Kann ich sagen, dass bei Smite jetzt keine Frostschaden, sondern Feuerschaden entsteht. "On the fly"?
Nein.
Aber...
Wie erhöhe ich jetzt die Zahl meiner Zauber ohne neue Mächte zu kaufen?
Du kannst alles Mögliche andere als Ausprägung eines Zaubers beschreiben. Ein Trick, um den Gegner zum Straucheln zu bringen könnte zum Beispiel sein, dass du den Boden unter seinen Füssen per Magie für Sekundenbruchteile in eine rutschige Eisfläche verwandelst, auf der er das Gleichgewicht ebenso wie die Bodenhaftung verliert. Ein erfolgreiches Schlösser knacken muss nicht heißen, dass du mit einem Stift irgendeiner Form darin herumpröckelst, sondern es kann auch heißen, dass du das Schloss in deiner Hand nimmst, es von Reif überzogen wird und der Mechanismus darin durch die magisch beschworene Kälte zerspringt. Wie das Kampfmanöver Entwaffnen mechanisch funktioniert ist festgelegt, aber es muss nicht heißen, dass du so feste auf die Waffenhand deines Gegners haut, dass er seine Waffe loslässt, sondern seine Hand könnte schlicht schockgefrostet werden und er verliert das Gefühl darin, so dass er die Waffe einfach loslässt. Das Manöver Verteidigung muss nicht aussagen, dass du deine Waffen hochreisst oder dich ganz klein machst, es könnte auch ein eisiger Windstoß sein, der deinem Gegner im rechten Moment die Waffe wegdrückt...
Soll ich weitermachen oder wird klar, wie man tausend Kleinigkeiten zur erfolgreichen Zauberanwendung machen kann?
Trappings.