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[4e] Gruppe mit Mounts/Pets 'auffüllen'?

(1/1)

Toshi:
Moin.

Die meisten Abenteuer/Encounter sind ja für eine Gruppe von 5 PCs ausgelegt.
Aber was wenn man nicht so viele Spieler hat?
- Encounter ummodeln/downgraden
- mehrere PCs pro Spieler
- oder vielleicht Mounts für die Spieler?

Im DMG1 Seite 46 steht ja einiges dazu...

Nur fürchte ich, dass es erst so ab Level 5 Sinn macht,
da die Mounts vorher zu 'dumm' sind um alleine zu handeln,
und sich laut Regeln in Dungeons eh unwohl fühlen...

Im Adventurers Vault 1 soll ja noch einiges zu Mounts stehen,
auch etwas was in diese Richtung geht, also Mounts als Partymitglieder?

Oder hat das schon mal jemand ausprobiert?

Toshi:
Nur noch mal zur Verdeutlichung meiner Idee:

Wenn ein Encounter 5 Level 1 Gegner beinhaltet, die Gruppe aber nur aus 3 PCs besteht,
so müsste man 2 Gegner entfernen damit es ein Level 1 Encounter bleibt.

Statt Gegner zu entfernen könnte man aber auch Mounts oder Haustiere zur Party hinzufügen,
wobei die XP der Mounts/Haustiere den XP der 'überzähligen' Gegner entsprechen sollte.

Gerade zu Anfang klappen Haustiere sicher besser als Mounts,
zumal die wohl auch weniger Probleme mit Kellern und engen Gängen haben.

Wie könnte man das machen?
1. Haustier greift im Kampf den nächsten Gegner an, wobei es versucht zu flankieren solange es dadurch keine AoO kassiert.
2. Mit einer Minor Action des 'Besitzers' kann das Haustier zurückgerufen oder auf einen anderen Gegner angesetzt werden.

Problem:
Mounts und Haustiere haben keine Healing Surges, die kippen wohl recht schnell um...
Nach einer langen Rast wären auch sie wieder voll, klar,
aber vielleicht könnte man ihnen auch so was wie eine Healing Surge pro kurze Rast zugestehen,
und/oder dass sie ebenso wie der Besitzer einen Second Wind haben,
oder genauso wie ihr Besitzer von dessen Second Wind profitieren?

Selganor [n/a]:
Dann schon lieber die Companion NPCs aus dem DMG2

Die sind ein Zwischending zwischen Monster und PC (Statblock basiert auf Monsterblock - mit aehnlich vielen Faehigkeiten, einige Werte werden aber an PC-Werte "angepasst")

Mehrere PCs pro Spieler kann aufwaendig werden und wenn jemand "Rollenspiel" haben will wird das bei mehreren Charaktere pro Spieler schon wieder komplizierter.

Mounts halte ich (gerade wegen der meistens nicht wirklich vorhandenen Intelligenz) nicht fuer sonderlich geeignet und sind auch in einigen Ecken (Audienz bei hoehergestellten Persoenlichkeiten o.ae.) nicht wirklich vorhanden.

Dann also lieber Encounter runterrechnen - oder einfach mal rechnen wie viel hoeher "einfache" Encounter fuer kleinere Gruppen waeren. Kann ja sein, dass ein "einfaches" Encounter fuer deine Gruppe dann ein schwereres Encounter ist, aber doch noch machbar wird...

Edwin:
Wir spielen jetzt schon seit ungefähr nem Jahr mit 2 SC pro Spieler, inzwischen Stufe 17.
Auf jeden Fall machbar, WENN die Spieler gut sortiert sind (Power Cards, genaue "Buchhaltung" getrennt für jeden Char usw)

Für den Spielleiter von der Encountereinschätzung auf jeden Fall die angenehmste Lösung...
einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.

Selganor [n/a]:
Bei der Encountereinschaetzung solltest du aber alle Faktoren beruecksichtigen. Wenn die Gegner mehr als die SCs sind und jeder der Gegner mit guter Chance einen negativen Effekt absetzen kann kannst du fast davon ausgehen das die Gruppe diesen Effekt "staendig" auf sich hat. Das kann Kaempfe schonmal stark verschieben (wie wir gerade am Mittwoch feststellen durften als der Grossteil des Kampfplatz in Dunkelheit gehuellt wurde die fast alle unserer Gegner komplett ignorieren konnten, wir aber nix sehen konnten).

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