Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (177/182) > >>

Molcho:

--- Zitat von: alexandro am 19.12.2014 | 06:09 ---Ich würde sagen eine Ausprägung pro Fertigkeit. Wenn man "Schlösser öffnen" als "Foramen" erlernt hat, dann kann man das nicht auf mundane Weise einsetzen, es sei denn man lernt die Fertigkeit ein weiteres mal (mit anderer Ausprägung).

--- Ende Zitat ---

Ist das dann aber nicht eigentlich so ähnlich wie zwei Mächte pro "neue Macht" zu erlauben? Die Anzahl neuer Sprüche pro Erhöhung steigt auf zwei (weil Fertigkeit), der Wert wird allerdings dann dadurch gemindert, dass ein Spruch nun mit eigenem Würfel verbunden wird und nicht mehr mit der Fertigkeit "Zaubern".

Harlekin78:

--- Zitat von: Molcho am 19.12.2014 | 11:14 ---Ist das dann aber nicht eigentlich so ähnlich wie zwei Mächte pro "neue Macht" zu erlauben? Die Anzahl neuer Sprüche pro Erhöhung steigt auf zwei (weil Fertigkeit), der Wert wird allerdings dann dadurch gemindert, dass ein Spruch nun mit eigenem Würfel verbunden wird und nicht mehr mit der Fertigkeit "Zaubern".

--- Ende Zitat ---
Nein, weil "echte" Mächte Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, die Fertigkeiten mit Magietrapping nicht haben. Einen Verbündeten beschwören (im klassischen Sinne!) kann man mit einer solchen Fertigkeit nicht oder einen Feuerball werfen (ich würde Schießen mit Magietrapping und den Auswirkungen von Geschoss oder Explosion (Blast?) nicht erlauben!), fliegen, richtiges(!) Gedankenlesen also keine Empathie, Unsichtbarkeit sehr wohl aber Tarnung, Barriere, Blind, Rüstung (Armor)..... also alles Dinge die mehr Boni oder Mali geben bzw. Effekte hervorrufen, die mit den Fertigkeiten nicht möglich sind.

Elderas:
Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen und Vieles für meine, hoffentlich bald anstehende, Savage Aventurien Runde mitnehmen können.

-
Kann übersprungen werden: Zur Zeit spielen wir noch DSA4.x :) Aber da ich schon seit 3.0 mit von der Partie bin und mir so Einiges nicht gefällt, habe ich es geschafft meine Runde zu einem "Schnupperabenteuer" zu überreden.
-

Bisher habe ich zu eine Frage noch keine Antwort finden können. Wie regelt ihr das mit dem Sozialstatus? Vielleicht habe ich bei SW etwas übersehen, aber etwas ähnliches kann ich in dem Grundregelwerk nicht finden. Klar kann man ihn einfach weg lassen, mich würde das überhaupt nicht stören, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, die einfach und SW-like ist?

PS: Auch in der Conversion von Zwart finde ich nichts; hier noch mal ein riesen Dankeschön an ihn! Klasse Conversion und sehr hilfreich beim Umsteigen.

alexandro:
Es gibt Adlige (über Talent), sehr niedriger Sozialstatus kann über "Arm" und "Außenseiter" (Handicaps) abgebildet werden. Das gibt zumindest eine grobe Einteilung. Wenn nur geringe Differenzen (wenige Punkte Unterschied in DSA 4.x) bestehen, sollte das IMO rollenspielerisch gelöst werden.

Außerdem schlägt sich der Sozialstatus auch im Allgemeinwissen wieder (ein Bauernlümmel wird auf einem horasischen Ball niemals ohne Hilfe überleben, ebensowenig wie ein versnobter horasischer Adliger, den es nach Nostriagast oder Thorwal verschlägt) und man kann die anfängliche Reaktion gegenüber jemandem mit höherem SO entsprechend modifizieren (ein Herzog ist tagtäglich von Adligen umgeben und ist daher wenig beeindruckt von dem Charakter, der "nur ein Ritter" ist (-2 auf Reaktion) - in einem kleinen Dorf im Bornland, wo die Bevölkerung ihren Bojaren nur von Hörensagen kennt, erregt dieser Ritter wesentlich mehr Aufsehen (+2 Reaktion, zusätzlich zu dem +2 durch Adliger). usw. usf.

Elderas:
Ich habe noch eine Frage zur Konversion Wildes Aventurien. Zwart schreibt bei neue Talente Seite 8: Mirakel Voraussetzung Anfänger, Arkaner Hintergrund (Wunder) und Glaube W6. Woher kommt denn plötzlich die Fähigkeit Glaube? Sie wird an keiner anderen Stelle in der Konversion erwähnt und innerhalb von SW gibt es sie auch nicht.
Zudem schreibt Zwart gleiche Seite: Kugelzauber Vorraussetzung Anfänger, Arkaner Hintergrund (Magie) Zauberrei W6. Auch diese Fähigkeit habe ich nicht finden können und es erscheint mir nicht sinnvoll noch mehr Fähigkeiten einzuführen, zumal sie nur für diese Talente Voraussetzungen zu sein scheinen.
Hat sonst wer, vielleicht sogar Zwart, eine Erklärung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln