Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?
Zornhau:
--- Zitat von: Roland am 28.02.2010 | 19:47 ---Naja, in einem anderen Thread beschwert sich Zornhau ja, dass voreilig über Savage Worlds geurteilt wird. Dieses Problem ist nicht auf ein Spiel beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Was heißt "voreilig"? - Wann ist ein persönlicher Eindruck "voreilig"? - Wenn man sich ein Regelbuch gekauft hat, es zu lesen VERSUCHT hat, und man sich aufgrund des Textes NICHT in der Lage sah damit eine Runde aufzuziehen, ist das dann "voreilig"?
Wie SEHR, wie INTENSIV muß man sich Deiner Meinung nach bemühen ein Rollenspiel zu verstehen, daß man sich dieses anzubieten in der Lage fühlt? Wieviel Zeit MUSS man Deiner Meinung nach reinstecken, auch wenn KEIN FORTSCHRITT der Erkenntnis festzustellen ist?
Vielleicht liegt es ja daran, daß SBA eben NICHT für Fate-Anfänger geschrieben ist. - Dann wäre es gut gewesen, wenn man darauf hingewiesen würde.
--- Zitat von: Roland am 28.02.2010 | 19:47 ---Zornhau, diene Befürchtungen, was einen diffusen und metagamingen Stil von FATE angeht, sind größtenteils übertrieben.
--- Ende Zitat ---
Diese "Befürchtungen" sind das, was ich aus den hier als POSITIVE Eigenschaften von Fate geschilderten Eindrücken gewonnen habe. - Vielleicht ist es in der Praxis anders, aber vielleicht auch nicht. Mein Eindruck ist ja nicht "für immer festgeschrieben", aber er ist durch diesen Thread solider geworden: Fate dürfte für MEINE Vorlieben beim Rollenspiel wirklich nicht viel zu bieten haben.
--- Zitat von: Roland am 28.02.2010 | 19:47 ---Mit FATE kann mann auch sehr erzählerisch spielen (John Wicks Houses of the Blooded treibt das auf die Spitze),
--- Ende Zitat ---
HotB ist so ziemlich das ÜBELSTE, was ich mir in den letzten Jahren an Rollenspiel gekauft hatte. - Außer viel Geschwafel bekommt man KEIN nachvollziehbares Regelwerk, und das grottenschlecht dargebotene Regelwerk hat als Kern das PvP-Herumpfuschen in den Charakteren der anderen Spieler. Das ist sogar noch mehr abzulehnen als Skyrocks "Wettbewerbs-ARS"!
--- Zitat von: Roland am 28.02.2010 | 19:47 ---Cleverer ist es da, mit der (statt gegen die) Fiktion zu arbeiten, um sich Vorteile zu erspielen, was FATE auch sehr schön abbildet.
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "mit der Fiktion zu arbeiten"? - Sich an das Railroading des Erzählers anzupassen und brav das zu machen, was vorgegeben ist? Vermutlich nicht, da man ja dem Spielleiter hier in seine Spielwelt Dinge reinschreiben kann, die seine Fiktion verbiegen können.
Was meinst Du mit "mit der Fiktion zu arbeiten"?
Monkey McPants:
--- Zitat von: Zornhau am 28.02.2010 | 19:53 ---Ich habe mir SBA zugelegt, die ersten ca. 150 Seiten gelesen, und mich dann nicht in der Lage gefühlt eine Runde damit anzubieten.
--- Ende Zitat ---
Tja, die beiden SRDs zu denen ich verlinkt hab sind ca. 160 und 100 Seiten respektive, wenn du also dir tatsächlich eine Meinung bilden möchtest würde ich empfehlen eines der beiden zu lesen.
Die Hände in den Schoß legen und darauf hoffen das vielleicht mal wer für dich FATE leitet geht auch, aber wenn man wirklich daran interessiert ist was über ein Spiel zu lernen ist lesen sicher die schnellere Methode.
Nin:
--- Zitat von: Karsten am 27.02.2010 | 21:17 ---Link (und Fanconversionen in andere Settings)[/b] waren gefragt. Die findet man hier:
http://games.groups.yahoo.com/group/FateRPG/
--- Ende Zitat ---
Da finden sich ja leider nicht allzu viele Konvertierungen.
Wo gibt's denn mehr?
http://tanelorn.net/index.php/topic,53456.0.html
Crimson King:
Aus meiner Sicht ist FATE ganz klar darauf ausgelegt, erzählerisch zu spielen. Es gibt ja erstmal nicht viel Crunch. Den kann man sich systembedingt dazubasteln, und in Kaufsystemen ist dann doch welcher drin. Aber die Freiheit, die man bei der Definition seiner Aspekte hat, macht das Spiel unbalanciert, und die Möglichkeit, als Spieler durch Einbringen von Fakten die Story selbst mit in die Hand zu nehmen, macht es für aufgabenorientiertes Spiel eigentlich sehr unbrauchbar.
Roland:
--- Zitat von: Zornhau am 28.02.2010 | 20:07 ---Vielleicht liegt es ja daran, daß SBA eben NICHT für Fate-Anfänger geschrieben ist.
--- Ende Zitat ---
Falls Dou nochmal ein paar minuten in FATE inverstieren willst, auf den Seiten 21-27 von SBA sind die grundlegenden Mechanismen von "SBA FATE" erklärt. Die sollten auch ohne Vorkentnisse halbwegs verständlich sein. Alles andere ist Erklärung, Erweiterung und Ausschmückung.
--- Zitat von: Zornhau am 28.02.2010 | 20:07 ---Was meinst Du mit "mit der Fiktion zu arbeiten"?
--- Ende Zitat ---
Das Gegenteil von gegen die Fiktion arbeiten, also neue Dinge über FATE-Punkte einführen. Man kann durch Handlungen seines Charakters der Umgebung Aspekte geben oder vorhandene Gegebenheiten als Aspekte einführen, um daraus Vorteile zu ziehen.
Z.B. kann die Scheune nachdem ich eine Petroleumlampe umgestoßen habe, den Aspekt "In Flammen" bekommen, den ich dann für einen Bonus auf Faustkampf ausschlachten kann, in dem ich den Aspekt aktiviere und dann beschreibe, wie ich meinen Gegner in die Flammen treibe. In der Folge können das allerdings alle Kämpfer in der Scheune.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln