Autor Thema: Setting angelehnt an Zwielicht (von Dean Koontz)  (Gelesen 1134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.058
  • Username: blackris
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ein Setting an das Buch Zwielicht von Dean R. Koontz angelehnt zu basteln. Da nie groß was passiert ist, starte ich hier erstmal den Thread, vielleicht wird es ja jetzt endlich was.  ;)

Als System habe ich mir Savage Worlds ausgesucht. Ich möchte auch gar nicht groß darüber diskutieren, womit es besser geht, sonder wie es mit SW am besten geht.

Zum Setting:
Es geht um einen jungen Mann, der ein Talent hat: Er sieht, dass manche Menschen nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Er erkennt, dass sie in Wirklichkeit Wesen sind, die er "Trolle" nennt und die nur ein Ziel zu haben scheinen: Leid und Verderben unter den Menschen zu verbreiten und alles daran zu setzen, die Menschheit zu vernichten. Nachdem er seinen Onkel als ein solches Wesen entlarvt und getötet hat, ist er auf der Flucht. Er kommt bei einer Schaustellertruppe unter und... Naja, das reicht erstmal zur Erklärung. Das Buch ist bis auf eine recht absurde Erklärung, woher die Wesen kommen wirklich sehr gut.

Hier mal ein Link zu dem Buch für interessierte.  :d

Das Setting soll wie gesagt nur daran angelehnt sein. Es soll um Menschen gehen, die diese Fähigkeiten haben, also die Wesen über einen bestimmten Sinn (sehen, riechen, hören...) wahrnehmen können. Dieses Zwielicht-Gespür, Erkenntnis oder wie auch immer ich es später nenne soll in den meisten Situationen automatisch funktionieren, in Extremsituationen (große Entfernungen, Menschenmassen etc.) per Wahrnehmungswurf ablaufen. Als Schauplatz habe ich an die USA zwischen dem 2. Weltkrieg und dem Überwachungsstaat nach dem 11. September gedacht, das ist denke ich mal dafür aufgrund der großen Vielfalt des Landes und der Freiheiten auch was Waffen und falsche Identitäten angeht am passensten. Die Charaktere werden durch eine Art Geheimorganisation rekrutiert, welche die Aktivitäten dieser Wesen erkannt hat und diese bekämpft. Bei den Aufträgen kann es sich um Kampf-, Recherche- oder Spionageeinsätze handeln, da diese Wesen keine bestimmte Vorgehensweise haben, sondern entweder sehr plump ihrem Sadismus fröhnen, manche davon sich aber auch sehr geschickt in Machtpositionen hocharbeiten. Anders als im Buch soll es hier auch schwache Magie geben, groß was dazu überlegt habe ich mir noch nicht, wird aber die Tage nachgeholt.

So, nun habe  ich mal diesen noch nicht allzu aussagekräftigen Post geschrieben und bin mal gespannt, ob jetzt schon Feedback irgendeiner Art kommt. Wie gesagt: Die Tage kommt noch mehr dazu. Ist aber alles noch recht unausgegoren und bevor ich nun in eine komplett falsche Richtung denke, werde ich das mal schön hier im Kreise der Profis erarbeiten.  :D
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 01:40 von blackris »