Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum spielt man HERO?

<< < (2/7) > >>

Thot:
Naja, aber was nützt ein schnell spielbares System, wenn die Spielvorbereitung Tage frisst? Das entmutigt doch jeden neuen Spieler.

Selganor [n/a]:
Der Spieler selbst muss sich ja nicht tagelang vorbereiten.

Wie viel Spielvorbereitung der SL in seine Kampagne setzt haengt auch eher von ihm als vom System ab. (Man kann auch fuer simple Systeme tage-/wochen-/monatelang Runden vorbereiten)

Einen "heroic" character baue ich dir je nach Setting in maximal 1 Stunde (und da habe ich schon "Magie" o.ae. dabei, ohne geht das auch in ein paar Minuten)

Es hilft aber durchaus (gerade bei laengeren Kampagnen) vorher schon die Eckdaten der Kampagne definiert zu haben (z.B. welche Powers/Skills/Talents/... erlaubt/verboten/nur mit Absprache moeglich sind, ...), denn sonst passiert es, dass jemand mit falschen Vorraussetzungen in eine Runde kommt um dann nach 2-3 Sitzungen feststellzustellen, dass er den Charakter in die Tonne treten kann.

Thot:

--- Zitat von: Selganor am 23.03.2010 | 10:19 ---Der Spieler selbst muss sich ja nicht tagelang vorbereiten.
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich habe noch bei jedem Versuch, probeweise einen Hero-Charakter zu bauen, zwischendrin die Lust verloren. Das ist sicher weniger schlimm, wenn man für eine konkrete Kampagne baut, weil dann die Motivation höher ist, aber ich finde es dennoch bezeichnend.

Selganor [n/a]:
Stimmt... HERO scheint kein System fuer dich zu sein.

Ist ja nicht schlimm... es muss ja nicht jeder jedes System moegen. (Ich mag ja einige andere Systeme auch nicht ;) )

Thot:
Zum Spielen stimmt das wohl - es kommt mir deutlich zu umständlich vor, einiges ist auch einfach nicht durchdacht, wie beispielsweise die SPD-Chart.

Aber die Settingbücher sind klasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln