Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds im Norden
Zornhau:
Ich möchte hier ein Stück aus einer der PNs, die ich gerade an Kynos geschrieben habe, zitieren:
Vielleicht hilft es, wenn Du mal darlegen könntest, WAS DU unter "FFF" vestehst, WAS DU mit FFF meinst, wenn Du oben solche Abgrenzungen vornimmst.
Für MICH erlaubt nämlich SW auf FFF-Art Stories zu erzählen, FFF-Plotsteuerung vorzunehmen, FFF-Charakterspiel mit einer enormen Leichtigkeit zu betreiben.
Was ist für MICH FFF?
Fast! Ohne viele Planungen, Vorüberlegungen, Herumrechnereien, Vorlauf kommt man direkt in die Story, direkt in die Spielwelt, direkt in den Charakter - und als Spielleiter hat man mit den Spielleiter-Bennies und der Steuerung des Bennie-Flusses auch noch die Plotsteuerung in der Hand, wenn man sie braucht.
Furious! Ungezügelt spielen die SW-Spieler ihre Charaktere aus, sie können sich das erlauben, weil sie durch Bennies Polster gegen Rückschläge haben, und weil sie für das Ausloten rollenspielerisch interessanter Charakterzüge neue Bennies bekommen. Sie sind kompetent von Anfang an - keine Luschen, die sich erst hocharbeiten müssen. Sie machen EINDRUCK auf die Spielwelt. Und furiose Geschichten sind es, die man sowohl in geskripteten Kampagnen mit Plot, als auch in reinen Sandbox-Runden erlebt, erspielt, schreibt.
Fun! Das alles, und noch viel mehr, macht einfach Spaß! Gute SPIELLAUNE!
Für mich ist es so, daß jemand, der - z.B. in Hellfrost eine Runde mit viel stimmungsvermittelnder Prägung, wo es mehr auf das Erkunden der Welt, der Kulturen, der Gebräuche ankommt, das genauso FFF macht, wie jemand, der in DTA gleich mit knatternden Maschinenpistolen mitten rein in die Actionszene springt. - Beispiel: Eine unserer furiosesten Spielsitzungen in Hellfrost war ein Sangeswettstreit von Skalden aus allen erdenklichen Regionen. Das haben wir nach den Chase-Regeln durchgespielt und das war SPANNENDER UND FURIOSER als so manch eine Kampfszene in demselben Ort. FFF heißt NICHT "oberflächlich" oder "hektisch dahingehuscht"!
Kannst Du jetzt verstehen, warum ich bei der von Dir verwendeten Abgrenzung nicht gerade glücklich war?
Dai:
--- Zitat von: Kynos link=topic=53575.msg1064906#msg1064906 ---
Sprechen wir mal über Dai. Der behauptet, voll wild zu sein, vielleicht ist er es auch manchmal. Aber nebenbei ist er hervorragend darin, F!F!F! zu präsentieren. Wer F!F!F! erleben will, sollte zusehen, daß er Dais schnelle, (aus meiner Einschätzung) dreckige, auf den Punkt gebrachte Zombierunden aufsucht. Superspaß, superschnell und auch super darin, einen hart und schmutzig in das Haifischbecken der Savage Worlds zu schubsen. Zumindest nach dem, was ich so hörte.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte nicht von mir "wild" zu sein.
Ich bin groß, behaart, unbeliebt, tätowiert, unzivilisiert, laut und primitiv.
Was Du als F!F!F! bezeichnest war übrigens einfach eine spontane Runde.
Ich kam auf die Con und das erste was ich zu hören bekam war: "Der da leitet Savage Worlds. Hallo Dai, machst Du ne Runde?"
Ich hatte zwar meine Materialien dabei aber war eigentlich nicht so vorbereitet wie ich das für gewöhnlich gerne habe.
Was an Savage Worlds F!F!F! ist, ist übrigens das leichte Regelwerk und die Zugänglichkeit. Das heißt auch deine Runden sind F!F!F!, ganz besonders wenn ihr euch kopfüber in die Story stürzt und euch vom Regelwerk unterstützen lasst und es euch nicht behindert. (Bei SW meines erachtens sehr gut gegeben.)
Alles im allen wäre dieser Thread um einiges "besser" gewesen wenn Du
ein "Wie ich SW spiele"-Manifest geschrieben hättest.
Dann wüsste man auch was Du möchtest.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln