Autor Thema: [Kalevala] Fantasy Brief-Spiel  (Gelesen 602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
[Kalevala] Fantasy Brief-Spiel
« am: 25.01.2011 | 10:34 »
Ich hoffe, man darf hier nicht nur neue Spiele vorstellen, sondern auch bestehende.

Bei Kalevala handelt es sich um die älteste Fantasy-Spiel-Welt, basierend auf den Armageddon Regeln und existiert in dieser Form bereits seit 1973 !!!

Die Infotexte zum Spiel könnt ihr auch auf der Website lesen, also möchte ich davon garnicht viel wiedergeben, sondern lieber erzählen, warum ich das Spiel so gerne und intensiv spiele.

-

Für viele, vor allem jüngere, Menschen, hat der Brief als solcher keine Bedeutung mehr. Auch ich bin eigentlich ein "digital native" und hab ständig mein iPhone im Anschlag! ;)
Doch trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, stellt für mich ein Spiel, das per Post gespielt wird, eine besondere Faszination dar.
Ihr glaubt garnicht, wie groß die Vorfreude ist, wenn ich mal wieder das kleine Päkchen aufreise, nur um die Auswertung, den Boten und die vielen Briefe der anderen Herrscher in den Händen zu halten. Wie verlief mein Angriff auf das Nachbarreich? Was haben meine Späher in der Unterwelt entdeckt? Wie verlief die Erforschung der in meinem Reich aufgetauchten Spiegelpyramide? Woher kommt der "Weinende Gott" der zur Zeit die Ebenen Kalevalas heimsucht?

Und wieder bin ich erstaunt, wie umfangreich der Plot hinter dieser ganzen Welt ist.
Zu umfangreich um ihn als einzelner Herrscher ganz zu begreifen.

Und ich reiße meine Augen vor Verwunderung auf, wenn ich einen Herrscherbrief in der Hand halte, der nicht nur so aussieht, als wäre er auf echtem Pergament geschrieben, sondern sich auch so anfühlt und dessen Schriftbild mich für einen Augenblick glauben lässt, das da jemand wirklich mit einer Feder und echter Tinte geschrieben hat.

Das sind Eindrücke, die mir eine E-Mail oder eine Auswertung am Bildschirm niemals vermitteln könnten.

Dieses Mal ist meine Zeit knapp bemessen und ich befehle nur das nötigste. Beantworte nur die Schreiben meiner engsten Vertrauten und ich bin sicher, durch die vor einer Zeit geschlossenen Allianz, ist mein Reich vorerst vor Angriffen gefeit.
Doch für den nächsten Zug, wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das alles nachholen und mich erneut in die Erkundung der Welt stürzen. Vielleicht haben meine Agenten im verfeindeten Reich mittlerweile das Artefakt gefunden, auf das mein Bündnissparter so angewiesen ist!? Und vielleicht entsende ich dann endlich auch mal einen Spähtrupp in die Ödlande um nach wertvollen magischen Metallen zu suchen!? Auf jeden Fall werde ich einen weiteren Beitrag für den Boten schreiben und so meinen Teil zur Geschichte Kalevalas beitragen.

Ich habe so viele Möglichkeiten und der Spielleiter, der diese Welt schon über 20 Jahre betreut, ist für alle Vorschläge offen.
Trägt doch genau diese Ideenvielfalt aller Spieler zu der Faszination der Welt Kalevala bei.

-

Ich hoffe, dass ich ein Teil dessen wiedergeben konnte, was für mich den Spielspaß an Kalevala ausmacht.
Neue Spieler sind immer willkommen und momentan bieten sich viele Möglichkeiten für neue Reiche.
z.B. ist momentan das Reich der Zentauren frei.
Ein Reich, welches zuletzt eine entscheidene Rolle in einigen Konflikten gespielt hat und dessen neuer Herrscher
mit Sicherheit niemals Langeweile verspüren wird! ;)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Stefan
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [Kalevala] Fantasy Brief-Spiel
« Antwort #1 am: 2.02.2011 | 19:54 »
Aber Tagatha wird nicht wiederbelebt, hm?

The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: [Kalevala] Fantasy Brief-Spiel
« Antwort #2 am: 3.02.2011 | 23:01 »
Eine Tagatha Wiederbelebung würde mich ebenfalls freuen, aber ich habe beim letzten Wiederbelebungsversuch gemerkt, dass es echt schwer ist Spieler für ein solches Spiel zu begeistern.

... da wird es wohl besser sein, für ein bereits bestehendes Spiel, bei dem es immer noch einige aktive Herrscher gibt, weitere Spieler zu suchen, als für ein Spiel, dass momtentan genau 0 Spieler hat.

Das klingt hart, ist aber leider eine Tatsache.


Wenn du weitere Spieler kennst, die gerne Tagatha spielen würden, dann meld dich und ich wäre der erste, der einen weiteren Wiederbelebungsversuch starten würde.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/