Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D4] Hybrid Builds - Probleme mit der Balance
Humpty Dumpty:
Mal eine kurze Frage an den Rat der Weisen: für eine neue Runde D&D4 schaue ich mir gerade die aktuellen Optionen an. Dabei fand ich Hybridcharaktere toll. Die Idee ist absolut klasse und die Umsetzung auch. Das mag viele D&D4-Hasser, so sie denn nicht zu viel Schaum vor dem Mund tragen, ein wenig besänftigen und bohrt die Vielfalt der Charaktere doch ganz erheblich auf.
Damit einher geht natürlich auch die Gefahr, dass die bislang so behutsam gewahrte Balance den Bach runtergeht. Und dieser Eindruck überkommt mich. Also bitte, liebe Experten, blast doch mal ne fundierte Meinung hier in den Äther. Als Ausgangspunkt mag ein Charakter dienen, den ich gerade mal auf die Schnelle für Stufe 5 gebaut habe, weil die Kombi so naheliegend ist: Hybrid Swordmage/Wizard. Kann mir den extrem schön vorstellen und es kommen sehr schnell die passenden Bilder. Andererseits bricht eine solche Kombi viele der bislang ziemlich ehern gehüteten Konzepte auf. Wir haben da einen ziemlich fetten Controller mit extrem hohen Defenses, mindestens passablem Nahkampf UND einigen Defendereigenschaften. Mir erscheint das etwas reichlich zu sein. Nach ähnlichem Konzept müsste auch sowas wie Barbarian/Sorcerer funktionieren. Warlocks lassen sich vermutlich mit etwas Hirnschmalz ähnlich verbraten. Kurzum: beide Klassen haben eine niedrige Rüstung, erzeugen aber in ihren Fähigkeiten erheblich mehr Synergien als der Rest der verfügbaren Optionen. Liege ich falsch? Erleuchtet mich.
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Arslan von den Wiesen, level 5
Human, Swordmage|Wizard
Swordmage Aegis (Hybrid): Aegis of Shielding
Hybrid Talent: Swordmage Warding
Arcane Implement Proficiency: Arcane Implement Proficiency (heavy blade group)
FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 16, Dex 10, Int 20, Wis 13, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 15, Dex 10, Int 17, Wis 13, Cha 10.
AC: 22 Fort: 16 Reflex: 18 Will: 16
HP: 48 Surges: 10 Surge Value: 12
TRAINED SKILLS
Insight +8, Endurance +10, History +12, Arcana +12
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Bluff +2, Diplomacy +2, Dungeoneering +3, Heal +3, Intimidate +2, Nature +3, Perception +3, Religion +7, Stealth +2, Streetwise +2, Thievery +2, Athletics +1
FEATS
Human: Armor Proficiency (Leather)
Level 1: Intelligent Blademaster
Level 2: Hybrid Talent
Level 4: Arcane Implement Proficiency
POWERS
Bonus At-Will Power: Thunderwave
Hybrid at-will 1: Booming Blade
Hybrid at-will 1: Scorching Burst
Hybrid encounter 1: Burning Hands
Hybrid daily 1: Dimensional Thunder
Hybrid utility 2: Shield
Hybrid encounter 3: Dimensional Vortex
Hybrid daily 5: Fireball
ITEMS
Leather Armor, Longsword
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
The_Nathan_Grey:
Ich denke, dass die Hybridcharaktere schon gut sind, aber nicht übermächtig, da sie ja immer zwei Rollen ausfüllen und damit sind die Charaktere zwar vielseitig aber in nichts wirklich richtig gut. Du musst z.B. um auf eine AC von 22 zu kommen ein Talent für die Fähigkeit verschwenden mit Lederrüstungen umzugehen.
Wie gesagt ich mag Hybridcharaktere wirklich und denke sie sind optimal wenn man eine kleine Gruppe hat, in welcher nicht alle Rollen vertreten sind. Wenn man aber genug Spieler hat, sollte sich jeder spezialisieren um so das optimale Ergebnis zu erzielen.
Selganor [n/a]:
Ich habe bisher noch kein Charakterkonzept gehabt, fuer das ein Hybrid die geeignete Kombination gewesen waere, da war mir Multiclass noch immer lieber...
Hybrid Charaktere verlieren gute Teile bestimmter Klassen und die besonderen Boni einer Klasse (z.B. der Extraschaden von Strikern o.ae.) gehen im Normalfall nur fuer die Powers dieser Klasse.
1of3:
Du brauchst auf jeden Fall kein Feat für Implement Proficiency. Hybride haben für ihre beiden Klassen keine seperaten Utensilien-Listen, sondern schmeißen alles zusammen. Ein Kleriker|Magier kann Feuerball mit heiligem Symbol zaubern.
(Man könnte sich dann fragen, ob ein solcher Charakter Gebete in Zauberstäbe tun kann. :D)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 22.03.2010 | 08:53 ---Ein Kleriker|Magier kann Feuerball mit heiligem Symbol zaubern.
--- Ende Zitat ---
Hey, es gibt doch noch einen Grund warum sich Hybride lohnen koennten (per Multiclass kann man "fremde" Implements ja nicht mehr auf die Powers der anderen Klasse einsetzen)
--- Zitat ---(Man könnte sich dann fragen, ob ein solcher Charakter Gebete in Zauberstäbe tun kann. :D)
--- Ende Zitat ---
Mit welcher Faehigkeit genau "tut" ein Charakter etwas in Zauberstaebe?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln