Autor Thema: Anregungen zu Details einer Queste  (Gelesen 736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Anregungen zu Details einer Queste
« am: 18.03.2010 | 11:00 »
Hallo Forum!  :hi:

Ich möchte den kreativen Geistern unter euch mal wieder Gelegenheit geben, sich auszutoben.  :D

Worum es geht:
Ich habe beim Start unserer Kampagne (D&D 3.5, falls es relevant werden sollte) einem meiner Spieler eine Queste verpasst, um seine Anwesenheit im Startgebiet zu erklären. Wie ihr euch denken könnt, war diese Queste nicht sehr mit Details gesegnet und so langsam wird es Zeit, dass sich da etwas tut.
Der SC ist ein Paladin aus einem Orden. Er wurde, wie viele Ordenskrieger vor ihm, ausgesandt, um die "Krone der Könige von Durdanien" zu suchen und zurückzubringen. Die Krone ist vor etwa 300 Jahren verloren gegangen, als sich Durdanien mitsamt König in der Nähe des Startgebietes einen Eroberungsfeldzug mit den hiesigen Mächten geliefert hat und letztendlich unterlag. Heute ist die Situation deutlich entspannt, sodass Durdanier problemlos dort herumspazieren können, ohne angefeindet zu werden. Seit einigen Jahrzehnten versucht man daher, die Krone, die über magische Kräfte verfügt, wieder zu finden - bisher vergeblich.
Der SC ist einer Spur gefolgt, nach der ein Vorgänger-Ordensbruder im Startgebiet einen Wandteppich in einer alten Festung gefunden hat, der Szenen zur entscheidenden Schlacht zeigt - und Hinweise enthalten soll, was nach der Schlacht mit der Krone geschah.

Das ist der jetzige Rahmen der Queste - noch nicht sehr befriedigend und schwer packbar. In die Burg kommt der Paladin noch nicht, weil die von den momentanen Antagonisten besetzt ist, was eine der Motivationen der Gruppe bzw. des Paladins ist, gegen diese vorzugehen.

Ich stehe jetzt vor der Ausarbeitung der Informationen, die man aus der Untersuchung des Wandteppichs erhalten kann. Bisher dachte ich daran, dass man dem Teppich den genauen Ort der Schlacht entnehmen kann, z.B. anhand von Landmarken, die er zeigt. Danach könnte der Paladin das Schlachtfeld besuchen und dort nach Hinweisen ausschau halten - das ist allerdings etwas dürftig ohne konkretere Spur... (D&D würde da eventuell mit etsprechenden Zaubern weiterhelfen, aber ich hätte lieber eine Fährte, die sich weniger auf Erkenntnismagie ausruht; es ist natürlich so, dass die Krone nicht direkt mit Magie lokalisiert werden kann).

Auf diesem Wege möchte ich gerne Ideen einsammeln. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran, eine Story zu spinnen.

Gruß

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Anregungen zu Details einer Queste
« Antwort #1 am: 18.03.2010 | 11:12 »
Natürlich gibt es den Barden, der alte Lieder kennt und gerne zum besten gibt, manche eher unter der Hand, weil man sie nicht gerne hört, aber z.B. kann in einem Lied über die Schlacht, so im Epilog, vorkommen, daß die Verlierer die Krone zuerst gerettet haben, aber einige der Steine rausgebrochen wurden ( die haben u.A. Antagonisten und Erben von damaligen Soldaten/ Heerführern bekommen... 2-3 Stück o.ä. ) und die Verlierer ihre Heimat nicht erreicht haben.
Dazu ist die Krone an sich verschütt gegangen, aber irgendwo hat z.B. ein Schmied versucht dieses Teil einzuschmelzen, es aber nicht geschafft, und es dumm rumerzählt. Die könnte z.B. irgendein Räuberbaron haben, und nutzt sie als Kennzeichen seiner pers. Herrschaft.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Anregungen zu Details einer Queste
« Antwort #2 am: 18.03.2010 | 19:11 »
Und wenn nicht Barden, dann irgendwelche Einheimischen. So in dem Stil:
"Ach was, das Lied ist voelliger Quatsch. Mein Ur(UrUr...)grossvater hat da gekaempft, und daher weiss in unserer Familie jeder, dass der Anfang der Schlacht zwar wirklich oben auf dem Huegel war, aber die " - hier Sieger einsetzen - "haben es geschafft, die Durdanier in den Sumpf darunter abzudraengen. DESWEGEN haben die ueberhaupt verloren - die Sieger hatten mit ihren verdammten Echsen im Sumpf einfach Oberwasser!"
Bewunderer von Athavar Friedenslied