Autor Thema: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy  (Gelesen 13086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #25 am: 2.11.2010 | 15:37 »
Wie verwirrend der Trailer sein kann habe ich selbst erlebt, als im Kino eine Gruppe Mädchen (ca. 17 Jahre) nach dem Trailer zu Tron Legacy meinten, ob dies das Jumanji der Neuzeit sei. Das sagt ja vieles. ;)
Dabei gibt es doch Zathura ;D *SCNR*
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #26 am: 17.11.2010 | 23:46 »
Mittlerweile gibt es ja den dritten und letzten Trailer, der, nun ja, bei mir immer noch keine Vorfreude erzeugt. Eher im Gegenteil. Und der künstlich verjüngte Jeff Bridges ist einfach nur gruselig...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #27 am: 17.11.2010 | 23:54 »
der animierte Flynn sieht echt gruselig aus. Völlig emotionslos. Und natürlich müssen sie den Mr.Smith Klonplot benutzen. Matrix lässt grüßen.

bis jetzt haben sich meine üblen Vorahnungen anhand der Trailer bestätigt. Ausserdem habe ich den Eindruck, daß mich die Effekte nicht mehr so vom Hocker hauen werden wie damals beim ersten Teil.
Und das kann ja kein Generationeneffekt sein (Star Trek 11 sah ja auch "supergeil" aus).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #28 am: 18.11.2010 | 00:02 »
Ausserdem habe ich den Eindruck, daß mich die Effekte nicht mehr so vom Hocker hauen werden wie damals beim ersten Teil.
Natürlich tun sie das nicht. Die Effekte von Teil eins waren damals absolut revolutionär, Legacy könnte da gefühlt niemals mithalten, da es mittlerweile so viele brilliant getrickste Filme gibt und es sehr schwerfällt, so einen "Wow-Faktor" des ersten Tron nochmal zu erzeugen.
Davon abgesehen sieht der Legacy zwar ordentlich getrickst aus, aber der Look ist grauenhaft - Saturn-Werbung trifft Matrix.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #29 am: 18.11.2010 | 00:10 »
Saturnwerbung. Lol. Das war genau der "kick to the balls", den ich gesucht habe :D

Ich meine sie hätten eine Menge über wahnwitzige Architektur herausholen können (ich meine sie sind in einer verdammten TRON COMPUTERWELT). Aber schon beim ersten Teaser war klar, daß sie es wie die normale Welt mit Neonrändern aussehen lassen, teilweise sogar mit echten Wolken oder Felsen :kotz:

da hat mich selbst das (sehr gute) Computerspiel Tron 2.0 mehr beeindruckt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #30 am: 18.11.2010 | 01:34 »
Aber schon beim ersten Teaser war klar, daß sie es wie die normale Welt mit Neonrändern aussehen lassen, teilweise sogar mit echten Wolken oder Felsen :kotz:
Ja, und Regen...  ::)

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #31 am: 18.11.2010 | 01:47 »
Ich hätts ja auch cool gefunden, wenn der MCP wiederkommen würde :)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #32 am: 29.11.2010 | 18:38 »
Dieser Ausschnitt aus dem Review von Eurogamer zum Spiel zum Film bestätigt schon einige meiner Befürchtungen die durch die Trailer aufgekommen sind:

"where once there were minimalistic worlds drawn only from glowing neon lines, there's now a sprawling city riddled with curious anomalies.

Programs mill about aimlessly in its streets, illuminated by street lamps (computer programs have poor night vision, it seems). There's a computer nightclub, with a bartender serving digital booze, which at least explains why Firefox keeps crashing. There are even vents in the pavement, spewing steam. Steam? In a computer? But, hey, it's difficult to take the physics too seriously when there's a rainstorm later on."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #33 am: 29.11.2010 | 18:49 »
Klingt doch gar nicht mal übel, Ranor.

"Was dem einen seine Eule, ist dem andern seine Nachtigal", oder wie dieser Spruch auch heißt. ;)

Ich habe nie gesagt, dass ich alles ultraminimalistisch haben möchte, oder alles mit dem Look von 1982. Ich bin für Neuerungen immer offen, und mag generell das Fantastische.

Saufen, Straßenlaternen und Regengüsse in der Computerwelt finde ich voll in Ordnung! Es ist auf jeden Fall interessant.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #34 am: 29.11.2010 | 18:56 »
Dir gefällt es, mich stört es  ;)

Mein Vorschlag wäre ja gewesen GAR KEINE Fortsetzung zu drehen - Tron war ein Sonderfall der Kinogeschichte der zu Recht Kult geworden ist, aber neben der Optik ja nie wirklich gut war. Und da sie genau diese Optik ruiniert und glattgebügelt haben bleibt am Ende wahrscheinlicht nicht mehr viel übrig. Aber vielleicht täusche ich mich auch...

Ach ja, die Musik ist aber definitiv deutlich besser als der Score des Originals.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #35 am: 29.11.2010 | 19:06 »
Es gibt zahlreiche Dinge, die ich an Tron immer mochte:

Die "Religion" der Programme, den Star-Wars-ähnlichen Befreiungskampf einer kleinen Truppe von Rebellen gegen eine übermächtige brutale Diktatur, und parallel dazu den Kampf der kleinen Gemeinschaft von Freunden, nämlich Flynn, Alan, Laura und Dr. Gibbs, gegen den riesigen übermächtigen ENCOM-Konzern und seinen bösen CEO. Das fand ich immer stark. Dazu hat der alte Film natürlich rundherum sehr viel Früh-80er-Flair.

Als Scifi-Unterhaltungsfilm dieser Ära (frühe 80er) gehört Tron für mich immer noch zu den besseren seiner Art. Ein Streifen, der wirklich lang in Erinnerung bleibt, selbst bei Leuten, die keine Scifi-Nerds sind und ihn vielleicht nur ein einziges Mal gesehen haben.

In diesem Zusammenhang denke ich übrigens auch, dass Tron: Legacy gar nicht ohne Kenntnis des ersten Films funktionieren kann. Dieser neue Film fährt auf der Erfolgswelle, die der Film von 1982 hatte und die noch immer nachwirkt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #36 am: 30.11.2010 | 12:41 »
Ansätze davon konnte man schon im alten Tron sehen (Reale Umwelt im Alltag der Programme) aber ich bin froh, daß sie es nicht ausgebaut haben).

Nun reicht die Phantasie der Macher überhaupt gar nicht mehr weiter als "Reale Welt,nur in bunt".

fail.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #37 am: 30.11.2010 | 12:47 »
In diesem Zusammenhang denke ich übrigens auch, dass Tron: Legacy gar nicht ohne Kenntnis des ersten Films funktionieren kann. Dieser neue Film fährt auf der Erfolgswelle, die der Film von 1982 hatte und die noch immer nachwirkt.
Ja, das sehe ich ähnlich. Die Trailer erzeugen ja bei Leuten die das Original primär nur Fragezeichen. Und eigentlich kann sich der neue Film nicht nur auf die "Erfolgswelle" des alten Films beziehen - dafür ist das Ding doch viel zu unbekannt.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #38 am: 30.11.2010 | 13:17 »
Wir alten Säcke, die dem Original (immerhin) stilistische Einzigartigkeit bescheinigen können, sollten das sowieso gelassen sehen: Entweder es gelingt dem 2. Teil, in der gleichen Kategorie noch einen draufzusetzen, oder eben nicht. Wenn nicht, bleibt "Tron" visuell einzigartig. Wenn nicht, ist es immer noch die stilistische Basis.

So gesehen könnte man die mutmaßlich dünne Story des zweiten Teils ebenfalls als Hommage an den ersten betrachten. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #39 am: 22.12.2010 | 20:28 »
Der neue Tron ist zwar visuell ganz schön abgefahren in 3D. Aber die Story ist lahm und insgesamt war ich ziemlich enttäuscht. :-\

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #40 am: 22.12.2010 | 21:36 »
Der neue Tron ist zwar visuell ganz schön abgefahren in 3D. Aber die Story ist lahm und insgesamt war ich ziemlich enttäuscht. :-\
Hast du eine Preview gesehen? Oder bist du in den Staaten? Wie auch immer, mich würden ruhig ein paar mehr Details interessieren - vielleicht magst du ja noch etwas dazu schreiben?  :)
Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #41 am: 22.12.2010 | 21:46 »
Der neue Tron ist zwar visuell ganz schön abgefahren in 3D. Aber die Story ist lahm und insgesamt war ich ziemlich enttäuscht. :-\
Der erste Tron hatte doch auch schon storytechnisch kaum etwas zu bieten. War also eigentlich zu erwarten, dass es nun nicht besser wird.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #42 am: 23.12.2010 | 05:56 »
Der Film glänzt im ersten Teil mit einer sauber polierten Tron Welt. Die ersten Szenen im Cyberspace und das Bikerennen sind wirklich spitze und ich hatte Spaß bei dieser rasanten 3D Irrsinnsfahrt. Doch dann kommt die Story plötzlich zum Stocken und es wird ein Gang zurückgeschaltet, was ja ok ist für einen Actionfilm. Aber irgendwie gelingt es dann nicht, das Moment der ersten Minuten wieder aufzunehmen. Ich ignoriere dabei bewusst den eigentlichen Anfang in der Realwelt, denn der ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich. Wirklich... wtf?

Ok, jetzt zu den Details, die ich lieber in Spoiler packe, weil das... nun ja, das ist die eigentliche Story (und die Enttäuschung):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit: Direkt nach dem Kinobesuch war ich zunächst ganz schön geflasht von all denEffekten und visuellen Stimulationen. Jetzt, mit etwas Abstand, muss ich sagen, dass der Film zwar irgendwie recht unterhaltsam war, aber auch nicht mehr. Die Story ist lahm, ich würde sogar sagen hirnrissig bescheuert und damit viel schlechter als seine Vorlage. Ein interessantes Konzept wurde reduziert auf Effekthascherei durch 3D, Playboybunnies und Bullet-time Actionszenen und ist in seiner Komplexität etwa auf dem Niveau eines beliebigen Actionstreifens. Die typische Disney-Brainwash Sülze mit Schwarz und Weiss eben (Verzeihung, rot und blau).

[Edit] Kleiner Nachtrag zu den Schauspielern. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Jeff Bridges lieber der Dude gewesen wäre. Neben den ganzen Programme-Darstellern, die ihren Job wahrscheinlich ganz gut tun als Computerprogramm, fällt nur David Bowie, ähm Michael Sheen auf, der irgendwie die einzig frische Brise ins Geschehen bringt. Der Hauptdarsteller ist ok. Den etwas emotionslosen Clu hatte ich einfach für Jeff Bridges mit mega Makeup gehalten. Mir war nicht bewusst, dass er computerüberarbeitet wurde.
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 06:44 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #43 am: 23.12.2010 | 09:25 »
Ach du meine Güte!

Den Plot kannte ich so detailiert tatsächlich noch nicht und... das klingt ganz schön bescheuert und bestätigt meine Befürchtungen gegenüber Legacy. Ich werde ihn mir trotzdem anschauen, schon um den Score im Kino zu erleben, aber, Himmel, ist der Plot dämlich.

Alrik, vielen Dank für die ausführlichen Informationen  :)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #44 am: 23.12.2010 | 21:20 »
Ja auf jeden Fall! Guck ihn dir an, denn es lohnt sich schon allein wegen dem Look und der Soundtrack ist ebenfalls sehr stimmungsvoll, auch wenn in dem Kino wo ich ihn gesehen hab bei den wirklich lauten Passagen irgendetwas im Saal derart mitgescheppert hat, dass es schon fast stoerend war. Schade ist halt nur, dass Tron so gehypt wurde und die Macher seit Jahren mit Teasern die Stimmung anheizen und dann etwas bei raus kommt, das die Erwartungen nicht erfuellt. Trotzdem: 3 von 5 Punkte.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

alexandro

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #45 am: 25.12.2010 | 19:46 »
Herrje, warum muss man zu allem eine Fortsetzung drehen?
Teil 1 war bereits unerträglicher Disney-Kitsch, der einzig durch seine (für seine Zeit) spektakulären Effekte punkten konnte. Was soll also dieser Film? Wenn man die Effekte beibehält erntet man nur Unverständnis (wie beim 80er-Revival von Doctor Who), wenn man sie aber an die modernen Sehgewohnheiten anpasst, dann ist der Film nicht mehr als Tron zu erkennen.
Ähnlich bei der Story: will man einen Kinderfilm drehen (wie das Original) oder einen Film für die (inzwischen erwachsenen) Kinder von damals? Beides geht einfach nicht (was offensichtlich die Schreiberlinge nicht so recht verstanden haben, wenn ich mir die Zusammenfassung so durchlese).

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #46 am: 28.01.2011 | 00:51 »
Es ist herrlich, wie sehr im Vorfeld über die Darstellung des Innenlebens eines Computers diskutiert wird und Schlüsse gezogen werden... obwohl keiner hier bis heute wusste, ob es denn überhaupt eine klassische Visualisierung eines Computers sein soll. ::)

Ranor

  • Gast
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #47 am: 28.01.2011 | 01:31 »
Es ist herrlich, wie sehr im Vorfeld über die Darstellung des Innenlebens eines Computers diskutiert wird und Schlüsse gezogen werden... obwohl keiner hier bis heute wusste, ob es denn überhaupt eine klassische Visualisierung eines Computers sein soll. ::)
wtf?
Natürlich spielt es in einem Computer! Ist doch völlig wurscht ob das jetzt ein IBM PC oder das "Grid" ist - Computerwelt bleibt Computerwelt. Und was ist denn bitte eine "klassische Visualisierung eines Computers"!?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #48 am: 28.01.2011 | 04:25 »
Es ist herrlich, wie sehr im Vorfeld über die Darstellung des Innenlebens eines Computers diskutiert wird und Schlüsse gezogen werden... obwohl keiner hier bis heute wusste, ob es denn überhaupt eine klassische Visualisierung eines Computers sein soll. ::)
Selbstverständlich war das klar. Die Story des Films wurde ja nicht geheimgehalten, und es ist natürlich auch offensichtlich, denn darum geht es nun mal bei Tron - weiterhin ist der Film in den USA schon am 17. Dezember angelaufen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy
« Antwort #49 am: 28.01.2011 | 05:49 »
@Chobe
Auf wen und was beziehst du dich ueberhaupt? Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired