Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW] Diskussionkultur

<< < (6/36) > >>

Callisto:
Ich finds gut, dass du keine Namen genannt hast, wer hier mitliest wird sich schon denken können wen du meinst, inklusive derjenigen. Wobei ich natürlich befürchte, gerade diese, die es lesen sollten, werdens nicht lesen. Weil es denen nämlich total egal ist, was andere von ihrem negativem Diskussionsstil halten.

Bitte hört auf, die Katzengeschichte zu ernst zu nehmen. Es ging um Zorni's Befindlichkeit, nicht darum jemand des Katzenquälens zu bezichtigen. Es mag geschmacklos sein, aber reitet da jetzt bitte nicht drauf rum, sondern nehmt das ernst, was Zornhau damit ausdrücken wollte. Ihr wisst doch alle, was er damit sagen wollte.

Zornhau:

--- Zitat von: Callisto am 17.03.2010 | 15:13 ---Es ging um Zorni's Befindlichkeit, nicht darum jemand des Katzenquälens zu bezichtigen.
--- Ende Zitat ---
Genau.

Und hier noch einmal zur Bekräftigung, und um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich habe NIEMANDEM vorgeworfen, er würde sich des Katzenquälens schuldig machen.

Es ging auch überhaupt nicht um diese als SYMBOL verwendeten konkreten Taten.

Es gibt KEINEN Vorwurf des Tierquälens gegen irgendwen.

NIEMANDEM wurde Tierquälen vorgeworfen.

Ludovico:
@Zornhau
Gerade bei so einem Forum wie dem Tanelorn trifft man immer wieder Leute, die sich offiziell an die Nettiquette halten, die aber provozieren, Aggression schueren,... kurz, die einen auf die Palme bringen.

Ich hab hier selber ein paar persoenliche Favoriten und frueher bin ich auch immer gerne gegenan gegangen, hab viel Zeit, Schweiss und Energie investiert, um solchen "Deppen" das Maul zu stopfen. Im Nachhinein war aber bloss ich der Depp, denn ich hab mich dazu hinreissen lassen, mit den Leuten zu diskutieren. Am Ende war der Thread erledigt und der Frust gross.

Mittlerweile lese ich mir die Sachen von solchen Leuten zwar durch, neige hin und wieder auch zu Antworten, aber versuche immer rechtzeitig den Absprung zu schaffen.

Deshalb mein Vorschlag: Lockerer mit der Sache umgehen, die Leute ignorieren oder diese Dinge nicht an sich rankommen lassen.

Morvar:
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich lange überlegt, ob ich Überhaupt meine Meinung zu dieser Thematik äußere. Dies liegt an folgenden Dingen:
 -Ich empfinde Tanelorn bisher an vielen Stellen als eine sehr "eingeschworene" Gruppe. Der "Gruppendynamische-Prozess" ist wohl weit fortgeschritten. Dies ist nur mein momentanes Empfinden...dshalb bin ich wohl eher einer der vielen "Lurker" <--richtiger Terminus?
- Trotz sehr großem Interesse an SW und auch an den Unterforen im Bereich der Rollenspieltheorie, schrecke ich immer mehr davor zurück mich "aktiv" einzubringen.

Warum ist das so?

Nun, zum einen arbeite ich in einem Beruf der sehr viel Empathie und Belastbarkeit benötigt. Wenn ich dann mal "frei" habe und meinem einzigen "übrig" gebliebenen Hobby nachgehen will, habe ich keine Lust jeden meiner evt. Beiträge aus "kommunikations- bzw. Gesprächstherapeutischer" Sicht gegen zu lesen.

Zum anderen, habe ich häufig das Gefühl das einzelne Forumbesucher die "Kunst" der indirekten Provokation und der "Rhetorischen" REde perfektioniert haben. Leider stelle ich fest, das mir im schriftlichen Disput häufig die Schlagfertigkeit und "rhetorische" Macht fehlt, die ich im "FACE" to "FACE" Dialog habe.

Klartext: Ich werde nicht aktiv, weil ich keinerlei Lust darauf habe mich neben der Sachebene ständig auf anderen Kommunikationsebenen zu "streiten". Das frisst meine Energie. DIe brauche ich für wichtigere Dinge..das reale Leben, meine Kinder, meinen Job und meine FAmilie.

Schade ist nur, dass ich definitiv viele excellente Beiträge von anderen Usern "überlese" oder interessante Threads ignoriere, weil mir der "Stil" missfällt.

Als Aussenstehender muss ich abschließend bemerken, dass ich mich den sehr klaren und durchaus emotionalen "Werken" Zornhaus eher etwas anfangen kann, als mit den versteckten und sehr spitzfindigen Beiträgen anderer. Klare offene Gespräche auf einer Ebene (vor allem wenn Themenfremde mit diskutieren und man nicht vergessen sollte, das es auch im Forum Rollenspielfreunde verschiedenster Bildungsgrade gibt) find3e ich sehr berreichernd.

Viel geschrieben..hoffe das ich niemandem auf den SChlips getreten bin und wenn..macht es wie wir imJob..das was euch nervt einfach vorbeirauschen lassen.

PS: Ich betone nochmal das ich schon aus den FOrenbeiträgen profitiert habe, aber merke, das ich langfristig keine Bindung zu diesem Unter-Forum aufbauen werde, wenn es so weitergeht.

Ich weiß...kann jedem egal sein ;-)

Gruß

der Morvar

CaerSidis:
Das mit den Namen fand ich halt seltsam, weil Zornhau mehrfach sagt das es gerade wichtig wäre die Namen zu bennen. Aber wegen mir brauchts das wirklich auch nicht.

Was die Sache mit den Tieren betrifft. Ich denke nicht das jemand das so versteht das da Leute in die gleiche Schublade mit ihren Handlungen gesteckt wurden.

Ich finde es trotz allem befremdlich das jemand die emotionale Betroffenheit der beiden Vorgänge vergleicht. Sowas kenne ich eigentlich nur von Leuten, denen Tiere ziemlich egal sind. Von jemand der sie scheinbar sehr mag ist sowas irgendwie befremdend.

Betroffenheit auszudrücken ist sicher der richtige Weg. Aber bei Vergleichen sollte man bestimmte Grenzen wahren. Für mich wurde hier eine deutlich überschritten und das kann jeder gerne für sich anders sehen. Ich finde man kann das trotzdem anders ausdrücken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln