Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Tjorne:
Ein Vorschlag für die, denen die Unterschiede zwischen Zaubern wichtig sind:
Man könnte die verschiedenen Trappings zur ingame Ressource machen.
Beispiel:
Der Magier startet mit "Marionette" und dem Trapping "Horriphobus" (Furchtzauber, laut, auffällig, kann gegen mehrere Ziele gewirkt gleichzeitig werden).
Der Krieger startet mit einem einfachen Schwert.
Nach ein paar Spielabenden haben beide eine gewisse Menge Gold und Gefallen angesammelt. Nun organisiert sich der Krieger mit Hilfe seines Goldes und mittels Einfordern von Gefallen ein neues, besseres Schwert (oder ein Streitross, oder oder oder).
Genauso kann sich der Magier für Gold ud eingeforderte Gefallen ein neues Trapping "Bannbaladin" besorgen (Freundschaftszauber, eher unauffällig, im Kampf erschwert zu wirken, Opfer muss nach dem Ende der Wirkungsdauer einen Verstand-Wurf schaffen, um zu bemerken, dass es verzaubert wurde).
Diese Lösung macht Trappings nicht so teuer, wie neue Mächte es wären, stellt sich aber doch gegen beliebige Austauschbarkeit. (Die Unterschiede zwischen den Kampfzaubern sind mMn auch nicht größer als die zwischen Herrschaftszaubern. Deshalb würde ich das Prinzip auf alle Zauberkategorien ausdehnen.)
Eulenspiegel:
Also ich denke, wenn man einen Zauber unbedingt in mehreren Trappings haben will, muss man auch jedesmal Steigerungen dafür ausgeben. (Ich würde mich noch dahingehend einigen, dass man für jeden Zauber, den man sich holen könnte, stattdessen zwei neue Trappings für einen bereits bekannten Zauber bekommt.)
Zwart:
--- Zitat ---Also ich denke, wenn man einen Zauber unbedingt in mehreren Trappings haben will, muss man auch jedesmal Steigerungen dafür ausgeben.
--- Ende Zitat ---
+1 :)
Vor allem wenn das Trapping mehr als nur Anstrich ist und mechanische Auswirkungen hat.
Auribiel:
+2
Sehe ich auch so. :d
Nachtrag:
Man sollte sich auch nochmal vor Augen führen, wie hoch die Regenerationsrate bei SW ist. Im Gegensatz zu DSA hat man zwar nur wenige Zauber, aber dafür kann man diese quasi ständig einsetzen. Damit ist man DSA schonmal einen großen Schritt voraus. Daher würde ich Magiebegabten bei SW nicht noch ein Goodie zugeben, die sind schon versorgt genug mit Goodies ;)
drei:
OT zu Horriphobus und co (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich will mich nochmal wiederholen: Marionette ist in meinen Augen die falsche Macht um den Zauber Horriphobus oder Böser Blick abzubilden. Mit Marionette kann man zwar jemanden dazu bringen wegzulaufen, aber keine Gefühle wie Furcht oder Angst auslösen. Dafür gibt es in SW die Macht Angst.
Nachdem ich drüber nachgedacht habe: IMO braucht ne Aventurien Conversion nicht mehrere Trappings zu einem Zauber ermöglichen.
Selbst im DSA4 Aventurien steigert doch kaum ein SC Magier zwei Sprüche parallel, deren Wirkung sich zu ~80% überschneidet. Wäre ja auch ziemliche XP-Verschwendung. Zumindest neige ich dazu Zauber zu lernen die in verschiedenen Situationen nützlich sind und weniger mich in einem Gebiet zu spezialisieren (gut, schätzungsweise ein Dutzend Antimagiezauber, aber die ich tatsächlich benutze überschneiden sich kaum. Außerdem wären das in SW "nur" zwei bis drei Mächte).
Dadurch dass man in SW weniger Zauber hat als in DSA verliert man nicht die Vielfältigkeit in einem Gebiet (die SW Mächte sind ja auch meist breiter gefasst als ein DSA Zauber), sondern ein Magiers ist auf weniger Gebiete beschränkt. Und das ist wegen Balancing so gewollt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln