Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage World Gentlemen's Edition, PDF Download?

<< < (4/16) > >>

Zornhau:
Also GERADE Abenteuer möchte ich nur noch als PDF haben. - Ich schreibe stets in die Texte rein, ich mache mir in meiner langbewährten Symbol-Schrift Notizen am Rand, ich kann Handouts oder Figureflats oder Kartenansichten so oft und so verändert ausdrucken, wie ich will, usw.

Mit einem Abenteuer, das als Druckwerk zu kaufen ist, müßte ich umständlich mit Post-Its ohne Ende verfahren, kann mir immer noch keine Notizen machen (ich SCHMIERE NICHT in meine teueren Bücher!) und vor allem: Viele Abenteuer sind optisch so "artsy-fartsy" gerahmt, daß man eh nirgendwo mehr seine Notizen hinschreiben könnte: Dunkler Rahmen, weißer Text auf Schwarz oder Grau, Zierat überall, wo früher NUTZBARER Whitespace gewesen wäre.

Da ist mir ein Ausdruck einer Printerfriendly-Fassung lieber. Und natürlich die Möglichkeit - gerade bei den TAG-Szenarien aber auch bei den eigenständigen Savage Tales von Pinnacle - die zugehörigen Faltfiguren nach Belieben auszudrucken. - Ich wüßte garnicht, wie das z.B. PG bei den Hellfrost-Abenteuern machen will. Einen Bogen mit Faltfiguren zum Ausschneiden beilegen? Das geht NICHT gut, weil die zahlenmäßigen Angaben IM TEXT andere sind, als die Wiederholungen hinten im Figuren-Anhang des PDFs. Dafür gibt es ja die PDF-Factory, mit der man dann die passenden Anzahlen an Figuren von "Horden"-Begegnungen ausdrucken kann. - Das müßte man bei einem Ausschneidebogen sogar noch je nach Erfahrungsstand der Gruppe vorausschauend anpassen, da nämlich die Szenarien nicht nur für einen Rank gedacht sind, sondern sogar über mehrere Ranks skalieren - unter Verwendung von MEHR Charakteren der einen und der anderen Art - also auch MEHR Figuren dieser Typen gleichzeitig auf der Battlemap.

Entweder die Käufer der HF-Abenteuer-Druckversionen bekommen WENIGER als die der HF-PDFs, oder sie bekommen eine Art "Freischalt-Code" zum Herunterladen der Karten, Bilder, Ansichten, Faltfiguren, Schablonen, etc. - Und dann müssen sie eh immer noch SELBST den Ausdruck vornehmen.

Savage Worlds ist nun einmal PDF-Friendly. - Nicht nur die Regelwerke, die Toolkits, die Abenteuer, sondern auch die vielen Fanbeiträge auf SavageHeroes.com oder .de. - SW ist VORNEHMLICH elektronisch vorliegend.

Und ich finde das ganz AUSGEZEICHNET!

Wenn das deutsche SW diese NOTWENDIGE PDF-Unterstützung nicht hinbekommt, dann wäre das schon SEHR SCHLIMM!

Siehe die WICHTIGEN Glowmadness-Regeln, die im SS-Settingbuch "vergessen" wurden. Im PDF könnte man sie SAUBER einarbeiten und hätte immer eine um alle Errata bereinigte Fassung vorliegen, statt unschöne selbst-ausgedruckte Zettelsammlungen in das SS-Settingbuch einlegen zu müssen.

Zum Absatz von deutschen PDFs via PDF-Shops ist zu sagen, daß ich mir z.B. Spielleiten und Western City auf RPGnow gekauft habe. Dort ist der gesamte Shop eingedeutscht (Benutzeroberfläche, Euro-Beträge) und es sind inzwischen VIELE deutsche Artikel im Sortiment (Traveller, Engel, usw.).

Die PDF-BEDARFE bei den Savages zu ignorieren, dürfte KEINEM Savage Worlds Lizenznehmer (egal ob anglo-amerikanisch oder deutsch) gut bekommen.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Zornhau am  6.03.2010 | 00:43 ---Also GERADE Abenteuer möchte ich nur noch als PDF haben. - Ich schreibe stets in die Texte rein, ich mache mir in meiner langbewährten Symbol-Schrift Notizen am Rand, ich kann Handouts oder Figureflats oder Kartenansichten so oft und so verändert ausdrucken, wie ich will, usw.

--- Ende Zitat ---

Stimmt generell natürlich. Nur die wenigen Kaufabenteuer, die ich als Buch hab, brauch ich nicht nochmal als PDF weil die paar Änderungen darin mit Spickzetteln gehen.

SW hab ich eh nicht viel, meine Spieler weigern sich, das SW System zu verwenden.   :-\ Naja, die Abenteuer kann ich auch mit d20 Spielen.

Zornhau:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  6.03.2010 | 01:35 ---Stimmt generell natürlich. Nur die wenigen Kaufabenteuer, die ich als Buch hab, brauch ich nicht nochmal als PDF weil die paar Änderungen darin mit Spickzetteln gehen.

SW hab ich eh nicht viel, meine Spieler weigern sich, das SW System zu verwenden.   :-\ Naja, die Abenteuer kann ich auch mit d20 Spielen.

--- Ende Zitat ---
Und was war jetzt nochmal Dein für DIESES Savage-Worlds-Unterforum und DIESEN Thread wertvoller Beitrag?

Dich betrifft das Problem der FEHLENDEN deutschsprachigen PDF-Angebote NICHT.
Du bist KEIN Kunde für Kauf-PDF-Abenteuer oder überhaupt Kauf-Abenteuer.
Du SPIELST KEIN SW, sondern D20.

Danke, daß Du kurz hier reingeschaut hast und gute Fahrt noch!

Kynos:
Und was ist Dein WERTVOLLER Beitrag für irgendwas, wenn Du offensichtlich nichtmal bereit bist, auch nur elementarste Grundregeln der Höflichkeit zu beachten?

Zornhau:
Wenn jemand, der ein SW WEDER SPIELT, noch irgendwelches INTERESSE an SW-Produkten hat, die in diesem Thread das THEMA sind, sich einfach mal wortreich einmischt, auch wenn ihn NICHTS am Thema interessiert, dann darf man das durchaus aus als ... seltsam empfinden.

Und dann darf man sich wundern. Und dann darf man mal nachfragen, WAS denn nun dieser Betreffende in einem Thread, der nach eigenen Aussagen NICHTS von Interesse für ihn enthält, an wertvollen Beiträgen zum Thema beizutragen gedenkt.

Natürlich darf man sich auch fragen, ob es dem Thema förderlich ist, jemandem mangelnde Höflichkeit vorzuwerfen und das NICHT als PN, sondern mitten im Thread, so daß er darauf antworten MUSS und WIRD, so daß man geradezu SICHER sein kann, diesen Thread jetzt mit dem Höflichkeitsvorwurf zum Entgleisen zu bringen.

Ich hätte hier lieber weiter über deutschsprachige PDF-Produkte für Savage Worlds weiterdiskutiert. - Aber wenn das Thema Euch nicht interessiert, bin ich flexibel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln