Pen & Paper - Rollenspiel > Felis

Blog&Podcast

<< < (5/7) > >>

Jed Clayton:
Aha. Das Katzenspiel geht also auch den Fate-Weg?

Okay, wenigstens nicht Savage Cats. ;) Das hätte ich blöd gefunden. Ebenso d20 und viele andere.

Genau wie du warte ich auch gerade auf das Buch für Fate Core. Irgendwie hätte ich ja gern auch ein eigenes deutsches Callisto-System gesehen, aber jedem das Seine.

Solche Gruppe-gegen-einen (Boss?) und Einer-gegen-Gruppe-Situationen macht meiner Meinung nach CC&VF recht gut. Da könnte ich dir gleich erzählen, wie das geht. Über mehrere Runden ist der Boss gegen eine Gruppe von Spielercharakteren trotzdem schnell im Hintertreffen, außer er haut einmal richtig viel rein (über den Threshold in CC&VF), setzt dann Auto-Defend ein und danach Pushing. Es geht auch, wenn sich sich die Spielercharaktere als Gruppe sehr ungeschickt anstellen. Der Clou ist aber, dass in CC&VF nicht jeder Angreifer in der Gruppe separat würfelt, sondern immer zuerst ein Teamchef bestimmt wird. Dieser Kopf des Teams ist der einzige, der effektiv Zeug macht und einen Wurf ausführt. Die übrigen Teammitglieder bieten lediglich einen, nicht unbedeutenden, Bonus zum Wurf des Teamkopfs. Darum sind Gruppe-gegen-Boss-Attacken immer Varianten der ganz normalen Charakter-gegen-Charakter-Aktionen.

Callisto:
Ja, dass ich den Fate-Weg gehe, hatte ich schon vor längerer Zeit geschrieben, nur dann lange nichts mehr gemacht. Jetzt wo ich mal wieder gespielt habe, eben auch FATE (auf dem Tanelorntreffen), bin ich wieder im Felis-Flow. Was gut ist.

Ich weiß nicht mal, ob ich für Gruppe gegen Boss besondere Regeln brauch, schliesslich funktioniert das doch ganz gut bei FATE, wenn die Charaktere ordentlich erstmal Manöver ausführen und die dann von einer Kampfsau alle aufeinmal ausnutzen lassen.

Jed Clayton:
Gut, ich hätte zwischenzeitlich nicht mehr damit gerechnet, dass du daran weiterschreibst und bloggst und so weiter.

Im Sommer 2012 habe ich daher auch nicht mehr in diesen Bereich des Forum hineingeschaut. Wenn Fate dafür passt, dann passt es eben. Ich bin mir sicher, dass du noch deine Version dafür finden wirst.

Ich behalte jetzt diesen Thread mal im Auge.

Callisto:
Mach das  :D

Noch ein Blog, in derselben Nacht
http://felisrpg.blogspot.de/2013/03/aspekte-und-die-anderen-tiere.html

Jed Clayton:
Nun, jetzt wo ich das alles gelesen habe, mache ich vielleicht sogar mein Husky-Rollenspiel ...

Weil Huskies rocken. ;D

(Siehe mein Avatar-Bild!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln