Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum ist Fate was für mich ... oder warum nicht?

<< < (18/44) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Kaffeebecher am  1.03.2010 | 10:49 ---...Unterschiede zwischen FATE und SW klarzustellen?
Beide Systeme behandeln Pulp und beide scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

--- Ende Zitat ---
Das ist sowas von VERKEHRT, daß ich mich schon wundere: Sowohl Fate wie auch SW bieten neben vielen anderen Genres eben unter anderem AUCH Pulp an, aber stellen beide KEINE Pulp-Rollenspiele dar!

Funktionalist:

--- Zitat von: Zornhau am  1.03.2010 | 11:36 ---Das ist sowas von VERKEHRT, daß ich mich schon wundere: Sowohl Fate wie auch SW bieten neben vielen anderen Genres eben unter anderem AUCH Pulp an, aber stellen beide KEINE Pulp-Rollenspiele dar!

--- Ende Zitat ---
Das so kein Widerspruch zu der zitierten Aussage.

Don Kamillo:

--- Zitat von: Kaffeebecher am  1.03.2010 | 10:49 ---Beide Systeme behandeln Pulp und beide scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

--- Ende Zitat ---
Da hat Zornhau recht. Pulp ist eine Sache, aber nicht die Hauptsache. Da gibt es einen anderen Thread zu, der das Thema auswalzt, bis er zerbricht... Man kann beides ernst spielen ( bei Fate muß ich mich dahingehend aber noch versuchen, weil es noch ein wenig viel mehr over the top als SW ist )

Also: Return to sender and topic, bitte!

Belchion:

--- Zitat von: Zornhau am  1.03.2010 | 10:40 ---Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß in SW alles und jedes Detail mit irgendeiner Wahrscheinlichkeitstabelle festgelegt sei, und daß man geradezu zwanghaft alles erwürfeln müsse.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht behauptet, in Savage Worlds sei jedes Detail in irgendeiner Tabelle festgelegt und darauf würde gewürfelt.

Abgesehen davon habe ich ein Beispiel gebracht, welches ich als Spieler in einer Savage-Worlds-Runde erlebt habe. Das war also kein fiktives Beispiel, sondern ein Tatsachenbericht. Wenn er bei dir (du bist übrigens nicht Savage Worlds, falls es dir noch nicht aufgefallen ist) das Wurfeisen auf jeden Fall gekriegt hätte, dann sagt das höchstens etwas über deine Vorstellung eines afrikanischen Restaurants, aber gar nichts zu den Regeln.

In dem Fall, den ich erlebt habe, hielten es SL und Spieler nämlich für möglich, aber unwahrscheinlich, dass da ein echtes Wurfeisen rumliegt (sie hielten kampfuntaugliche Replika für wahrscheinlicher) - deshalb der Würfel, deshalb der Fate-Punkt. Wenn sie, wie du, davon ausgegangen wären, dass das Restaurant natürlich echte Wurfeisen als Deko hat, wäre kein Fate-Punkt erforderlich gewesen. Dann hätte der SL bloß genickt und dem Spieler den Fate-Punkt zurückgeschoben.

Don Kamillo:
@Belchion: Wie hier schon mehrere gesagt haben: Jeder sieht Dinge anders, es gibt weder "Lüge" noch "Wahrheit", also finde ich solche Worte dumm und dämlich!

Aber es wäre sinnig gewesen, wenn schon Beispiele kommen, diese evtl. näher auszuführen, um Intentionen zu sehen, aufbau der Szene, was sich wer dabei gedacht hat etc., also entweder ganz oder gar nicht! Mithlaben Aussagen kann man immer nur spekulieren und irgendwas persönliches sagen, was dann auf die nicht existieren dürfende Goldwaage gelegt wird...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln