich z.B. aus dem Pool eines named Gegners einen Fatepoint als Belohnung für einen Aspekt nehmen, den ich als Start für den Plot des Abends genommen habe? Das regt Starblazer aber z.B. ausdrücklich an.

Horatio:

--- Zitat von: Monkey McPants am  2.04.2010 | 15:23 ---Ich denke das Mißverständis ist das Karsten deinen Post so gelesen hat das es einen begrenzten Pool gibt (Analog der Hope/Despair Coins in DRYH, zB.) aus dem Compels kommen und wenn der aus ist dann ist nichts mehr, was ja nicht wirklich stimmt. Auch wenn man als SL vielleicht ne Schüssel mit chips vor sich stehen hat sind die nicht wirklich "begrenzt" auf die Art und Weise wie es vielleicht die Fatepunkte von named characters sind.

Falls ich das jetzt richtig verstanden hab. ;D

--- Ende Zitat ---

Ja so hab ich es gemeint; da hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt. Danke für die Klarstellung :).

--- Zitat von: Karsten am  2.04.2010 | 15:24 ---Der andere Pool dient dem Spielspaß. Wie soll ich z.B. aus dem Pool eines named Gegners einen Fatepoint als Belohnung für einen Aspekt nehmen, den ich als Start für den Plot des Abends genommen habe? Das regt Starblazer aber z.B. ausdrücklich an.

--- Ende Zitat ---

Ich versteh hier nicht ganz was du meinst (SBA hab ich leider bisher noch nicht durcharbeiten können). Kannst du das kurz ausführen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln