Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Konv] Savage Napoleonic Wars - jetzt auch Deutsch

<< < (4/5) > >>

Markus:
So, wie mal ein gutes Stück geschafft.
Was ist neu:
- Regeln eingedeutscht
- Präsentation verdichtet, so dass das der Kern der Konversion auf 3,5 Seiten passt
- 7 Seiten historischer Hintergrund und Soldatenleben
- Quellenverzeichnis

Was fehlt noch:
- ich bin mit dem Moral-System noch nicht ganz glücklich
- Test einer Großschlacht
- Hintergrundinformationen zu Truppengattungen, Armeeorganisation
- Charaktergenerierung

http://drop.io/SW_NapoleonicWars_Deutsch

p.s. Ich hoffe immer noch auf Rückmeldungen zum Szenario: http://tanelorn.net/index.php/topic,54137.0.html

Zornhau:
Mir ist ja bei der Volley Gun etwas anders geworden!

Die macht FLÄCHENSCHADEN! - Das ist für eine Handfeuerwaffe deutlich überzogen!

Und dann auch noch mit verschiebbarem Cone Template wie ein FLAMMENWERFER-PANZER! Siehe die entsprechenden Angaben dazu in der SW-GE. Also ich glaube nicht, daß eine Handfeuerwaffe sich wie ein Stück beweglicher Artillerie verhalten sollte. Zumindest nicht in der Napoleonischen Ära.

Also für mich ist das schon eine dicke Unstimmigkeit beim Umsetzen von einer immer noch DIREKT feuernden Waffe, die 7 (sieben!) einzelne Kugel verfeuert.

Was sprach denn dagegen einfach die Basis für eine Schrotflinte zu nehmen: +2 Shooting wegen des Streu-Effekts, aber eben NICHT auf mehrere Ziele?

Im Zweifelsfalle, wenn es UNBEDINGT ein Flächenschaden sein MUSS, dann würde ich maximal eine kleine Kreisschablone als betroffenes Gebiet ansehen, aber NIEMALS die gesamte Kegelschablone!

Vor allem: Bei einem Burst oder Flammenwerfer wird jedem unter der Kegelschablone ein Geschicklichkeits-Wurf zugestanden, sich dort wegzubewegen und so dem Schaden zu entgehen. - Hier NICHT! - Das macht diese Waffe sogar härter als einen Canister-Shot der Artillerie!

Noch etwas: Was macht Offiziere und - vor allem! - popelige Artilleristen so dermaßen ZÄH wie Wildcards? - Einen Wildcard muß man VIERMAL umlegen gegenüber einem Extra.

Aber sowohl in Sharpe-Romanen wie auch in entsprechenden Filmvorlagen gibt es WICHTIGE OFFIZIERE, die zäh sind, aber eben auch VOLLWERTIGE Wildcards, und solche, die "Fallobst" sind. - Und Artilleristen sind erst einmal nichts anderes als sonstige Soldaten und fallen wie die Fliegen, wenn sie beschossen oder mit Säbeln traktiert werden. Warum gerade JEDER Artillerist so zäh sein soll wie ein Spielercharakter (nur nicht so kompetent), ist mir überhaupt nicht ersichtlich.

Edit: Tonfall geändert - ich sollte nicht kurz vor dem Schlafengehen unter "erschütternden Eindrücken" einen Beitrag abfassen.

Markus:
@ Nock
Historisch war sie dafür da, auf kurze Entfernung in einen Haufen Menschen zu schießen.
Ich dachte, sie wäre durch das Gewicht (20 Pfund), die Nachladezeit und die geringe Reichweite hinreichend eingeschränkt, aber du hast recht, wahrscheinlich ist eine kleine Kreisschablone mit Musketenreichweiten die bessere Lösung. Ich fürchte nur, dass sie dann unattraktiv wird.

--- Zitat ---Was sprach denn dagegen einfach die Basis für eine Schrotflinte zu nehmen: +2 Shooting wegen des Streu-Effekts, aber eben NICHT auf mehrere Ziele?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich, die Nock ist eine Sch***waffe, die zurecht keine weitere Verbreitung erfuhr. Unheimlich starker Rückschlag, ewige Nachladezeiten und ungenau war sie auch noch. Für alle praktischen Verhältnisse ist eine ganz gewöhnliche Schrotflinte besser. Aber die Nock hat Style.

@ Offiziere
Deswegen ist die Regel ja zu den Hausregeln gewandert. Das Problem, dass ich dabei - möglicherweise ungeschickt - versucht habe zu lösen ist, dass es mit 2w8 relativ leicht ist, einen Statisten umzubringen.
Bei Sharpe ist das kein Problem, da fällt der Offizier um, wann er soll, aber ohne die Regel ist es IMO etwas zu einfach eine kleine Gruppe Gegner die nicht weiter wichtig sind aufzulösen. Drei Wundlevel erscheinen mir gerade so der Bereich zu sein, wo es taktisch interessant wird, wo man sich entscheiden muss, ob man Scharfschützen dafür abstellt den Offizier zu töten oder nicht. Eine Wildcard mit 2 Soak-Bennies ist in vielen Fällen schon wieder zu viel.
Bei der Artillerie hast du recht, es müsste schlicht Geschützmeister heißen.

Markus:

--- Zitat von: Zornhau am  5.04.2010 | 07:26 ---Edit: Tonfall geändert - ich sollte nicht kurz vor dem Schlafengehen unter "erschütternden Eindrücken" einen Beitrag abfassen.
--- Ende Zitat ---
Freut mich!

Markus:
Wieder was fertig: Kavallerie
- Einheitsbeschreibungen mit empfohlenen Talenten
- Taktik der Kavallerie und Taktik gegen Kavallerie

Besonders zu letzterem (zweite Seite) würden mich eure Meinungen interessieren. Gut möglich, dass ich was wichtiges vergessen habe.
http://drop.io/SW_NapoleonicWars_Deutsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln