Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?
Funktionalist:
In Zornhaus Post erkenne ich mein Fate nicht wieder.
Wahrs. muss man es echt mal gespielt haben. (27.3. Unperfekthaus Essen.)
ErikErikson:
Ich wusste doch, es ist ein Vs. Thread. 8)
Zornhau:
--- Zitat von: ErikErikson am 28.02.2010 | 19:07 ---Irgendwie hab ich das Gefühl, man muss Fate spielen, sonst kriegt man keinen Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Das ist recht wahrscheinlich.
Was ICH aus den hiesigen Beiträgen herausgelesen habe, ist jedenfalls vom Tenor etwas, was bei MIR nicht nur keine Begeisterung auslösen konnte, sondern eher das Gegenteil.
Wenn hier aber einige auf Fate so begeistert abfahren, dann wird das sicher seine Gründe haben. Gründe, die nicht unbedingt für mich gelten werden (siehe meine Wahrnehmung der UNVEREINBARKEIT von Geschichte und Spiel, und meine Erfahrungen mit dem zerrüttenden Wirken von Player Empowerment - die mögen andere Leute eben nicht haben, das nutzt MIR jedoch nicht viel).
Ich hatte mich von SBAs Aufmachung und den lobenden Worten begeistern lassen, mir das sogleich zugelegt, und hatte über die ersten Kapitel ein durchgängiges WTF-Gefühl. Dann habe ich das frustriert auf den "Ablagestapel" gelegt. (SotC hatte ich mir angeschaut, aber ich ERSTICKE schon in Pulp-Rollenspielen und Generika, die AUCH Pulp können, und ich bin eh kein Freund von ständigem Pulp-Klamotten-Action-Mix, daher hatte ich SotC nicht vor SBA angelesen; manche haben ja erwähnt, daß SBA augenscheinlich die Kenntnis von SotC voraussetzt. Das hätte man auch gleich schreiben können, oder noch besser: NICHT solch eine seltsame Voraussetzungsgeschichte in SBA zulassen, sondern SBA für ANFÄNGER mit Fate schreiben können.)
Ich hätte diesen Thread hier NICHT eröffnet, wenn sich nicht aktuell gerade der Veröffentlichungstermin für Dresden Files konkretisiert hätte. Ich bin langjähriger Butcher-Fan, hatte mir aber die Dresden-Files eben wie gesagt für Cinematic Unisystem "vorgemerkt" (geht eigentlich mit dem Angel RPG und der Magic Box ohne weiteres umzusetzen).
Nun war ich NEUGIERIG auf Fate3 (Fate 2 hatte ich schon damals nicht kapiert und ad acta gelegt.). - Ich finde ja die Informationen hier SEHR HILFREICH.
Meine Fragestellung war ergebnisoffen. Nun kommt raus, daß Fate3 wohl nichts für mich ist. - Ist ja nicht schlimm. Andere Spiele sind ja auch nichts für mich. Und DFRPG werde ich mir anschauen, aber es wird halt "Regalware" werden.
Zornhau:
--- Zitat von: ErikErikson am 28.02.2010 | 19:22 ---Ich wusste doch, es ist ein Vs. Thread. 8)
--- Ende Zitat ---
Ist es NICHT. - Beharre darauf, und Du erweist Dich als Blödmann!
ErikErikson:
Ach, komm, gibs zu. Du findest schon, das SW gegenüber Fate besser wegkommen sollte, ne?
Und wenn nicht, wie erklärst du gewisse zeitliche Übereinstimmungen bestimmer Threads?
Ich will keine Voreingenommenheit unterstellen, ich meine nur, man sollte sowas immer spielen, und sich dann erst ein Urteil bilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln