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Macken für Piraten

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jcorporation:
Ich will die Charaktererschaffung noch um Macken für Piraten ergänzen um die Charaktere noch etwas mehr zu individualisieren. Ob und wie die Macken regeltechnisch eingebunden werden bin ich noch unschlüssig. Naheliegend wäre das Ausspielen von Macken mit Piratenwürfeln zu belohnen, aber nur dann wenn die Macke in der Szene auch nachteilig wirkt.

Und dafür suche ich noch jetzt eine reichhaltige Auswahl an Macken.

Spontan sind mir folgende eingefallen:
  • extrem bürokratisch
  • immer auf eine Schlägerei aus
  • zu cool für dieses Universum
  • zu wagemutig
  • geldgierig
  • haßt eine Alienrasse
  • griesgrämig
  • rumsüchtig
  • in seinen Cyberpapagei vernarrt
  • technikverliebt
  • spuckt ständig Kautaback in die Ecke

Grimtooth's Little Sister:
- hat einen Liebligsspruch/Fluch drauf, den er bei jeder Gelegenheit verwendet - natürlich auch wenns grad gar nicht passt.
- feige
- zu redegewandt (macht zu viele Worte und die anderen verstehen nur die Hälfte)
- erzählt dauernd alte Geschichten
- pfeift ständig
- immer hinter den Weibern/Männern her
- trägt die Augenklappe nur weil er dann grimmiger aussieht
- verträgt keinen Alkohol (ausser Rum)
- ist immer ein paar Minuten zu spät
- ist immer wesentlich zu früh
- muss ständig rülpsen
- wirkt für andere Piraten zu weibisch/zu mimosenhaft
- kann nicht weiter als bis 20 rechnen

Waldviech:
- typischer Lakai (alá "Toady" oder Igor)
- schnell beleidigt
- stößt bei Triumphen stets ein affektiertes Eroll-Flynn-Lachen aus
- bewegt sich in der Öffentlichkeit nur maskiert
- hasst eine Regierung und "rebelliert" gegen diese
- Religiöser Fanatiker

Belchion:
Ich bin gegen Macken für Piraten - die halten die Charaktererschaffung nur unnötig auf, um dann im Spiel nicht zu passen: Ihr Schicksal ist zu oft entweder ignoriert zu werden (sei es, weil Spieler sie nicht einsetzt, sei es, weil SL keine passenden Situationen liefert), in Slapstick auszuarten oder sich als Abenteuerstopper zu entpuppen.

In einer Kampagne sind Macken ganz OK, weil es da nichts ausmacht, wenn die Macke mal nicht zur Sprache kommt, zudem gewöhnt man sich da nach einiger Zeit an die Macken und kann sie gezielt anspielen. SpacePirates ist aber auf einzelne Abenteuer, bestenfalls kurze Abenteuerserien ausgelegt - da fehlt für beides die Zeit.

Lass die Spieler einfach spontan im Spiel Macken für ihren Charakter erfinden, wenn ihnen danach ist und es passt, ohne sie mit so einer blöden Regel zu behelligen. Macken, die aus einer Abenteuersituation entstehen, sind meist sowieso viel besser als solche, die man sich vor dem Spiel am grünen Tisch überlegt.

jcorporation:
Die Macken regen aber die Spieler an sich etwas mehr Gedanken über den Charakter zu machen, wegen mir können sich die Macken auch während des Spiels ändern und mittlerweile denke ich das Erfahrungspunkte besser als Belohnung geeignet sind.

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